WinKeyer in FLDigi unter Linux

  • Hallo.
    Ich habe einen FT-991A und arbeite mit flrig -> FlDigi unter Linux Mint.
    Läuft soweit alles einwandfrei...nun noch was dazu.
    Was ich nicht verstehe:
    WinKeyer, brauche ich da noch was dazu oder ist da alles da?
    (ich weiss nicht ob ich das vor Jahren mal fertiggebracht hatte, auch weiss ich nicht mehr mit welchem RIG)

    FLDigi - wenn ich den Port (muss dies ein anderer sein als derjenige der den FT-991A steuert?) selektiere im Tab WinKeyer und init drücke - kommt das Fehler Log Fenster.
    Aber ich kann bis anhin die Meldung nicht verstehen.

    Hat das jemand in dieser Konstellation in Funktion ?
    Für Hilfe bin ich dankbar.
    Erich

  • ich kenn nun den WinKeyer nicht, aber wenn du direkt CW machen willst ohne einen Träger zu modulieren, kannst du fldigi anweisen, auf dem rechten Kanal ein Rechtecksignal auszugeben, welches dann mit einer kleinen Schaltung direkt via key-Eingang CW geben kann


    das Flag dazu ist glaub ich unter 'Audio' zu finden, hab es aber gerade nicht vor mir

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Erich,


    für Winkeyer brauchst Du eine eigene Hardware. Wenn Du diese Winkeyer Box nutzt hat diese einen eigenen COMport der nichts mit der CAT Schnittstelle zu tun hat. Den musst Du in der Configuration angeben. Dann sollte es mit der Winkeyer HW funktionieren. Sonst geht ja auch mit FLDIGI CW via CAT direkt oder mit DTR RTS, dann aber ohne Winkeyer.


    Eine USB-Kabel geht von der Winkeyer Hardware zum PC. Von der Winkeyer Box geht dann noch ein Kabel zum Tasteneingang des TRX, da wo sonst die Hubtaste (Straight Key) angeschlossen wird.


    Viel Erfolg und 73


    Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST