Qrp Gerät für Newcomer und Portabel

  • Für die genannte Preisgrenze bleibt derzeit nur der uBITX V6 über. Wurde mehrmals genannt. Als Gesamtbausatz. Der Zusammenbau schaut einfach aus. Muss nicht mal gelötet werden. Farhan hat schon schöne funktionierende Dinge gebaut, der BiTX ist legendär. 209 Dollar kann man in Euro umrechnen lassen. Zum Zeitpunkt des Verfassens des Beitrages rund 183 Euro. Bleibt noch viel Luft für die Versandkosten über.

    ok danke. Überlege ich mir.

    73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • ok danke. Überlege ich mir.

    73 Lukas :)

    Hallo,


    ich hatte dich schonmal über einem anderen Kanal angeschrieben weil hier irgendwie keine PN gehen. Ich habe einen aufgebauten und Staub fangenden uBitx (V4?) abzugeben und wäre froh, wenn den einer sinnvoll nutzen würde. Das könnte was für dich sein.


    73 Sebastian

  • Habe den (tr)uSDX letzte Woche bekommen und an einem Nachmittag zusammengebaut.

    Super Teil und funktioniert auf Anhieb.

    73

    Franz

    DF5GF

  • Dazu gibt's hier auch ein schönes Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    73 de Haiko DF9HC

  • Nun meine Frage : Wo gibt es den Bausatz zu kaufen, der in #88 gezeigt wurde ?

    Ein nicht China Gerät ?

    Habe mich mal auf die Seite von DL2MAN begeben und finde dort .... Englischen Text.

    Keinen Hinweis auf die Kaufmöglichkeit des Gerät.

    Irgend wie zig Links für ..... ??

    Aus der Sicht eines Verkäufer, sehr schlecht und unübersichtlich aufgebaut.


    Im Video sehe ich, wie der gute OP einen Karton mit 2 Plastik Tütchen bekommt.

    Nach dem wickeln und einbau einiger Spulen, schließt er das Teil an einem Computer an und da nach sofort QRV.


    Sehe ich die Einfachheit des Projekt´s nicht ?

    Der Preis ist ja absolut OK !


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Danke Max !


    Ganz unten Steht dann :

    Quantity :

    Out of stock


    und Google Übersetzer schreibt da zu :

    Menge : Ausverkauft


    Da wundert man sich, das man in China was bestellt ?


    Kaufmännisch ein absolutes Todesurteil ...... meiner Meinung nach.


    Bert DM5IE



    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Wo gibt es den Bausatz zu kaufen, der in #88 gezeigt wurde ?

    Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. So wie ich das verstanden habe muss man sich in dem Forum zu einem Gruppen-Kauf verabreden (erinnert sich noch einer an die Letsbuyit.com Werbung?) aber die Details hab ich auch nicht so ganz verstanden.

    73 de Haiko DF9HC

  • Da wundert man sich, das man in China was bestellt ?

    Der o.g. Link ist aber in Rumänien und der Preis ist da auch auch deutlich über 50 EUR.

    73 de Haiko DF9HC

  • Der Preis ist aber auch incl. Gehäuse und bei der 50.- € Variante ist das nicht dabei.

    Zum anderen lieber Bert ist das kein Industriell aufgelegtes Produkt. Die Dinger werden

    nach Auftragslage hergestellt und dann versendet. Auch der QRP Shop hat nicht Bausätze

    ohne Ende und kann die adhoc immer liefern.


    Zudem heute noch Unabwägbarkeiten bei der Bauteilebeschaffung Dank Corona etc. pp.

    Die Chinesen fabrizieren das Zeugs halt in Fabriken und können liefern und das dann

    sogar als 8-Band Version. Das ist zwar bei DL2MAN vorbereitet und auch die Filter sind

    wohl schon komplett aber das Gerät ist derzeit noch ein klassischer 5-Bander.


    Zitat

    Overview:

    (tr)uSDX is the successor of the uSDX Project. It´s the Result of the Collaboration between PE1NNZ and DL2MAN. The design was intended as an easy to build (pre-assembled) Kit, that can be sourced (in a group buy situation) for abt. 50,-€. 3D Printed Housing not included in this price.


    Quelle: https://dl2man.de/

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Denke das Gerät wird echt Super sein !


    Aber das drum herum ...... Grotten schlecht ;(

    Ja der Preis von ca. 80 Teuro hat mich auch verwundert.

    Aber je mehr Hände dazwischen sind, um so höher der Preis ;)


    Schade um ein so Tolles Projekt ......


    Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Nochmal, die 50.- € sind ohne Gehäuse gerechnet das ist aber bei dem Preis aus RO schon mit dabei.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    das Gerät wird bei der chinesischen Firma JLCPCB mit den SMD Teilen bestückt (soweit vorhanden!!). Damit das Gerät bezahlbar wird, muss eine größere Menge bestellt werden. Deswegen Gruppenkäufe. Ob es Gruppenkäufe gibt oder Gruppenkäufe geplant sind, erfährt man hier.

    Aktuell (26.01.2022) verlangt JLCPCB für 50 Stück SMD-bestückte Prozessorplatinen knapp über 1000€. Davon der Bauteilpreis knapp 900€. Wegen Lieferengpass sind einige ICs nicht bestückt und auch im Preis nicht berücksichtigt (siehe DL2MAN Homepage).

  • Da wundert man sich, das man in China was bestellt ?


    Kaufmännisch ein absolutes Todesurteil ...... meiner Meinung nach.


    Finde ich jetzt nicht unbedingt. Das ist kein kommerzielles Produkt und nicht von einer riesen Firma...und da muss man einfach ein wenig geduldig sein bis es wieder verfügbar ist.

    73 de Max

  • Bert, bitte im Kopf behalten, dass der akute bzw. schon chronische Halbleitermangel auch 2022 weiter anhalten wird. Wenn ich bei Mouser so rumschaue, ist da keine grosse Veränderung zu 2021 zu sehen


    wie sollen sie etwas verkaufen, für das sie keine Bauteile haben? Es ist schlicht nicht deren Schuld, sondern eben ein Versagen des vielbelobhudelten 'freien Marktes'

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Klingt das Teil eigentlich wirklich so furchtbar wie man in dem Video hört oder liegt das nur an dem winzigen Lautsprecher der da verbaut ist?

    73 de Haiko DF9HC


  • Ganz unten Steht dann :

    Quantity :

    Out of stock

    Ich finde den ganze Ablauf aktuell auch etwas unglücklich. Allerdings ist es ja ein Hobbyprojekt, es steht kein großer Hersteller dahinter. Doch jeder darf sich frei fühlen, Bausätze und Service selbst anzubieten.


    rowaves.com macht immerhin einen Anfang. Und schreibt dazu folgendes, ich habe mal übersetzt:


    "Bitte bedenken Sie, dass Sie dieses Produkt vorbestellen. Sie bezahlen es zuerst, indem Sie es vorbestellen, dann verpacken wir das Kit und versenden es an Sie und an andere Kunden (Wartezeit unten angegeben, abhängig von der Charge/Lot & Option). Wir versenden in Chargen (50-100 KITs/Charge).


    Verfügbarkeit:

    Neue Bestellungen für Bausätze oder montierte Einheiten können ab Februar 2022 aufgegeben werden. Bis dahin sind alle Optionen nicht auf Lager.

    c) B3 (3. Charge von 50 Bausätzen) Beginn der Vorbestellung: voraussichtlich: 5. Februar 2022"


    73

    Marcus

  • Auch wenn dieses Teil sicher wirklich super ist und mit Gehäuse 80 Euro kostet, muss man mit schlechten Augen und tattrigen Fingern immer noch recht viel löten. Leider. Deswegen auch der Bedarf am kleinen Chinesen.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D