Wieder ein Gerät nach Lakhovsky im Handel...

  • Hi,


    nachdem diese Wasservitalisierer, die auf 2 Meter störten, aus dem Verkehr gezogen wurden, haben die Fans von Lakhovsky wohl neuen Grund zu Freude:


    Digital Signal Processing: A Practical Guide for Engineers and Scientists - 1st Edition


    Global Truss F33500 Truss 5,0 m
    Global Truss F33500 Truss F33 5,0m, F33500 Traverse. F33 5,0m Gerade 3-Punkt Traverse, Rohrabstand 29cm (Außen) mit Konischem Verbinder Satz (Schnellverbinder)…
    www.thomannmusic.ch


    Eigentlich sollten sie uns doch für unsere HF dankbar sein (die klassischen Amateurfunkbänder sind auch harmonisch angeordnet...) :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ja genial! Ich werde die Seite ausdrucken und an meine Nachbarn verteilen und jedem sagen, das bekommt er völlig kostenlos von mir, ich muss nur noch ein paar Dipole dazu aufhängen.... :)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • bin immer von neuem erstaunt, wie sich diese Leute immer wieder von neuem wissenschaftlich-mathematische Begriffe für ihre Zwecke mobilisieren, jetzt ist also Fibonacci dran


    spannend...

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Immerhin ist bei einem holländischen Hersteller eines Multiwellenoszillators die Bedienung und die Wirkung in einer Produktbroschüre ordentlich dokumentiert. Dort ist auch die Antenne nach der heiligen Geometrie ohne Abdeckung abgebildet. Schon beeindruckend.


    Multiwellenoszillator - Broschüre (pdf)


    Es wäre eine Überlegung wert, ob man Amateurfunkantennen auch nach den Regeln der heiligen Geometrie aufbaut. Das bringt vielleicht einige dB Gewinn. Im Rothammel hab ich dazu leider nichts gefunden.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Guten Morgen Günter,


    Es wäre eine Überlegung wert, ob man Amateurfunkantennen auch nach den Regeln der heiligen Geometrie aufbaut. Das bringt vielleicht einige dB Gewinn. Im Rothammel hab ich dazu leider nichts gefunden.


    diese Antennen gibt es bereits und - erzähl das nur keinem der "Handystrahlenhasser" - sie wurden von einem Funkamateur entwichkelt (W1YW), der sich Gedanken gemacht hat, wie er einen besseren Empfang bekommen könnte. Nachzulesen unter


    https://www.df7rg.de/funkenstrecken.html


    "It wasn’t until later that radio astronomer Nathan Cohen would use this knowledge in Mandelbrot’s book to make cell phones possible. When Cohen’s Ham radio wasn’t getting good enough reception, he began to experiment with it (as any good scientist would). Thinking back to the book, he bent the antenna into a fractal shape and found that his radio came in much clearer than before."


    73 und schönen Sonntag!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Danke für den Hinweis, Peter. You made my day.


    Ich hab mal in dem "Book of Answers" nachgelesen über die heilige Geometrie. Verstehe jetzt: die fraktale Symmetrie dieser Antenne geht demnach von Fibonacci über Mandelbrot und den goldenen Schnitt von Leonardo daVinci bis auf Platon zurück. Das überzeugt mich.


    "Sacred Geometry"

    "What is the golden ratio? Discover the fractal symmetry that builds the reality all around us and how this sacred geometry is written in the angles of astrological aspects. The human body, the growth of a rainforest, and the harmony of music are all reflections of fractals as outlined by the number “phi”, the Fibonacci sequence, or the universal expression of the golden ratio.

    Sacred Geometry goes all the way back to ancient Greece with the Platonic Solids. Learn more about sacred geometric shapes and how each fit within the Flower of Life."


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Ich muß mal nachgraben, weil .... es gibt doch einen ähnlichen Aufbau zur Kalibrierung vom HF-Sonden. Ich müßte vermutlich nur zu der Spiralantenne noch meinen Hypotenusenquadraturmodulator mit fraktalem HF-Generator fertig bauen.


    73 Peter


    (BTW: den Sondenbausatz des DARC habe ich immer noch rum liegen und bin zu faul .....)


    google-Fund: https://www.antenna-theory.com…nas/travelling/spiral.php

  • Aber ganz wichtig! Aus dem Text:

    HINWEIS: Nicht jede elektrische Energie oder jeder Strom kann so
    funktionieren. Wenn Qualität, Häufigkeit, aktuelle Menge und andere
    Faktoren nicht im Gleichgewicht sind, können schwere Schäden an
    den Zellen und Nerven des Körpers mit den damit verbundenen
    schwerwiegenden Folgen auftreten.


    Sowas aber auch... :)


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wenn Qualität, Häufigkeit, aktuelle Menge und andere
    Faktoren nicht im Gleichgewicht sind, können schwere Schäden an
    den Zellen und Nerven des Körpers mit den damit verbundenen
    schwerwiegenden Folgen auftreten

    Das würde erklären, warum so einige Funkamateure durch andauernde Exposition von hochfrequenter Strahlung an Morbus Bahlsen erkranken.


    73

    Günter


    P.S. Morbus Bahlsen = hat was an der Waffel

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • P.S. Morbus Bahlsen = hat was an der Waffel

    Dagegen muss Walter (grosses "W", kleiner Alter) DL3AC (sk) wohl immun gewesen sein. Der meinte so um seinen 90. Geburtstag herum, er sei das beste Beispiel dafür, dass Hochfrequenz keinem schadet. Walter arbeitete jahrelang bei Telefunken in Ulm in der Radarentwicklung...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • P.S. Morbus Bahlsen = hat was an der Waffel

    Moin Günter,


    you made my day! :thumbup:

    holländischen Hersteller eines Multiwellenoszillators die Bedienung und die Wirkung in einer Produktbroschüre ordentlich dokumentiert.

    Und hier sehe ich ein Bauteil, das ich schon lange nicht mehr in der Praxis gesehen habe. Einen Zugschalter. So wie damals in alten PKW. Herrlich. Mir einem deratigen Schalter aus einem PKW hatte ich ein Schütz gesteuert, das den Anlauf-Widerstand im NT meiner damaligen KW-PA überbrückte.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."