Batteriewächter, Akkuwächter, Anzeige

  • Da hat Manfred noch einen guten Hinweis gegeben: superhelle Lumis leuchten gut sichtbar bereits mit 340 uA.

    Trigger wäre eigentlich kontraproduktiv, man möchte ja den schleichenden Verfall der Akkuladung ein wenig mit der LED-Helligkeit verbinden.

  • Hallo Jochen,


    in der ersten Fragestellung vom Stefan hat er von zwei LED geschrieben , rot und grün , Akku gut , Akku schlecht, ich denke damit könnte ein Triggerverhalten

    gemeint sein, in den Vorstellungen vom Stefan.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Hallo zusammen,

    Transistoren sind beide BC547C. Stammen aus der Bastelkiste. Beide nach Transistortester in Ordnung.(Dazu gleich mehr!)


    Hallo Manfred,

    d ist nichts mit hell, heller und dunkler, bei der Schaltung heisst Unterspannung LED an und höhere Spannung LED aus. Ich hab von Frank eine Fertigplatine in SMD bekommen, die hat den selben Aufbau mit geringfügig anderen R-Werten, aber die geht perfekt.


    Ein befreundeter OM hat die Schaltung mit anderen Transistoren auf dem Steckbrett aufgebaut und geht einwandfrei


    Bei den LED ist mir bekannt, dass die ultrahellen Teile schon viel früher leuchten. Daher habe ich mehrere verschiedene Ausführungen probiert, jedes Mal derselbe Effekt.


    Die Variante mit rot / grün war ursprünglich noch eine Wunschanforderung, ist aber nicht notwendig, es reicht, wenn eine rote LED "Alarm" gibt.


    So, und nun zum Ergebnis:

    Trotz Transistortester ist einer der beiden Transistoren nicht in Ordnung. Er funktioniert einfach nicht ganz richtig. Die CE-Strecke ist mit dem Multimeter gemessen nicht sehr hochohmig (Megohm), sondern nur etwas hochohmig (Kiloohm). das reicht anscheinend, dass die Schaltung nicht geht. Ich hab jetzt noch andere Transistoren bekommen und kann die Schaltung nochmal ausprobieren.


    Ich denke aber, das war der Fehler.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Stefan,


    Glückwunsch..... !!!!!

    Das wäre langweilig und auch sehr schlimm, wenn alles gleich so funktioniert wie es soll. Was soll man dann noch lernen...

    Wenn es nicht geht und man sich so richtig deswegen ärgert und man will es doch zum Laufen bringen.... dann ergibt das

    den größten Lerneffekt. Wenn es dann wirklich funktioniert und man hat den Fehler erkannt , dass ist dann wie

    Weihnachten und Ostern auf einen Tag. Da kommt Freude auf ...

    Noch viel Spass bei weiteren Projekten.


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Und hier hat es ja nichtmal richtig geballert und gequalmt :)


    Meine Akkuanzeigen waren bisher meist simple Z-Dioden in Reihe mit einem Widerstand und dann ein winziges Drehspulinstrument, wie man sie frueher in Cassetten-Rekordern fand. Steampunk.


    73, Joerg

  • Hehe, weißer Rauch muss nicht immer positiv sein! :)

    Joerg, da fehlt hier nur das benötigte Drehspulinstrument in 3-5mm Durchmesser. Größer passt nicht mehr rein!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Hagen,


    da steht was von Berichtigung in Heft 8/80. Was wurde korregiert?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael


    Wie oben schon erwähnt, die Berichtigung betrifft das Layout, sie ist schon eingezeichnet.

    Ich habe die Stelle mal markiert. Im Bestückungslayout rechts ist der Fehler noch unkorrigiert.


    73
    Hagen

  • Wie oben schon erwähnt,

    Moin Hagen,


    stimmt, glatt überlesen. tnx info +

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Gerne Jochen, ich wußte gar nicht, daß diese Schaltung auch anderweitig kommerziell verwendet wurde.

    Du hast ganz Recht, Blitzen ist extrem energiesparend und vor allem fällt eine blitzende LED sofort auf, ein Instrument muß man ständig beobachten.


    Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr Euch Allen.

    73
    Hagen