Einstellen: Finde keinen Maximum mit L1

  • Hallo Speaky Gemeinde!


    Nach der Abgleichanleitung Abschnitt 6.3 soll man ein Maximun am IC2, Pin 11 mit der Spule L1 einstellen. Nun ist bei meinem Speaky die Spule bereits ganz eingedreht und der Pegel ist bis dahin immer angestiegen.


    Damit habe ich aber kein Maximun eingestellt. Was kann man tun? Muss ich die Spule neu wickeln? Das wäre blöd, denn das war eine der fummligsten Arbeiten für mich.


    Oder hat Jemand noch einen anderen Tip?

    Einmal editiert, zuletzt von DD7US ()


  • Gut wäre, wenn die Baumappenversion und Seitenzahl bekannt wäre, dann brauchte ich nicht so lange zu suchen. Ich denke mal, du meinst die PLL Filterspule L1 ?. Hast du die Änderung des Koppelkondensators gemacht um die Spule zu entdämpfen? Hast du den Abgleichtrick mit dem DDS VFO als Quelle bei herausgenommenen Bandmodul benutzt? Wenn beides ja, dann vergrößer mal das Parallel C (C5) ehe du die Spule ausbaust. Das L/C verhältnis ist hier nicht ganz so kritisch. Du musst aber in jedem Fall drauf achten., dass du den Kreis auf die DDS Frequenz optimierst, wenn du unselektiv und nicht mit Hilfe des DDS Signals abgleichst kann das leicht schief gehen. Einzelheiten sind hier im Forum und auf der Speaky Support Seite zu finden.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Danke für die prompte Antwort.


    Ich beziehe mich auf die Anleitung "Zusammengefasste Test- und Abgleichanleitung von Stephan, dl8yec" und dort auf den Punkt 6.3 "PLL - Einstellen VCO Pegel", letzter Absatz. Eine Versionsnummer steht hier nicht auf meinem Ausdruck.


    Die Messung habe ich mit dem Signal des DDS gemacht. (Pin2 der Modulleiste an L2).


    Ich habe bisher keine Änderung an dem Koppelkondensator durchgeführt. Sollte ich das machen, bevor ich testweise den Parallel-C erhöhe?


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die neuen Baumappen. Ich glaube meine ist doch zu alt.

  • Zitat

    Original von DD7US
    Danke für die prompte Antwort.


    Ich habe bisher keine Änderung an dem Koppelkondensator durchgeführt. Sollte ich das machen, bevor ich testweise den Parallel-C erhöhe?


    Vielen Dank auch für den Hinweis auf die neuen Baumappen. Ich glaube meine ist doch zu alt.


    Ja, solltest du unbedingt machen. Schau bitte auf der Speakyseite bei QRPproject unter "Support" nach, da findest du die Änderungen, die sich im Laufe der Zeit ergeben haben, da sparts du dir den mühsamen Handbuchvergleich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)