Baubericht 80m-QRP-Sender nach CQ-DL, Jahrgang 1979

  • Hallo zusammen


    Ich habe als "Weihnachtsprojekt" eine alte, für mich "recht nostalgische" Schaltung aus der CQ-DL angefangen. Für alle die Zugriff aufs Archiv haben findet man meinen ersten Teil als "Teil 3" im Heft 11/79 ab Seite 503: https://www.darc.de/cqdlarchiv/CQDL11-1979.pdf im pdf die Seite 21 - 24


    Dieses Heft ist während meiner Bundeswehrzeit erschienen und ich habe mich in den VFO damals richtig reinvertieft, alles nachgerechnet - aber nie gebaut (waren auch keine Bastelmöglichkeiten in der Kaserne vorhanden).


    Letztes Jahr habe ich den Artikel beim "surfen im Archiv" wieder gefunden. Und mit jetzt langem Weihnachtsurlaub will ich den VFO und dann die 2-Watt PA für den QRP-Contest "endlich" einmal aufbauen. Aktuell habe ich den 160m-Teil bis zum Trafo TR1 fertig und er schwingt sauber, zuverlässig und stabil.



    Was "heutzutage" fast merkwürdig wirkt ist die Größe der verwendeten Ringkerne. Einen VFO-Schwingkreis auf einen T80 zu wickeln wäre mir jett nicht so eingefallen.

    Variiert habe ich bisher nur zum einen die Spannungsstabilisierung für den Schwingkreis-Teil, da habe ich einen 78L09 statt der Zehnerdiode mit Vorwiderstand genommen - und zum anderen habe ich fertige Induktiviäten als Drosseln verwendet (z.B. das blaue Neosid-Teil ganz unten, rechts neben den Styroflexkondensatoren).


    Was mit dem Teil natürlich Spaß macht: man kommt ohne große Verrenkungen an jeden Schaltungspunkt zum messen hin und kann den Oszillografen-probe an die bedrahteteh Bauteile problemos anklemmen. Bilderbuchelektronik "zum anfassen"......


    Der Nachbau der Schaltung selber ist schon "etwas tricky". Im CQ-DL-Artikel ist zwar ein LP-Layout und ein Foto der bestückten Leiterplatte - einen Bestückungsplan sucht man aber vergeblich. Von daher ist es ein wenig eine Puzzelei. Bisher hat es aber geklappt. Und ein Nachbauer ist somit auch gezwungen "in die Schaltung einzutauchen". Einfaches Bestücken nach Bestückungsplan funktioniert eben nicht.


    Ich plane noch eine Sende-Empfangsumschaltung und Tasten-Interface mit dem üblichen Anschluß der Taste gegen Masse zu bauen. Aber jetzt erst mal Frequentverdoppler und dann die ursprünglich dafür vorgesehene PA aus Heft 06-78

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

    Einmal editiert, zuletzt von DH4NWG ()

  • Hallo Martin,

    habe von dem Archiv nichts gewußt.
    Immerhin habe ich jetzt dort die Schaltung des 80m-0-V-1 von 1973 gefunden, mit welchem ich CW gelernt habe. Vielleicht wird es auch mal ein "Weihnachtsprojekt".

    Viel Spass mit dem TRX.

  • dass so grosse RK zum Einsatz kommen, rührt daher, dass die grösseren ein höheres Q erreichen als die kleinen aus demselbem Pulvereisenmaterial

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • ...in der Tat. Da ist ER, mein 0-V-1, ab Seite 13 (bis 16) in CQDL 01-1973... D-a-n-k-e, das beste Weihnachtsgeschenk!

    Es gab mal den JUNIOR... wer erinnert sich daran?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • dass so grosse RK zum Einsatz kommen, rührt daher, dass die grösseren ein höheres Q erreichen als die kleinen aus demselbem Pulvereisenmaterial

    Hallo Pascal


    Da hast Du sicherlich recht. Im Schwingkreis des Colpitts-Oszillator macht die hohe Güte ja noch Sinn. Beim Trafo könnte man bei der Leistung zum einen ein anderes Kernmaterial nehmen und zum anderen einen deutlich kleineren Kern......

    Und beim 80m-Schwingkreis wird die Güte mit einem parallelen 4,7 KOhm-Widerstand sogar mit Gewalt dezimiert um Bandbreite zu gewinnen.....auch da wäre ein deutlich kleinerer Kern wohl möglich.


    Aber ich bau jetzt erst mal "im Origial" auf.......heute bekomm ich ein passendes Trimm-Poti für die Symmetrierung des Verdopplers - gerade das hat in der Bastelkiste gefehlt. Dann kanns weitergehen.

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • ja, das ist klar; für den Trafo würde man sowieso eher ein Ferritmaterial nehmen

    vy 73 de Pascal in JN37ml