The 2022 DX Ultra-Marathon

  • Hi,


    der TBDXC (True Blue DX Club) veranstaltet auch 2022 wieder einen Ultramarathon mit dem Ziel, Amateurfunk in den klassischen Betriebsarten SSB und CW zu fördern und interessierten OMs und YLs die Möglichkeit zu geben, sich zu motivieren oder einfach sich selber ein Ziel zu setzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neu im nächsten Jahr ist, dass es man auch mixed teilnehmen kann (also SSB+CW), die WARC-Bänder auch zählen und es sogar eine eigene Wertung für WARC gibt. Ich denke, dass das auch denjenigen sehr entgegen kommt, die keine Conteste mögen.


    73 und man hört sich!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich freue mich auch schon auf die Fortsetzung unter den neuen Regeln.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ja, wirklich toll. Ich werde auch wieder dabei sein wenn auch oft die Zeit fehlt.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich hab mich gerade gefragt, warum das Leuten, die kein Contest mögen, entgegenkommt.

    Dann erstmal die Regeln gelesen, und mist, blos nicht damit anfangen.

    Das könnte wirklich süchtig machen, wie im Video aufgeführt.


    Danke für den Hinweis.

    73, Jens


    Und immer schön locker bleiben.

  • Macht süchtig, auch wenn man wie ich nur wenig Zeit dazu hat. ;)

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ich hab für 2022 schonmal ändern lassen auf Mixed. Waren ja doch einige SSB Kontakte in 2021

    warum sollte man dann ab 2022 nicht nutzen auch SSB Punkte sammeln zu dürfen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Macht süchtig! Ich habe mit 10W in der LP-Klasse angefangen und wollte irgendwann im Jahr den 7300 aktivieren. Habe dann irgendwann zur Jahreshälfte entschieden, das als persönliche Challenge mit dem 703 in der LP-Klasse zuende zu bringen. Der 7300 sammelt in diesem Jahr weiter nut Staub. Ok, ein paar DXCCs und Zonen gingen mir dabei durch die Lappen, aber der Spaß war's (und ist es unverändert) wert. Bin beeindruckt, was mit simpler Drahtvertikal zwischen den Häusern trotzdem alles geht.


    Im Januar habe ich mal planlos munter drauf los gefunkt, am Ende standen 200 QSOs im Log. Daraus wurde ab dann die Herausforderung, keinen Monat mehr weniger Verbindungen zu machen. Manchmal ein ganz schöner Kampf, denn ich fische in Contesten immer nur stundenweise, auch weil ich nebenher noch andere, durchaus zeitintensive Hobbies habe. Allein im WWDX hätte ich meinen Punktestand vmtl veranderthalbfachen können. Aber darum geht's mir am Ende gar nicht.

    Der größte Zeiträuber ist und bleibt sowieso noch das QRL...


    Im nächsten Jahr werde ich das LP-Limit ausreizen, auch um mit dem persönlichen WAE-, DXCC- und WAZ-Stand etwas voran zu kommen. Der 703 bekommt eine, evtl. von gelegentlichen Portabeleinätzen unterbrochene Pause. Ich bleibe aus persönlicher Neigung bei CW pur, aber das schließt das eine oder andere SSB-QSO iS der Diplom-Zielstellungen ja nicht aus ;)

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo zusammen,


    nun habt ihr mich auch angefixt. Bei der Registrierung muss man sich scheinbar auf CW oder SSB festlegen. Bedeutet das, dass es keinen mixed mode gibt?


    72 de Thomas, DK2NB

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Ketzerische Frage, wozu braucht man im Amateurfunk ein Diplom? :)


    QSOs foerdern ist natuerlich immer gut, aber "soviel wie moeglich" fuehrt oft zu Kurzverbindungen, wo es kaum weiter als Name, QTH, TRX, Antenne und, wenn es hoch kommt, WX geht. Oder es fuehrt zu noch mehr Gedraengel in DX Pile-ups.


    Wie auch immer, falls fuer so ein Diplom auch eine Raritaet zaehlt, am 7.Dez 1600 bis 2359 UTC kann man (vermutlich einmalig) die ausserhalb des 20m Bandes sendende historische Militaerstation NEPM erreichen, die an dem Tag innerhalb unseres 20m Bandes hoert:



    73, Joerg (eingefleischter Ragchewer)

  • DK2NB


    Nee, den gibt es erst für 2022. Momentan kann man nur CW/SSB auswählen. Wer registriert ist kann seine Teilnahme

    für das nächste Jahr per Mail umschreiben lassen auf Mixed. DIe Mailadresse steht in den Regeln. Registrierungen

    ab 2022 werden wohl dann die Auswahl haben schon bei der Registrierung.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hast Du die Änderung für 2022 schon gemeldet ? Ich hab´s gestern und eben die Bestätigung bekommen

    das ich in 2022 in Mixed gewertet werde ...


    :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich auch, der Koordinator dafür ist ja auch ein DL, HI.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Mixed = SSB und CW, aber jede Station wird nur ein QSO pro Band gewertet.

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Ich war wohl etwas zu krytisch,

    in welcher Klasse meldet Ihr euch an: QRP-MIXED oder LP-MIXED

  • Mixed = SSB und CW, aber jede Station wird nur ein QSO pro Band gewertet.

    Sehe ich jetzt nicht so. Da man nach den Regeln arbeitet. Ab 2022 eben auch mixed und da zählt zumindesd der Kontakt

    den Punkt. Der Multi auch ? K.A,


    Wenn Du mehr weist zeig doch bitte in den Regeln mal auf das ein Rufzeichen nur einmal pro Band und eben nicht

    pro Band und Mode gewertet wird.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich bleibe bei meiner Masochistenklasse QRP SSB :D . Hat dieses Jahr schon Spass gemacht und wird es nächstes Jahr wieder, auch wenn da meine QSO-Zahlen weit hinter denen von CW zurückbleiben.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Hallo,

    so verstehe ich die Regeln:

    Obwohl ich die gleiche Station auf einem Band in beiden Betriebsarten gearbeitet habe, zählt es einen Punkt, denn

    unter QSO-Points steht: "Während der gesamten Dauer des Ultra-Marathons können Stationen auf jedem Band einmal kontaktiert werden"

    Gleiches gilt für die Multiplier. CQ-Zone bzw. Land auf einem Band in zwei Betriebsarten gearbeitet, zählt einen Punkt.

    Zone: "Ein Multiplikator von eins (1) für jede unterschiedliche CQ-Zone, die in jedem Band kontaktiert wird."

    Land: "Ein Multiplikator von eins (1) für jedes unterschiedliche Land, das auf jedem Band kontaktiert wird."

    Stations may be contacted once on each band over the entire duration of the Ultra-Marathon. QSO points are based on the location of the station worked.