Hallo Bastler
Ich will den/die Fäden zum Thema Tiefpassfilter nicht entern. Bei der Diskussion habe ich aber bisher noch keine Antwort zur Auswahl der Kondenstoren gefunden - nicht der Werte sondern der C-Typen.
Bei den Induktivitäten/Ringkernen sind "Praxistipps" z.B. für die je nach Leistung notwendige Ringkerngröße verfügbar (z.B. AmidonT68-2/6 bis 100 Watt). Außerdem könnte man die ungefähren HF-Ströme berechnen und gegen den maximalen Fluß im Kern prüfen.
Aber die Kondensatoren?? Wert ist klar - notwendige Spannungsfestigkeit ist auch klar. Aber die Kondensatoren müssen ja die Leistung der Oberwellen irgendwie "verbraten". Für QRPP gehen sicherlich die üblichen 100V-Keramik-NP0. Bei dem (ur-)alten 40m-Bodan-Direktmischer der QRP-AG waren Folienkondensatoren im Bausatz. Als "high-end" werden Glimmer-Kondensatoren empfohlen - recht teuer und z.B. bei Reichelt als 100V-Typen verfügbar, was ja eigentlich bis 100 Watt noch passen sollte?
Kann hier ein Experte mal etwas zum thema der Kondenstoreauswahl schreiben. Ich würde das gerne verstehe und nachvollziehen können.