Outback 1899 auf der Terrasse

  • Guten Abend,


    vor einigen Jahren hatte ich auf dem damaligen Auto eine Outback 1899 mit Magnetfuß in Betrieb. Sie ließ sich gut abstimmen und funktionierte wie gewünscht. Herumgefahren wurde sie nur im Kofferraum. Seitdem ist sie gut in der Garage abgehangen.


    Nun wollte ich sie als Behelfsantenne auf der Terrasse des obersten Stockwerks einsetzen, um mal wieder QRV zu werden. Mit einem Winkel am Geländer und einigen Metern H155 war sie schnell installiert. Nur lässt sie sich nicht auf den Afu-Bändern abstimmen. Wenn ich die Wanderleitung nach Anleitung für 20m stecke (ersten beiden Spulensegmente kurzgeschlossen), ist die beste Resonanz über 30MHz. Auch ein Radial von ca. 3,9m hat keine Resonanz bei 14m gebracht. Ein Screenshot vom FA-NWT anbei. Wenn ich nur das erste Segment kurzschließe bekomme ich eine Resonanz bei 17,5MHz. Die sollte eigentlich bei 7MHz liegen.


    Ich habe dann auch die Outback auf dem alten Magnetfuß auf einem gusseisernen Tischgestell probiert, um vom Geländer loszukommen. Aber das hat eigentlich nichts geändert. Ich habe auch mit einem ganz kurzen Koaxkabel direkt an der Antenne gemessen.


    Auch einen Spulenbruch kann ich ausschließen. Von PL bis Spitze messe ich 2Ohm.


    Was kann hier los sein? Bzw. was übersehe ich?


    Mni tks und schönen 3. Advent!

    73 de Corny, Df6fR

  • Nur so aus der eigenen Erfahrung gefragt: Wenn deine Antenne i.O.scheint, ist es auch das Kabel? Ich hatte da auch schon interessante "Effekte", vom unentdeckten Kabelbruch bis hin zu einem PL-259 Billigstecker, dessen Innenpin zu dünn und deshalb ohne Kontakt war...

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo Corny,

    bei mir hat ein anderer Strahler in der Buchse den Pin aufgedehnt, sodass die Outback keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Nachdem ich dann eine neue Buchse montiert hatte, ging wieder alles gut. Entspricht also ähnlich der Erfahrung von Uli.

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • ... moin, PL-Stecker Mittenstift zu lang? Überwurfmutter am PL-Stecker gibt kraftschliessende und flächige Verbindung?

    Gruss - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Corny,

    mit deinen Einstellungen am FA-NWT zeigst du nur SWR besser 5 an. Möglicherweise hast du bei den Afu-Bändern ein schlechteres SWR.

    Im Moment ist die Software für meinen FA-NWT nicht installiert, sonst könnte ich dir die Einstellungen genau sagen.

    So nur aus dem Gedächtnis: Betriebsart "Wobbeln" und dort Auflösung=default(?). Die Skalenanzeige muss in dB sein.


    Was passiert, wenn du den Strahler abschraubst, also nur Koaxkabel misst ?

  • noch eine Idee:

    verlängere die Wanderleitung auf 2,5m. Dann sollte Resonanz auf ca. 28MHz sein. Wenn nicht, hast du möglicherweise ein Kontaktproblem, wie oben beschrieben.

    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Nachdem ich am Wochenende nochmal alles an Antenne und Verkabelung kontrolliert hatte, hatte sich nichts geändert. Ich war dann so frei, einfach den K2 ranzuhängen und siehe da: 1:1,2 auf 20m und sogar 1:1,0 auf 40m am oberen Ende (ohne ATU).


    Auch mein Antennen-Analysator nach DJ1MHR hat, genau wie der FA-NWT, nix Brauchbares angezeigt. Diese beiden scheinen durch Herumliegen einen Knacks bekommen zu haben. Der K2 ist zufrieden und ich kann den Betrieb aufnehmen.


    72 de Corny

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Hallo Corny,

    genau wie der FA-NWT, nix Brauchbares angezeigt.

    mal eine Frage zum FA-NWT (habe dazu leider keine Bedienungsanleitung). In einem Artikel las ich, dass der FA-NWT auch kalibriert werden muss. War der verwendete NWT kalibriert?

    Zum Vergleich mit dem K2: was war an den TRX noch angeschlossen (Netzteil etc.). Es geht hier um Kopplungen zur Umgebung. Der FA-NWT wird ja mit einem PC / Notebook verbunden. Diese sind vielleicht mit dem 230 V-Netz verbunden und der K2 vielleicht nicht.


    73, Ludwig

  • hab meinen FA-NWT schon lange nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnere, muss man im SWV-Betriebsmodus eine Referenzmessung entweder mit offenem oder kurzgeschlossenen Anschluss des Couplers machen, damit das richtige SWR angezeigt wird. Im Zweifel nimmt man aber den normalen Wobbelmodus und erhält damit den return loss, der sich leicht via Tabelle auf SWR umrechnen lässt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Vielleicht spielt die Stromversorgung vom K2 und von den Messgeräten eine Rolle. Falls nicht in allen 3 Varianten Netztbetrieb oder Akkubetrieb gemacht wurde, könnte das Stromnetz als Gegengewicht den Unterschied machen und zu diesen unterschiedlichen Werte beitragen.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hi,


    es gibt, ich bin noch am suchen, Antennenfüße wie eine Groundplane. Ist für 2m und so, aber wenn man radials daranbastelt, geht die ganz gut. Hab ich so auf dem Balkon.

    Inwischen ist es eine AM Pro, aber die Multibandversion hatte ich auch so am laufen, mit Tuner, da ich kein Teleskop obendrauf habe.

    Wenn ich das Teil gefunden habe geb ich bescheid.

    Ansonsten einfach mal radials dranpapsen und schön sternförmig verteilen.

    Das SWR ist aber auch gut Wetterabhängig.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Ich habs gefunden:

    palm key qrp 14 - Google Suche

    Das gibt es wohl auch in anderen Ausführungen. Man kann da gut Radials dranschrauben.

    Nachteil, man braucht einen Adapter, weil der kein PL hat. Aber Das Geld muss man eher nicht ausgeben wenn man eine Befestigungsmöglichkeit hat.

    Mein Geländer hat keine.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Danke an alle!


    Der K2 wird aus einem echten Netzteil versorgt. Der FA-NWT nur aus einem Schaltnetzteil.


    Am Wochenende werde ich mal den FA-NWT neu kalibrieren, will ihn sowieso auf einen anderen Laptop umziehen. Bis jetzt hatte ich ihn mit dem selben alten Laptop betrieben, mit dem ich ihn schon das erste Mal kalibriert hatte.


    Achso, wenn ich einen 50Ohm Terminator an den FA-NWT anschließe, dann zeigt er SWR <1:1.2 bis 160MHz an.

    72 de Corny, Df6fR
    DL-QRP-AG #1547 = AGCW #2839

  • Der K2 wird aus einem echten Netzteil versorgt. Der FA-NWT nur aus einem Schaltnetzteil.

    ??????? was ist ein "echtes Netzteil"???Netzteil mit galvanischer Trennung? Das hat ein Schaltnetzteil doch hoffentlich auch???


    Ich kenne grundsätzlich die linear geregelten Netzteile - galvanische Trennung dann mit Trafo auf der 50 Hz-Seite

    und dann kenn ich getaktete Netzteile -> Schaltregler -> Schaltnetzteile

    die bilden wieder zwei Gruppen - den sekundären Schaltregler - der hat dann auch einen Netztrafo für 50 Hz im Eingang für die galvanische Trennung und taktet die nach dem Trafo erzeugte Gleichspannung.

    Und dann gibts die primär getakteten Schaltregler, die zuerst Gleichrichten, die DC-Spannung dann mit hoher Frequenz "zerhacken" und die galvanische Trennung mit einem Hochfrequenztrafo machen - auch wieder mit Regelrückführung zur PWM des Zerhackers. Die werden heute im allgemeinen als "Schaltnetzteil" bezeichnet.


    Wo und wie soll sich den die Art der DC-Spannungsregelung eines "echten Netzteils" anders auswirken als eines "unechten Netzteils"(Schaltnetzteil??)??


    Edit: Rechtschreibfehler

    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Ich sehe es so: man muß diese vertikalen Mobilantenne (wie hier die Outback) als Gesamtheit abstimmen, und die gesamte Antenne besteht hier aus:

    - dem vertikalen Strahler mit umsteckbaren Abstimmteil + einstellbaren Strahler (prinzipiell die eine Hälfte eines Dipols)

    - dem Gegengewicht oder den Radialen + die Antennenzuleitung und was damit verbunden ist (wenn sie nicht galvanisch oder durch Mantelwellensperre HF-mäßig) getrennt ist. Das ist gewissermaßen die zweite Hälfte des Dipols. Beim Sonderfall Auto befindet sich die Station gewissermaßen im Inneren des Radials/Gegengewichts.

    Sobald man an einer Stelle irgendetwas ändert, wirkt sich das auf das Gesamtsystem aus. Im Extremfall ist die Abstimmung weg, wenn man den TRX anfasst.

    Hat man eine gute HF-Erdanbindung oder ein ausreichend großes Autodach an der Antenne, wird das Kabel nicht viel bewirken, der Schirm liegt elektrisch fast auf Erde. Anderenfalls speist man diesen Vertikalstrahler dann irgendwo in der Regel außermittig und das Kabel strahlt eifrig mit (und beeinflußt die Abstimmung). Bei schmalbandigen Antennen sehr störend, deswegen verwende ich portabel immer eine Mantelwellensperre am Speisepunkt meiner Vertikal.

    Mag mathematisch nicht exakt sein, aber so eine bildliche Vorstellung der Verhältnisse hat mir schon bei vielen Problemen geholfen.