SAQ / Grimeton

  • Hallo Gemeinde

    gibt es dieses Weihnachten/ Heiligabend-morgen SAQ auf 17.2 ? Ich finde auf deren HP kein aktuelles Sendedatum. Oder ist die Aussendung der Corona-Pandemie geschuldet?

    Tnx de Wolfgang

  • Moin,


    der Livestream - auf YouTube gespeichert - wurde wieder hervorragend präsentiert und moderiert.

    Die Pressluft, die die Kontakte der Tastrelais kühlt und auch die Funken ausbläst, ist echt laut. Schön, dass die Tonregie dort prima funktioniert.


    Bei der Übertragung ist der Decoder, der oben im Bild die gesendeten Zeichen in Klartext umwandelt, ausgestiegen. Geht halt nix über das menschliche Gehirn. :) In anderen Livestreams zeigten sie auch die Funktion der Regelung der Lastwiderstände durch Beeinflussung des Wasserflusses und dessen Höhe.


    Es ist schon klasse, das so eine einmalige Sendestation erhalten und in Betrieb gehalten wird. Antenne trocknet durch die Leistung - was in Afu-Kreisen gerne scherzhaft erwähnt wird, ist hier Realität. Man beachte, dass selbst diese niedrige Frequenz bei der Übertragung draussen in der Nähe der Antenneneinspeisung schon QRM in der Videoeinrichtung verursachte.

    73 Michael, DF2OK
    "Mein Thread, Dein Thread - ein Thread ist für uns alle da."
    ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~