SMD Tantal, wo ist plus ?

  • Hallo,


    habe ein paar Tantal in SMD. Sind aber nicht gekennzeichnet. Wo ist der Pluspol??

    Danke

  • Der helle Strich ist die + Seite, bei einigen SMD´s ist es die dickere Markierung.


    73 Rolf.

  • Hallo Rolf,

    Strich kenne ich auch. Habe mehrere dieser Teile kontrolliert. Sie sind nirgends markiert. Sieht vielleicht auf dem Bild so aus.

    Möglicherweise ein Produktionsfehler? Kommen aber von einem bekannten Distibutor.

  • Hallo,


    das Rätsel scheint gelöst. Habe die Teile ausgemessen und siehe da:
    Gemessen ca. 1µF, auf der Packung steht CAP TANT 10UF ....


    Kann passieren und jetzt schöne Weihnachten

  • Hallo Uli,


    ich habe lange überlegt, wie ich dein Ergebnis deuten kann oder stehe ich auf dem Schlauch? Deine Eingangsfrage bezog sich doch auf die Lage des Pluspols.
    Am Ende teilst du mit, was auf der Packung steht. Aber weder die Packung gibt Auskunft über die Lage des Pluspols noch wird die Kapazität gemessen, die eigentlich
    zu erwarten wäre. Wo ist mein Denkfehler?

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Ich interpretiere das Bild von Wilhelm so, dass die Form der Anschlussflächen Auskunft über die Polarität der Anschlüsse gibt: Das Pad mit der großen EInschnitt an der Oberkante ist der Plus-Pol und das Pad mit der kleineren Aussparrung ist der Minuspol!

    Oder andere Interpretation (mit dem gleichen Ergebnis: Wenn man auf die Stirnseite blickt und die Abflachung oben rechts ist, blickt man auf den Minus-Pol!

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Am Ende teilst du mit, was auf der Packung steht. Aber weder die Packung gibt Auskunft über die Lage des Pluspols noch wird die Kapazität gemessen, die eigentlich

    zu erwarten wäre. Wo ist mein Denkfehler

    meinte er nicht, dass auf der Packung eh ein anderer Wert steht als er erhalten hat? -> die waren eben falsch verpackt und er hat die falschen, keinen Tantals bekommen

    73 de Max

  • Moin Uli und Rest,

    Sind das Tantals oder normale Kondensatoren 1uF???

    Eventuell sind es z. B. REICHELT ECWUC 1u 100

    Stammen die aus dem Tuner-Bausatz dann sind es normale Cs.

    Eventuell bin auf dem falschen Pfad.? Dann SRI.

    Frohes Fest..

    73, Bert DF7DJ

  • hmm, ich weiss nicht, das Bild gibt nicht viel her, aber für mich sieht das nach Kerkos aus, nicht nach Ta

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    habe ein paar Tantal in SMD. Sind aber nicht gekennzeichnet. Wo ist der Pluspol??

    Danke

    Hi!

    Das Bild zeigt meiner Meinung nach keine Tantals sondern um einen Vielschicht Kondensator. Die Dinger sind bipolar, daher gibt's wohl keine Markierung.


    Bei den SMD Tantals ist er (+) dort wo der Strich ist.

    -AH-

  • Hallo,


    alles ein Mißgeschick von mir!

    Hatte wohl bei der letzten SMD-Bauaktion zwei Tüten vertauscht. Die Tantal SMD hab ich jetzt einer "falschen" Tüte mit Aufschrift 1µF X7R gefunden.

    Dank für eure Bemühungen.