Warnung vor OpenOffice

  • Moin, moin,


    da ich hier schon mehrfach Hinweise auf OpenOffice gelesen habe:


    Das hat anscheinend unter Windows-Usern immer noch eine gewisse Verbreitung. In der Linux-Welt wird es seit 10 Jahren nicht mehr eingesetzt; das Nachfolge-Projekt heißt LibreOffice.


    OpenOffice hat kaum noch Entwickler; die schaffen es angeblich nicht mal mehr, alle in LibreOffice bereits gestopften Sicherheitslücken und reparierten Bugs nach OpenOffice zurück zu portieren.


    Auf Wikipedia steht hier eine dürre Empfehlung:


    CW Transmitter



    Beide Pakete basieren auf der "Bezahl-Software" StarOffice aus Hamburg. Die Firma wurde von Sun gekauft und StarOffice wurde durch Sun zur freien Software OpenOffice.


    Sun wurde dann von Oracle "geschluckt" und Oracle hatte kein Interesse an der Weiter-Entwicklung von OpenOffice. Es gerüchtete damals, dass die sich mit Microsoft den Markt aufgeteilt hatten: von Microsoft werde es keine Datenbank geben und von Oracle kein Office-Paket.



    Oracle hat die hauptberuflichen Entwickler abgezogen, aber die Markenrechte an OpenOffice nicht an die freiwilligen Mit-Entwickler rausgerückt. Die haben dann ihren "Fork" LibreOffice genannt, und unter diesem Namen lebt die Software weiter.



    Oracle hat darauf hin OpenOffice auf den Apache-Friedhof zum Sterben geschickt, und es gerüchtete, dass die Absicht war, freie Alternativen zu den MS-Office-Paketen mit einer ungepflegten Software madig zu machen.



    LiebreOffice soll z.B. weitaus bessere Import- und Export-Filter in die bzw. von den MS-Office-Formaten haben. Ein "Pauker" hatte sich mal bei mir über Kollegen beklagt, die OpenOffice einsetzen und ihre Kollegen mit "kaputten" MS-Office-Dateien nerven. Mit LibreOffice sollte das nicht ganz so schlimm sein ;)


    Offizielle Website:


    CW Transmitter: original version


    Man kann die Software auch direkt von einem Uni-Server im passenden Format runterladen bzw. zusammensuchen:


    CW Transmitter: Modifications


    73,

    Ralf

  • Ich habe früher in der Forumulargestaltung gerne mit den positionierbaren Textrahmen gearbeitet. Geht bei OpenOffice nicht. Aber vielleicht bei LibreOffice. Schaun wir mal.


    Frage an die Wissenden:

    Importiert LibreOffice auch die hauseigenen Formate, die durch OpenOffice 4.1.6 erstellt worden sind?


    Positionierbare Textfelder gibt es in LibreOffice.


    Die Formate die Libreoffice bearbeiten kann findet man hier:

    https://www.stationqrp.com/data/qrptransmitter.pdf


    73

    Uli DF7SC

  • Unter Linux Mint nutze ich Libre Office schon seit vielen Jahren, völlig problemlos. Nun bin ich nicht "der" PC-Kenner, nur ein Nutzer. Besonders gefallen mir die vielen Formate, die man verwenden kann.

    Auch für Windows gibt es Libre Office.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Hello!

    Für die klassischen einfachen Text, Tabellenkalkulation und Präsentationsaufgaben gibt es viele Alternativen zu MS-Office. Libre Office kann sicher schon wesentlich mehr als die meisten Benutzer brauchen, das Lesen und schrieben von MS Dokumentformaten für einfache Dokumente geht auch gut. Umgekehrt kann auch MS die .odt Dokumente lesen. Es gibt auch von Google und Microsoft diverse (gratis) OnlineTools die die Aufgaben im Browserfenster perfekt erledigen. So gesehen eine gute Alternative, die die diversen Dokumenttypen gut lesen und schreiben können. Für ernsthafte Office Benutzung, die komplexe Aufgaben hat, intensive Programmierung in den Programmen nutzt, oder externe Daten importiert ist der Verweis auf LibreOffice immer noch lächerlich und wird's wohl auch bleiben. Die verschiedenen Versuche der öffentlichen Verwaltung scheitern mit immensen Kosten. Man lernt nicht, muß das immer und immer wieder mit identem Ergebnis "ausprobieren". Wenn man Büroarbeit mit religiösen Bekenntnissen zu Betriebssystemen koppelt, aber nicht bereit ist Lösungen die die Aufgaben beherrschen zu nutzen wird's absurd.


    Der klassische "home user" ist aber nicht betroffen von solchen Überlegungen. Für Formatierten Text brauchts kein MS-Word und Co, da reicht seit Jahrzehnten die gratis Beigabe Wordpro unter Windows völlig aus. Auch für Linux, Apple oder die Streicheltelefone gibt's mehr als genug Texteditoren, Kalkulationsprogramme udglm. Braucht man Profitools führt bei ernsthafter Benutzung an MS Produkten kein Weg vorbei. Da hat einfach bisher noch niemand Lust verspürt was ordentliches zu machen. Leider, wenn's Konkurrenz gäbe, wäre auch MS gezwungen die eigene Programmsammlung weiter zu verbessern. Da ist derzeit ein gewisser Stillstand zu bemerken.

    Mein Background ich bin seit Kernel 0.x am Pinguin dran, aber auch viele Jahre mit MS Technologien beschäftigt. Ich war auch einige Jahre beim Onkel auf Redmond auf der Payroll. Ich kenn beide Welten. Es gibt viele Gründe für das eine und andere, ich sehe keinen Grund eine Plattform kategorisch auszuschließen.

    -AH-

  • Nun sage doch mal: Was ist "Kleinweich"

    Microsoft. Ich finde diese und andere "Umschreibungen" auch immer unpassend. Warum soll man eine Sache nicht beim Namen nennen?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin,


    so ist es manchmal, Deutschland und Humor - zwei Welten begegnen sich... ;)

    Ab und an regen diese Umschreibungen die Phantasie an. Aber egal. Ich schalte jetzt meinen Klapprechner aus, stelle mein Klugsprech auf "Lautlos" um und werde eine Runde in der elektronischen Bucht surfen. Und hoffe, dass es wenigstens ein paar humorvolle Menschen gibt, die über diese sehr alte Geschichte, die ich schon in meiner lange zurückliegenden Lehrzeit gut fand, schmunzeln können. Wenn nicht, dann - Pech gehabt. :D


    Kurz was Ernstes: Danke für die hilfreichen Beiträge zu meiner gestellten Frage. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Wenn nicht, dann... siehe meinen ersten Satz.

    Das zeigte sich mir hier auch schon, weil manch einer etwas nur zur Hälfte liest und dann die andere Hälfte fälschlicherweise auf sich bezieht....

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ups ... ich dacht nicht das ich mit meiner Frage etwas hier anstosse was wirklich nicht gewollt war.

    Ich konnte echt nichts mit Kleinweich anfangen, wohl wissend das es eine Humorvolle Umschreibung von

    etwas war. Sorry ... :)

    Ich wünsche allen ein frohes Fest und bleibt Gesund.

    73 de Volker, DL3LK

  • Danke der Hinweise.
    Ich hatte mit OpenOffice und den Nachfolgern seit es das gibt gearbeitet.
    Zuerst unter Windows nachher ab 2015 ca mit LibreOffice unter Linux Mint zuerst parallel und seit x Jahren nun exclusiv Linux.
    Hatte nie Probleme und ich habe das fast im Griff.
    (Ich programmiere selten was in dies Paket)

    Ich kenne daher keine Details mehr von Microsoft Office Paketen.

    Danke Jürgen für meine Aufnahme im QRP Forum.
    Werde achtgeben konstruktive Beiträge zu verfassen.

    Erich
    90% QRP in CW -
    wenig SSB und DIG (no FT8/4)