Programme und Links für einen neuen WIN Rechner ...... welche ?

  • Danke Michael, ein kleiner Trost ...... Das vertrackte an der ganzen IT im Amateurfunk ist die ewige philosophische Grundfrage: (1) Ist der PC (oder Iphone, ...) ein Werkzeug, was ich (gezielt) zum Amateurfunk nutze oder (2) habe ich einen PC und will den für (irgend etwas im) Afu mit benutzen. Die Frage (1) kann man beantworten, weil hier genug "Werkzeug"-Nutzer im Forum sind. Die Frage (2) ist ein Bandwurm und mehr Ersatz für "was kann ich alles mit dem PC machen" mit den Antworten vom "Briefbeschwerer" bis zur Dissertation zum "intergalaktischem mehrphasigem Kreuz-Hypothenusen-Quadratur QSO mit Außerirdischen auf WSPR-Basis".


    Gefühlt versuchen wir gerade Bert die Frage (2) zu beantworten :) , 73 Peter

  • Die Lösung ist ganz einfach :


    Ein Bekannter will demnächst die Liz. Machen.

    Funkgerät noch unbekannt.

    Da er einen General Überholten WIN10 Laptop bekommen hat, stellte er mir die Frage die ich in #1 gestellt habe.

    Entschuldige mich da für, das ich schon mal ich und wir durcheinander bringe.

    Auch meine Rechtschreibung ist nicht immer die beste und trotz Rechtschreib- Überprüfung manchmal noch Fehlerhaft.


    Nun zu der Frage, ob ich vor Ort keinen kenne :

    Einige der Freunde sind schon verstorben oder weiter weg gezogen.

    Ja ich kenne / kannte Leute, bin auch in einem OV, aber da ich kein Auto mehr habe, nicht mehr Mobil und nur noch mit einem E.-Scooter ( wie bei QRZ.com zu sehen ) unterwegs.

    Müsste also Leute zu mir hin bestellen und das möchte ich ohne größerer Not nicht machen.

    Also informiere ich mich deshalb im Internet und stelle hier dann meine Fragen ( durchaus mal auf mehreren Seiten, um so eine größere Leserschaft zu erreichen ).


    Leider hatten wir in meiner Schulzeit auf dem Dorf, kein Englisch Unterricht und mit 13 Jahren ging es in die Lehre und da war es mit Englisch lernen, auch nicht weit her.


    Mein erster Rechner war ein WIN Rechner für meine Selbstständigkeit den mir mein Bruder ( arbeitete bei einem Computer Handel und hat mit AFU absolut nichts am Hut ) eingerichtet hat und bei Fehlermeldungen auch immer antanzen musste.


    In der Lehre haben wir noch was über Röhren gelernt und dann gab es mal einen Transistor OC70 o.ä. …..... da fehlten noch über 20 Jahre bis zum ersten Rechner ;)

    Also nie gelernt und nur um PingPong zu spielen, war mir ein Rechner zu uniteressant und seiner Zeit auch zu Teuer.


    Nun …. auch meine Gesundheit hat mein Leben beeinflusst.

    So hatte ich mit 14 Jahren schon Diabetes Typ 1 ( also schon über 50 Jahre ),

    1982 einen Geisterfahrer in meinem VW Käfer ( mit einer Toten und mich haben die raus geschnitten ),

    2002 dann durch einen nicht gesicherten Dachboden ( Unterdach ANT Abbau bei einem verstorbenen Freund ) durch die Verbretterung gebrochen und nach 7 m auf Beton gelandet ( hier erspare ich mir die ganze Auflistung der Verletzungen / Knochenbrüche ) aber Koma, Intensivstation usw. war für einige Zeit mein Aufenthaltsort. Dann noch ein paar kleinere Unfälle.

    Da draus ergibt es sich, das ich mich nicht mehr gut bewegen kann und versuche mein Rest an AFU Leben irgend wie zu gestalten.

    Nach Schweden bin ich gegangen, um mich jeden Tag da zu, zu bewegen weiter auf den Beinen zu bleiben. Als dieses kaum noch möglich war : Rückzug nach DL :(


    Mit diesen Zeilen möchte ich nur eine Antwort geben auf die Fragen mit : warum, weshalb, selber machen usw., geben.

    Möchte auch diese Zeilen da zu nutzen, mich ausdrücklich zu Entschuldigen, keine Danksagungen geschrieben zu haben, mich zu undeutlich aus zu drücken, Unwissend zu sein, Rechtschreibfehler, mangelnde Englisch- und Computer Wissen zu haben und für alles was ich noch vergessen hab.


    Bin aber mit meinem Leben im Reinen und hoffe, noch 100 Jahre alt zu werden ;)


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bei dieser Sachlage sehe ich nur eines als sinnvoll an:

    Eventuell als Hörer bis zur Lizenz aktiv sein. Was will man hören? Man braucht einen einfachen Rechner, damit man sich im Netz informieren kann, was es gibt. Je nach Neigung hört man mit den Ohren, für CW bis Digital +Log ist z.B. Fldigi als Einstiegsprogramm kompliziert genug. Wenn es FT8 sein muß, noch WSJT, aber nicht unbedingt. Und das sollte alles der OM installieren, notfalls mit Starthilfe, sonst kommt er nie damit klar. Der Rechner ist für User keine Wissenschaft, sondern gewußt, wo steht, wie es geht.

    Hat man die Lizenz, gleiche Fragen: Was will er machen? Da braucht man für den Anfang auch nichts anders, vielleicht noch Mmana. Hat man die ersten Erfahrungen gemacht, sucht man zusammen, was man braucht. Tante Google weiß alles, machmal führt sie einen auch in die Irre, damit muß man leben. Man richtet auch nicht erst den Fuhrpark ein und überlegt dann, ob man Kohlen oder Personen transportieren will.

    Ich halte auch nichts von 6000 Links auf dem Rechner, die mir nichts sagen, weil andere sie gesammelt haben, und von denen es die Hälfte nicht mehr geht. Ein Ansprechpartner, der Hinweise bei Problemen/Unklarheiten geben kann, ist wichtiger.

    Und falls er noch fragt, welches Funkgerät er kaufen soll, gleiche Antwort: Womit will er starten? zwischen CW QRP auf KW über SSTV und Ortsrunde bis EME

    So, nun genug zum Thema meinerseits

    73 Reiner


    ps: Der Fragenkatalog bzw. ein entsprechendes interaktives Programm zur Lizenz-Vorbereitung sollte auf alle Fälle mit drauf sein.

  • Moin Bert, erstmal alles o.K. aber warum gibst Du dem Kollegen nicht den Link zum Forum und

    zum Thread damit er, jetz schonmal, mitdiskutieren kann. Eigentlich kennt ja nur der Betreffende

    selbst seine "Funktechnischen" Vorlieben.


    Geht dann ja auch noch weiter bis ins, nahezu, unermessliche. Will er elektronisches Log führen,

    braucht er eQSL oder das LotW, braucht er Abfragen bei qrz.com oder eher bei HamQTH oder

    auch bei Clublog. Soll der Logger Uploads intern managen etc. pp.


    Alles nicht einfach und am besten hört/liest man denjenigen selbst. Evtl. könnte er sich hier auch

    noch was "mitnehmen" das ihm beim erreichen der Lizenz hilft.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Noch eine Frage zum Einsteiger: In welcher Altersklasse ist dieser denn?


    Und mir fällt aktuell kein Funkamateuranfänger ein, der mit einem "eingerichteten Laptop" angefangen hat. Das muss der Neuling selber erarbeiten, erleben, erfahren.


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D