The 2022 DX Ultra-Marathon

  • Hi Uli,

    ich verstehe die Regeln so, dass diese beiden QSOs zusammen nur ein Multi und ein Punkt sind, aber habe Pete mal angeschrieben zur Klärung und sage Bescheid, wenn ich was erfahre.


    Ich werde nächstes Jahr mich auf WARC Bänder konzentrieren (Wertung ist allerdings unabhängig von Mode und Power dann), weil es dieses Jahr doch recht anstrengend war. Bisher etwa 2.7 Millionen Punkte und 4500 QSOs mit CW/QRP. Tja, und dann holt PZ5CO in 48 Stunden allein beim WWDX CW 4.3 Millionen Punkte. :)

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,

    meine Hochachtung vor 4500 QSO im Jahr.

    Hast du als Antenne den 10m GFK-Mast mit 9:1 Balun, wie in qrz.com ?

  • Ja, aber das ist der 12-m-Mast eingespeist in 1.20 Meter Höhe und Gegengewicht ist großer Metallzaun.

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zu Platz 2 in DL, Platz 7 in EU und Platz 14 weltweit im CQWWDX-Contest 2021 (CW QRP All Band)

    Werde mir dein Log sehr genau anschauen HI

  • Antwort von Pete, MM0TWX vom TBDXC:

    "Hi Peter. Apologies for the late reply. Stations can only be worked once per band, independently of mode."


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hi,

    die Urkunden für 2021 können unter

    Jokes Witze

    heruntergeladen werden. Finde, sie schauen gut aus :)

    73 und schönen Abend!

    Peter DL3NAA


    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Moin Peter

    nur sind bislang die Teilnehmer ohne Logeinsendung immer noch drin...

    Es wird also noch , für die folgenden Ränge, vermtl. Veränderungen geben, oder?

    Oder habe ich die Ausschreibung für 2021 nicht richtig gelesen...

    Gruß - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Weis auch nicht ob das so durchgeht ? Normalerweise sind diese Angaben ja dann unbestätigt.

    Ich liege immer noch auf P3 und P2 ist unbestätigt.


    ?(

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen und Raimond,


    ich habe jetzt mal bei Pete (TBDXC) machgefragt:


    "Hi Peter. "validated" means that the participant uploaded the file in adif fomat. For the 2021 edition, participants had the option to enter their results manually, which is what EA3O did. He is therefore 2nd, and DF5WW third. From 2022, only the upload option will be available."


    Anscheinend ist es so, dass hier die Angabe von EA3O reicht, auch ohne Log. Nachdem er aber alleine im WWDX-Contest über 270000 Punkte geholt hat (Raw scores) und im WPX im Mai auch fast 900 QSOs gemacht hat (beides QRP 20 Meter Single band) geht das schon in Ordnung, denke ich :)


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Peter

    so kann man auch Ergebnisse beugen - obwohl die Regularien anders zu lesen sind für 2021.

    Mir regt sich Unmut.

    Danke für Deine Aktion!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Ich hatte das eigentlich auch anders in Erinnerung aber egal, für nächstes Jahr sind die Regularien jetzt

    fest da nur der Logupload zählt und der Spass geht halt vor. Geht ja hier nicht erstlinig um Preise und

    Urkunden sondern eher um das "Back to the roots" weshalb man ja auch konsequent die Digimodes

    ausklammert.


    :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • ... sind in der PDF-Datei des TBDX für 2021 unmissverständlich niedergeschrieben.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Moin,


    ich kann Raimund nur beipflichten, in den Regeln steht eindeutig, dass es zu einer Disqualifikation führt, wenn kein adi File hochgeladen wurde.


    Komischer Verein dieser TBDXC, der sich an seine eigenen Regeln nicht hält. Für mich bedeutet das: einmal und nicht wieder.


    Es gibt zum Glück wesentlich seriösere Auszeichnungen, die echte Bestätigungen verlangen wie Vorlage einer QSL-Karte / LOTW-Bestätigung / Clublog-Match / eQSL oder DCL-Match.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • hold the horses...


    ich bin und bleibe im TBDXC, weil ich die Idee, SSB- und CW-Aktivität zu fördern, gut finde und aktiv unterstütze, nicht, weil ich irgendwelche Badges oder Zertifikate brauche.


    In 2021 habe ich mehr QSOs gemacht als in der sonstigen Zeit seit unseres Umzugs nach Berlin in 2012. Ich bin mit 10W und von Häusern ummauerter Drahtvertikal in der LP/CW-Klasse angetreten und nach ggw. Zählung auf Platz 20 gelandet. Sechs Wochen vor Wertungsende stand ich noch knapp in den Top10. Macht das mein persönliches Ergebnis ein Yota schlechter? Nicht für mich.


    In 2022 werde ich definitiv nicht mehr QSOs fahren, weil ich Dupes (gleiche Calls, Band-/Modeslots) für mich persönlich ausschließe und gezielt nach neuen DXCCs und WAZ suche und dafür auch mal länger anstehe. Zu diesem Zweck darf dieses Jahr auch mal der 7300 ran, es gibt Situationen, wo die 10dB mehr hilfreich und legitim sind, auch der Gegenstation gegenüber.


    Ich werde aber weiterhin *aktiv SSB & CW machen*, ganz im Sinne der Grundidee des TBDXC. Komischer Verein? Nicht ernsthaft. Wie übrigens das ganze Hobby zu nehmen sein sollte - nicht zu ernst.


    PS: und dass ab 2022 nur noch Uploads akzeptiert werden, zeigt, dass die Veranstalter dazugelernt haben und macht es spätestens jetzt ja auch für alle gleich, also deswegen bitte kein Hypertonie ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Olaf, das hier ist eine Art Dauerkontest und mir ist kein Kontest bekannt der echte QSL´s, LotW, eQsl oder DCL matches verlangt. Wäre

    wohl für die Auswerter mühevoll mit der Auswertung so lange warten zu müssen bis alle matches eingetrudelt sind. Was Du unter

    "seriösere Auszeichnungen" verstehst sind eher Diplome wie DXCC & Co. aber das ist ganz etwas anderes.


    Zudem war es das erste Jahr und für 2022 sind eh nurnoch Loguploads möglich, da kann sowas kaum noch passieren. Und evtl.

    reagiert der TBDXC ja auch noch darauf. Die Teilnehmerklasse war nun wirklich eher mager besucht und Deine QRP SSB noch

    weniger. Zudem sind in Deiner Klasse die ersten 3 Plätze ja auch alle validated also für Dich doch schon garkein Grund vorhanden

    so zu schreiben.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Jürgen,


    wie kommst Du darauf, dass ich "keinen Grund habe so zu schreiben"? Ich habe nur einen Bruchteil meiner QSOs eingereicht, nämlich nur die, die zusammenhängend in einem adi File vorlagen. Ich wollte nicht gemäss der Regeln disqualifiziert werden. Aber wie man hier sieht, wer sich an die Regeln hält ist der Dumme.


    Ausserdem schon mal was von Solidarität gehört. Mein Beitrag war im wesentlichen darauf ausgerichtet Solidarität mit Raimunds Kritik zu zeigen. Er hat eindeutig recht und ich verstehe nicht warum das hier zerredet wird.


    Und der "Dauercontest" den Du nicht kennst und bei dem nur echte Bestätigungen zählen ist z. B. das Europa Diplom vom DARC mit der dazugehörigen Trophy. Aber auch DXCC-Challenge bewegt in dieser Klasse.


    Und Tom, ja es ist nur ein Hobby, aber was soll ich von einem Wettbewerbsausrichter halten, der sich selber an die von ihm postulierten Regeln nicht hält, zumal es hier ja nicht um Strafpunkte sondern um Disqualifikation geht.


    Zum Glück gibt es ja genügend andere Wettbewerbe bei denen es fairer zugeht.


    73 Olaf

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Olaf, muss ich das jetzt verstehen? Ich hatte letztes Jahr das gemacht, was die meisten Logprogramme können: ein zweites Logbuch eingerichtet, das ich nur für den Marathon genutzt habe. Und dieses Log habe ich von Zeit zu Zeit wie gefordert komplett in ADIF konvertiert und hochgeladen. Was ist daran problematisch, regelwidrig oder kompliziert?


    Ich habe auch mehr QSOs gemacht, aber die "überzähligen" (Dupes oder DL-Stationen) sind nicht im Marathon-Log sondern mit im parallel geführten Hauplog und dritten temporären Logs für den einen und anderen Contest.


    Für mich war der letzte TBDXC-Marathon eine ganzjährige Spassveranstaltung und das wird er dieses Jahr wieder sein. Wer darin einen verbissenen Leistungswettbewerb sieht hat imho den Sinn und Zweck des TBDXC-Marathon nicht verstanden und kann sich dann gerne mit dem Europadiplom vergnü...äääh ernsthaft befassen.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Dann versuche ich nochmal, meinen Kernpunkt klar zu machen: (selber lesen) ABOUT | Tbdxc

    Der Marathon ist nur ein Mittel zum Zweck, aber nicht der Mittelpunkt.


    EIne hohe Beteiligung im Marathon ist freilich schöner Ausdruck der Akzeptanz der Idee dahinter,

    eine gute Platzierung für den einen oder anderen sicher auch eine Form der Bestätigung, ABER:

    nüchtern betrachtet, sind adif-Uploads und manuelle Meldungen unabhängig vom Regelwerk *völlig* gleichwertig, weil gleichermaßen manipulierbar.

    Deswegen ist es die Diskussion darüber, in 2022 zudem retrospektiv und durch aktuelles, einheitliches Regelwerk überholt, obsolet.


    Wer seinen Schwerpunkt auf einigermaßen prüfbare Wettbewerbe legt, sollte das bei *darauf ausgerichteten* Contesten, bereits benannten Challenges oder mit bekannten Diplomen mit QSL-Nachweis tun. Diesem Anspruch wird auch ein auf reinem Logupload ohne cross-check basierender TBDXC-Marathon 2022 nicht gerecht werden können.


    Noch ein 'ABER': schön ist, dass man beides völlig konkurrenzlos miteinander verbinden kann!

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Und der "Dauercontest" den Du nicht kennst und bei dem nur echte Bestätigungen zählen ist z. B. das Europa Diplom vom DARC mit der dazugehörigen Trophy. Aber auch DXCC-Challenge bewegt in dieser Klasse.

    Moin Olaf.


    und genau das ist kein Dauerkontest. Es ist eines, von vielen, Leistungsdiplomen und ich reiche seit Jahren die Europadiplom Honor Roll ein und bräuchte

    Throp< wahrscheinlich nur einzureichen. Ist aber, wie schon mehrfach erwähnt wurde, was gänzlich anderes als die TBDXC Geschichte. Zum EUD die folgende

    Grafik aus dem DCL. Die komplette Diplomwand passt leider nicht.



    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Guten Morgen in die Runde,


    vorweg:

    Olaf und Raimond haben Recht! Der TBDXC-Ultra-Marathon-Manager, N1SNB hat das recht eindeutig in einem Interview erklärt:

    Der Krankenfahrstuhl: Elektromobil für Gehbehinderte
    Krankenfahrstühle sollen körperlich behinderten Personen mehr Mobilität ermöglichen. Doch wann wird von einem Krankenfahrstuhl gesprochen, wird ein…
    www.bussgeldkatalog.org


    Q: What about log checking?

    Unlike more traditional contests, we are operating primarily on the honor system. We are not asking for logs from most participants. However, If you qualify for an award, you will be asked to submit a log file that the Club Contest committee will adjudicate.


    Soweit ich das sehe, haben auch alle in den höheren Rängen ein Log hochgeladen und das "Problem" tritt relevant nur bei EA3O auf, der bei QRP/CW Zweiter wurde.


    Aber:


    Wir alle wissen, dass im Grunde alle Auszeichnungen, Wettbewerbe etc. im Amateurfunk auf diesem "honor system" beruhen. Die Veranstalter und auch die Herausgeber von Diplomen glauben dem Wort von Teilnehmern und im Prinzip verlässt man sich darauf, dass die HAMs nicht betrügen. Niemand kann kontrollieren, ob QRP-Diplome auch wirklich mit QRP erreicht wurden oder ob nicht die Leistung hochgedreht wurde. Die ARRL verlässt sich beim QRP-DXCC darauf, dass der Antragsteller richtige Angaben macht (keine QSL-Karten nötig), die ganzen Aktivitätsdiplome der AGCW berufen darauf, dass man korrekte Angaben macht, beim DX-Marathon genügt ein Logauszug etc. Tja, und selbst beim DXCC, das ja als sehr hoch angesehen wird und bei dem QSL-Karten verlangt werden, gibt es wohl Möglichkeiten und Leute, die es ausnutzen: https://zs6ez.org.za/articles/DXCC-Cheat.pdf Ein Veranstalter kann Stichproben machen und sicherlich tätig werden, wenn es offensichtliche Unstimmigkeiten gibt (wenn ich im Marathon P5 gearbeitet hätte, wäre der TBDXC sicherlich hellhörig geworden :) ) und bei großen Contesten (WWDX) kann man mit Computerlogchecks zumindest ein wenig kontrollieren, aber wer betrügen will, findet Möglichkeiten...


    Nur, was hat man davon?


    Es gibt nichts zu gewinnen (ich habe weder einen K4 bekommen noch Einladungen zu irgendwelchen Exklusivinterviews :) ) außer einer schönen Urkunde und jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann nur alleine für sich einschätzen, welche Leistung er oder sie erbracht hat. Meiner Meinung nach ist dieses "Vergleichen" eines der Sachen in unserem Hobby, die für mich total überbewertet werden. Die "Helden" sind für mich nicht unbedingt die Contestgewinner oder die "Honor Roll Nr.1"-Amateure, sondern das können auch HAMs wie John, N8ZYA sein, die das DXCC mit QRP in Indoorantenne gearbeitet haben oder HAMs, die sich jahrelang in der Ausbildung / Jugendarbeit engagieren oder - wie hier - Newcomern bei auftretenden Problemen Hilfestellung geben.


    Der TBDXC-Ultra-Marathon war für mich im Wesentlichen spannend, um zu sehen, was mit QRP und einer GP geht und auch, um zu zeigen, dass CW nicht tot ist, sondern man immer noch viele QSO-Partner findet. Ich habe 2021 viel über Ausbreitungsbedingungen gelernt, ich hatte tolle QSOs (das waren für mich nicht nur die selteneren DXCC-Länder, sondern auch schöne Verbindungen mit Leuten, die mit Eigenbaugeräten unterwegs waren oder längere Plausch-QSOs), habe einige nette Leute kennengelernt ("nice qso you agn Peter" tut gut, auch wenn es kein neuer Punkt war....) und es hat meistens(!) auch Spaß gemacht. Deswegen mein Tipp: Einfach ein Ziel für sich selber überlegen (das kann für einen Newcomer durchaus auch sein, sich zu motivieren, CW zu lernen und 50 QSOs zu machen oder mit einem neuen Eigenbaugerät x Länder zu arbeiten) und versuchen, dieses zu erreichen. Das hilft, die Station anzuschalten und sich zu motivieren :) Dabei sein ist alles und Bandbelebung in SSB und CW tut gut!


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)