Großkreise auf Mercator-Karte

  • Da sind ja keine Großkreise drin. Bei meinem Versuch hatte ich einen roten Punkt für meinen Standort

    aber ansonsten eine "nackte" Karte.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Markus,


    ein Tool, mit dem man die Großkreise auf eine Mercatorprojektion bekommt, kenne ich nicht, aber NS6T hat ein schönes Onlinetool zum Herstellen von Großkreis-Beam-Karten mit dem Vorteil, dass man (als QRPler praktisch) auch andere Radien eingeben kann und auch die Ausgabegröße und Beschriftung anpassen kann: https://ns6t.net/azimuth/


    Beispiele für Herzogenaurach:


    20000 km:





    4000 km:


    73 und frohes Fest nach Franken!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Markus,

    kennt jemand ein tool, welches Großkreise für einen bestimmten Standort auf eine Mercator Karte zeichnet.
    Oder auch eine fertige Karte von Großkreisen für einen Standort in DE.
    Vergl. auch eine solche Karte für Wien:
    https://www.funkzentrum.de/com…tml?id=4880:der-lange-weg

    ein Programm kenne ich ebenfalls nicht. Ansonsten kann ich auch nur zu Azimuth raten, wie bereits Peter. Mit dem Programm lässt sich auch eine PDF-Datei erstellen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Dank Euch allen !
    Ich denke Azimuth hüälft mir weiter.


    best
    Markus


    ... dessen Antenne (wegen eines schwarzen Loches....) verdächtigerweise sehr gut in "Drahtrichtung" strahlt...

  • also automatisch GRoßkreise werden bei openCPN gezeichnet, ein bißchen Problematisch ist dabei die entsprechenden Karten zu bekommen. Kann man hier downloaden, ist open source und bei mir an Bord DAS Naviprogramm.

    MFJ-1982HP, END FED, 1/2 WAVE, 80-10M, 800W, WIRE ANTENNA
    FULL HF Coverage, no tuner needed on most frequencies. No long counterpoise, radials or feedline required. Rugged weather-resistant 50-Ohm matching network.…
    mfjenterprises.com