• Hallo OMs,

    Frequenzstabilität ist eine Voraussetzung für Digimodes. Bei HF kein Problem, ab VHF schon.

    Es gibt den GPSDO von Leo Bodnar und andere. Spektrale Reinheit und Phasenrauschen sind wesentlich schlechter als bei TCXOs und OCXOs.

    OCXOs sind die nächst genaue Klasse. Der Quarz darin ist ein besonderer Schnitt. Er wird bei ~80°C betrieben. Darum ist die Stromaufnahme hoch.

    TCXOs sind weniger temperaturstabil. Hilft ein Thermostat, nur leicht über der Umgebungstemperatur, die Stabilität zu verbessern?

    Einige Geräte verwenden Hauptoszillatoren auf 'krummen' Frequenzen. So könnte man diese beibehalten und deren (Kurzzeit)Stabilität verbessern.

    73

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    hatte vor Jahren einen 2m-Transverter aus der Ukraine.
    Um für Digimodes die nötige Stabilität zu erreichen wurde in den Transverter ein Quarzheizer von Janilab eingebaut und in Styropor verpackt. Hat voll ausgereicht!!!

  • Wenn du einen GPSDO mit variabler Frequenzausgabe willst, musst du zwangsläufig Abstriche am Signal machen; bei beim Bodnar GPSDO kommt ein SI5328 zum Einsatz mit einem TCXO als Masterclock.

    Verbesserungspotential gibt es noch, wenn man einen OCXO statt einem TCXO als MCLK einsetzt; ich hab zwei GPSDO auf der Basis eines OCXO zusammen mit den SI5351 gebaut; leider hab ich nicht die Messmittel, das Phasenrauschen genau zu erfassen, das wäre schon interessant.


    In jedem Fall sind aber die SI5351 und SI5328 bezüglich Phasenoise besser als die gängigen DDS Chips; dort muss man schon in die AD9910/AD9912 Liga wechseln, um vernünftige Werte zu erreichen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Wie Du bereits anmerkst: besonderer Schnitt.

    Einen alten Narva TCXO Typ 4 hab ich auch eingepackt und geheizt, allerdings auf 35°C. Der hätte zwischen 40 und 75 °C so richtig (!) Wandertag. Also lieber erst Datenblatt gucken....

    Den hab ich seinerzeit übrigens mit der TV - Austastlücke synchronisiert.

    Was gerne vergessen wird: die XO - Versorgungsspannung sollte rauscharm sein.