Seiuchy, ein CW-QSO-Trainer. Speziell zum Üben des Gehörlesens

  • Ich hab mit schnellem Zeichentempo (ca. 20 wpm) gelernt, bei dem Tempo komm ich aber ohne Pausen zwischen den Zeichen nicht mit beim Aufschreiben (bzw. Gehörlesen schon gar nicht). Vor allem am Anfang nicht.

    Dann hast Du nicht wirklich 100 BpM gelernt. Das wirkliche Gesamttempo liegt "dank" Farnsworth weit darunter. netto also 100 BpM minus Farnsworth in dem Tempo, in dem Du das sicher aufnehmen kannst.

    Ja ok, aber wie soll man denn als Anfänger bei einem entsprechend schnellen Gesamttempo mitkommen ohne von Anfang an völlig zu frustrieren?

    Indem die Methode von Anfang an genutzt wird. Dann ist Tempo automatisch mit drin. Hat man cw schon anders und vor allem mit Farnsworth gelernt, wirds schwieriger. Ist aber durch Neustart machbar. Lade mal G4FON und probiere es aus.

    http://g4fon.net/CW%20Trainer.php Kann ich auch allen anderen Lernwilligen nur empfehlen.


    Oder LCWO. Dort Lektion1, 5 minuten. Einstellungen: Zeichengeschwindigkeit = 14 WPM, Effektivgeschwindigkeit = 14 WPM, Ton = 680 Hz, Startverzögerung (Sekunden) = 1 Sekunden. Also 70 ZpM.

    lcwo-001(1).mp3


    Dabei wird auch die Niederschrift per PC - wichtig beim Contestlog - geübt. Oder Mitschreiben auf Papier und Eingeben. Das Überprüfen übernimmt die Software.


    Lernen von allen Klangbildern ist das Ziel. Ohne mitzuzählen. Oder Zeit zum Nachdenken darüber, ob es ein H oder eine 5 war.


    Es geht wie folgt los. Bspw. willst Du 70 BpM können. G4FON oder ähnliche Software, die KOCH kann, auf 70 einstellen. Ohne Farnsworth und andere Pausen.


    Dann werden K und N genau ! 5 Minuten gegeben. Ohne Farnsworth und so. Du schreibst 5 Minuten mit, was Du hörst. K und N sind klanglich gut zu unterscheiden.


    Nach 5 Minuten vergleichst Du Dein Geschriebenes mit dem Gegebenen. Auszählen. Software macht das automatisch. G4FON oder LCWO. Hast Du weniger als 90% richtig, wird die Übung wiederholt. Wenn Du 90% erreicht hast, wird der nächste Buchstabe dazugekommen. Das U.


    Dann wirst Du sicher erstmal unter 90 % liegen. Also weiter bis wieder mindestens 90% beim Durchgang rauskommen. Nun das nächste Zeichen laut Tabelle dazu. Bis wieder 90% erreicht sind. Und so fort.


    Machs einfach mal.


    Die bereits gelernten Zeichen sind ja immer wieder dabei und werden gefestigt. Sitzen alle Buchstaben, so ist es egal, was kommt. Du wirst sie sofort erkennen. Ohne Gedankenpausen, denn das hast Du von Anfang an so trainiert und somit verinnerlicht. Dabei war erstmal die Reihenfolge zum Lernen auf kontrastreiche Klangbilder fixiert.


    Kommen nun im wahren Leben Zeichen, die ein sinnvolles Wort ergeben - Prima! Ziel erreicht.


    Eine Temposteigerung ist nun leichter möglich, weil das Klanbild nach und nach im Kopf angepasst wird. Allerdings nicht von heute auf morgen von 75 auf 125 ZpM oder so. Da hilft einfach nur dranbleiben und sich nach meinen weiter oben genannten Möglichkeiten trainieren.


    Aber Pausen zum Nachdenken, Vergleichen oder gar Auszählen gibt es nicht (mehr). Wie Jörg schrieb: Wer es anders gelernt hat, der hat sich bereits "verdorben" und es schwer, aus dem Verhalten rauszukommen. Ist machbar, habs selbst geschafft, es geht. Dranbleiben. Täglich. Was auch Dieter, DL2LE schreibt, dranbleiben.


    Ohne Ehrgeiz, Willen und nur Schnacken wirds allerdings nix. Jeden ! Tag mindestens eine viertel Stunde fürs Morsen üben abzweigen ist absolut nötig und nicht zuviel verlangt. Und nochwas. Für diejenige Menschen, die flott und gut morsen können sind vlt diese Zeilen eher ohne tiefere Bedeutung.


    Ich schreibe so viel für diejenigen, die wieder einsteigen wollen, irgendwie mit oder bei etwas gestrauchelt sind oder weiteres Wissen suchen. Ich habe das alles erfolgreich durch und gebe Erlebtes und Sinnvolles / Funktionierendes weiter.


    Ja, das ist durchaus viel Stoff. Morsen ist für die o.g. Zielgruppe komplex. "Mal eben" ist hier nicht möglich. Vieles wird inhaltlich von mir im Forum wiederholt. Die Forensuche hilft dabei, wissenswertes wiederzufinden.


    Morse und df2ok

    Suche - Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk


    Morsen lernen df2ok

    Suche - Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk


    Gehörlesen lernen df2ok

    Suche - Forum für QRP und Selbstbau im Amateurfunk


    Nur - und ich wiederhole mich - ohne eigenen Willen, Fleiß und tägliche Aktivität wirds nix.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    10 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Hier zeigt G4FON (sk) seinen Weg zum besseren Morsen. Auch er wurde durch Dave Finley inspiriert. Ferner erklärt er zudem, wie die Koch-Methode funktioniert.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    40 gut investierte Minuten, Haiko.


    Ray Burlingame-Goff, G4FON

    Nobody would claim that becoming proficient at Morse Code is easy but, once learnt, the results are very satisfying. In his talk Ray discusses the pitfalls of learning Morse and the work of the German psychologist Ludwig Koch which G4FON implemented in his freeware training software. Drawing on his own experience and over ten years of feedback by users of his software, Ray offers practical advice on how you can move from simply working stations with a “5NN TU” reply to effortless casual rag chewing with them.


    Ray Burlingame-Goff, G4FON Niemand würde behaupten, dass es einfach ist, das Morsealphabet zu beherrschen, aber wenn man es einmal gelernt hat, sind die Ergebnisse sehr zufriedenstellend. In seinem Vortrag erörtert Ray die Fallstricke beim Erlernen des Morsealphabets und die Arbeit des deutschen Psychologen Ludwig Koch, die G4FON in seiner Freeware-Trainingssoftware umgesetzt hat. Ausgehend von seinen eigenen Erfahrungen und den Rückmeldungen der Nutzer seiner Software aus über zehn Jahren gibt Ray praktische Ratschläge, wie man vom einfachen Stationsbetrieb mit einer "5NN TU"-Antwort zum mühelosen zwanglosen Plaudern mit ihnen übergehen kann. Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Eine kurze Frage zwischendurch BpM, ZpM WPM ich finde das mitunter sehr verwirrend. Gibt es da noch einen anderen Unterschied außer dem Faktor 5 oder warum benutzt man diese unterschiedlichen Angaben? Ist das einfach wie früher PS und heute kW? Bei WPM 21 habe ich direkt eine Vorstellung bei 70 BpM muss ich erst rechnen.

    Mir scheint als, wenn man heute eher von WPM spricht? Apps, lcwo etc

    73 de Max

  • Max, meines Wissens ist es nur der Faktor 5.

    Früher war BpM in aller Munde, weil man für die "große" Prüfung (Klasse B) Tempo 60 (BpM) können musste und für die "kleine" Prüfung (Klasse A) Tempo 30 (BpM).

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    Ok danke für die Erklärung. Dann einfach eine andere Geschwindigkeitsangabe ohne Änderung anderer Parameter

    73 de Max

  • Moin,


    um sich selbst zu trainieren gibts noch ein Tool. Morse Machine. Gibts in drei Ausführungen.


    Morse Machine

    Wiki: Welcome Visitors

    Und bei LCWO.


    Nach Einstellung der Parameter, etwas fixer als das Wohlfühltempo, startet man das Programm. Das gibt nun ein Morsezeichen aus. Drückt man die richtige Taste, so senkt sich der Balken und ein anderes Zeichen wird gegeben.


    Tippt man ein falsches Zeichen, so wird der Code solange wiederholt, bis man den richtigen trifft. Je schneller, desto besser.


    Die Programme haben ein Open End. Ende, wenn der OP kaputt ist. Haltet mal durch, bis alle Balken unten sind. Gar nicht so einfach.


    Jeder hat so seine Problemzeichen. H und 5, B und 6, V und 4 etc.. Die fallen durch die längeren Balken natürlich auf. Und werden demzufolge mehr trainiert.


    Das Programm machte mir zumindest Spass und war ein weiterer Schritt zum besseren Gehörlesen. Eben weil die Problemzeichen bevorzugt abgefragt werden. Hat bei längerer Dauer auch stupide Anteile, hi. Aber es hilft.


    Viel Spaß.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Gehörlesen gefiel mir dieser Beitrag:

    CW Lernen - Meine Erfahrungen mit dem Morsen


    Viel Text. Vom Profi. Daher absolut wertvoll

    Tipps von Ludwig, DK5KE. QRQQ
    https://www.qsl.net/dk5ke/morsen.html

    Lernen allgemein

    DK5KE Morsetelegrafie - Morsen lernen mit Tipps und Tricks


    Und viel mehr auf seiner Seite. Die umfangreichste in DL oder sogar der EU.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Moin Max,

    Was wäre denn dein Alternativvorschlag? Farnsworth klingt ja zunächst einmal nach einer guten Lösung, um überhaupt das Gefühl zu haben, dass Man die Chance hat das mal lernen zu können, hi.

    Farnsworth ist ganz am Anfang ok. Das benutze ich auch bei meinem Anfaengerkurs, der seit rund zwei Jahren auf dem W6KAP Relais laeuft. Ich gebe mit 8wpm, aber die Buchstaben kommen mit 15wpm. Der Kurs bleibt bei diesem Tempo, weil er als "Einsammler" fuer CW-Interessenten dient, also stets neue hinzukommen koennen. Spaeteres Training dann in kleineren Gruppen oder zu zweit und dabei mache ich es so, dass oberhalb von 15wpm kein Farnsworth mehr erfolgt.


    Es ist aehnlich wie Radfahren lernen. Anfangs hatten wir fast alle Stuetzraeder und irgendwann schraubte Vattern die ab.


    Wichtig ist, keinesfalls bei hohem Tempo mit Farnsworth zu lehren. Gerade hier in den USA kann man staendig beobachten, was das fuer die Schueler an Nachteilen bringt.


    Die Koch-Methode hat Vorteile, ist aber nicht fuer jeden geeignet. Fuer mich war sie das nicht. Ich bin ein fester Anhaenger von "Full Immersion", so wie beim Erlernen einer Fremdsprache. Koch lehrt einzelne Buchstaben und addiert nach und nach mehr davon, bis man das Alphabet drin hat. Das ist wie Vokabeln pauken, was bei mir (und vielen anderen) nie wirklich funktioniert hat. Full Immersion mit interessanten Themen ist, wie auch Kleinkinder in ihre Muttersprache kommen. Die lernen nicht A, A, B, A, B, B ... , sondern hoeren "Der Papa kommt heute abend spaet". Irgendwann murmeln sie "Dada ... haeht" .. und kurze Zeit spaeter verstehen sie, was das alles heisst, oder zumindest so ungefaehr. Head Copy :)


    Am Ende ist es aber so, dass es jeder so tun sollte, wie er meint, dass es fuer ihn am besten ist. Bei mir ist es das regelmaessige "Hineinhaemmern" ganzer CW-Stories mit einer Geschwindigkeit von etwa 20% oberhalb meiner Faehigkeit. Jetzt wo ich bei gut 30wpm bin, lasse ich 40wpm auf mich einwirken. Bei all dem sollte man stets beruecksichtigen, dass man praxisrelevant lernt, also so wie es auf den Baendern ueblich ist. Mit Abkuerzungen, QRM, QRN, QSB und bei normalem Betriebstempo ohne Farnsworth (weil das auf den Baendern fast niemand macht).


    73, Joerg

  • Die Koch-Methode hat Vorteile, ist aber nicht fuer jeden geeignet.

    Moin Jörg,


    um erstmal das Morsen zu erlernen, klappt das i.d.R. bei jedem. Der Kern der Methode ist, dass die Morsezeichen der Buchstaben, Zahlen, Satzzeichen sowie Betriebszeichen im gewünschten Lerntempo oberhalb 60 BpM ohne Farnsworth gegeben werden. Es bleibt keine Zeit zum Nachdenken. Das Gehörte soll ohne Nachdenken reflexartig erscheinen.


    Die Reihenfolge der Zeichen wurde danach ausgewählt, dass sie sich zwecks besserer Erkennung vom Klangbild stark vom vorherigen unterscheiden. Auch eine Leistung von Herrn Koch das gut hinzubekommen.


    Sitzen diese, dann sollte natürlich mit sinnvollen Wortgebilden geübt werden. Ganzwortmethode wie beim Sprechen.


    "Tut tut ein Auto" war der erste Satz im Lesebuch der 1. Klasse. ;)


    Apropos Ganzwortmethode. Hier kommt meine eigene Entwicklung ins Spiel. Ich habe die geniale Koch-Methode für uns Morsefreunde erweitert. Zu meinem ersten Morsekurs nach Koch 2001. Hatte ich schon fast vergessen...


    Das werde ich mal publizieren. Muss ich passend aufarbeiten, seid gespannt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    4 Mal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Anfangs hatten wir fast alle Stuetzraeder und irgendwann schraubte Vattern die ab.

    OT: Stützräder sind sehr schlecht zum Fahrrad fahren lernen. Dabei lernt man die Balance nämlich genau falsch. Ich hatte selbst nie Stützräder, bei meinen Kindern das älteste (und das hat lange gebraucht bis es richtig Fahrrad fahren gelernt hat), die jüngeren nicht mehr. Bei denen ging es dann schneller.

    73 de Haiko DF9HC

  • OT: Stützräder sind sehr schlecht zum Fahrrad fahren lernen. Dabei lernt man die Balance nämlich genau falsch.

    :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,

    Apropos Ganzwortmethode. Hier kommt meine eigene Entwicklung ins Spiel. Ich habe die geniale Koch-Methode für uns Morsefreunde erweitert. Zu meinem ersten Morsekurs nach Koch 2001. Hatte ich schon fast vergessen...


    Das werde ich mal publizieren. Muss ich passend aufarbeiten, seid gespannt.

    erledigt.


    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."