Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Was genau stört euch an dem Teil, (tru)SDX?

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DD5NT () aus folgendem Grund: Verbesserung.

  • Was genau stört euch an dem Teil, (tru)SDX?

    Hallo Jens,


    nachdem wir so ein Ding bei uns im OV ausprobiert haben, schließe ich mich meinen Vorrednern an. TRXe stehen und fallen mit dem RX. Auch wenn ich inzwischen schwer auf die 60 zugehe und das ja dann mit dem Hören nicht mehr besser wird, möchte ich das auf Dauer meine Ohren nicht zumuten (Bin ein Fan von Direktüberlagerern!). Und mich durch 2 Menüebenen durchzuhangeln nur um die Lautstärke anzupassen? Abgesehen davon das dann Hände eines 3jährigen echt von Vorteil sind?

    Na ja, es ging wohl um die Frage wie viel man weglassen kann. Ich zitiere mal Saint-Exupéry:
    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."

    Also, da wurde definitiv zu viel weggelassen und nicht nur das Lautstärke - Poti. Von Perfektion ist das Ding Lichtjahre entfernt. Mal mit Spielen, sicher ganz lustig, würde es aber in keinem Urlaub mitnehmen, dann lieber verzichten.

    Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Definitiv nichts für Einsteiger. Sound schrecklich, Großsignalfestingkeit hüstel, Bedienung unterirdisch.

    Stelle mir gerade das Erst-QSO eines Newcomer in CW vor. Lautstärke, CW-Speed, RIT usw., alles da, aber in Unter-Untermenüs der Einknopf-Bedienung . Soll ich das wirklich noch illustrieren?


    Ich baue gerade an meinem mcHF. Habe das Ding für 300,-- inklusive aller Teile für die Mods bekommen. Mit Hilfe eines SMD-erfahrenden OMs wäre das eine echte Option.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Michael,

    ich gehe in so fern mit, dass der Afu ein Bastel- und Experimentiergebiet ist mit sehr weitreichenden Rechten. Aber war "früher wieder alles besser"? In Bezug auf die Aussage von DL2FI? Nein, es war nicht besser, es war anders! Und alles entwickelt sich nun mal weiter. Früher hat man auch die Nägelaus alten Dachlatten gezogen, wieder gerade geklopft und wieder verwendet. Macht man das heute auch noch? Nicht dass ich wüsste...


    Das, was die heutigen Geräte alles können, werden die Meisten von uns selber niemals selber bauen können. Und sollen wir die moderne Technik nicht auch nutzen? Ich seber habe kein schlechtes Gewissen, einen hochmodernen SDR-TRX zu betreiben. Ich habe aber auch schon kleine CW-TRX für 80m und 40m selber gebaut. Alles immer in dem Maße und der Richtung, wie man will und kann. Das verurteilt aber die anders denkenden Funkamateure nicht automatisch.


    Dabei fällt mir ein guter Beitrag von Georg Danzer ein:


    Es war einmal ein Mann, der ging auf die Hügel vor der Stadt und rief: "Zeit, steh still!!"

    Da kam ein Reiter des Weges, sah ihn an und meinte:"Dein Wunsch ist mir Befehl!", zog seinen Degen und stach ihn dem Mann in die Brust!

    Darauf sagte der Reiter: "Deine Zeit ist auch meine Zeit, und Zeit bedeutet Wandlung. Und wer die Wandlung nicht will, der will auch nicht das Leben.

    Dann ritt er weiter.


    In diesem Sinne noch schöne Restostern und bastelt schön weiter!

    Gruß

    Stefan


    P.S.: Ja, cw kann auch jeder hören, nur nicht jeder verstehen! ;)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Früher hat man auch die Nägelaus alten Dachlatten gezogen, wieder gerade geklopft und wieder verwendet. Macht man das heute auch noch?

    Das kommt wieder, siehe hier:

    Lösungen von der Stange suchT MAN bei uns vergeblich VON UNS GIBT´S EIN UNIKAT VOM FACHMANN AUTOSITZE ARBEITEN WIR AUF ODER BEZIEHEN SIE MIT DEM MATERIAL IHRER WAHL KOMPLETT NEU
 Motorradsitzbänke / SOLOSITZE werden individuell NACH KUNDENWUNSCH…

    Nägel knapp.

    73 de Haiko DF9HC

    Einmal editiert, zuletzt von DF9HC ()

  • Moin Michael,

    ähm, machst Du das nicht

    Seit der Akkuschrauber erfunden wurde, verwende ich nur noch Schrauben ;)

    Es geht um was ganz anderes. Etwas selbst zu schaffen, sich "durchzuwursteln", nach ggf. Fehlersuchen etwas zum Laufen zu bringen und dann damit das erste QSO zu fahren - DAS machts aus. "Habe ich selbst gebaut!" DAS ist es. Kaufen kann jeder. Legitim, klar. Es geht nichts aber auch gar nichts über etwas Selbstgebautes, was funktioniert

    Für mich war die legale Basteilei mit Hochfrequenz und analoger Elektronik neben dem digitalen Job der einzige Grund für die Amateurfunkgenehmigung und auch heute habe ich ein nicht gerade berauschendes Bedürfniss mit der Morsetaste zu kommunizieren, mit Sprache schon gar nicht, weil das muss ich die ganze Woche im QRL schon machen. Kommunikation über Tastatur finde ich ideal, antworten, lesen wann man möchte, ohne Zwang überhaupt was sagen zu müssen :D


    Ansonsten eben Basteln, der Weg ist das Ziel und wenn es funktioniert, ist es langweilig. Daher war ich schnell nach der Klasse C in der DL-QRP-AG gelandet, damals noch mit Mailingliste, dieses Forum gab es noch gar nicht, aber das war genau mein Ding. Den Einstieg in die QRP Welt hatte ich allerdings über das QRP Baubuch von Peter Rachow.


    Und wie von Dir Michael schon erwähnt, ich kann nur die Sammel-CD der DL-QRP-AG mit dem QRP Report und die CD vom G-QRP Club mit den gesammelten Sprat Heften empfehlen. Einfach eine tolle Basis für viele eigenen Basteleien und Erkenntnisse. Und wenn es dann mal ein TRX aus einer Handvoll Bauteilen geworden ist, kann man ja auch mal ein QSO probieren 8)


    73, Tom :thumbup: