Echolink OM zu OM funktioniert nicht, zu Relais schon

  • Falls jemand von Euch Echolink benutzt und das Problem schonmal hatte: Ed KM6TNT und ich koennen ueber Echolink seit Wochen keine Verbindung mehr zueinander bekommen. Anfangs lief das sauber und auch heute noch kann ich z.B. deutsche 2m und 70cm Relais ueber Echolink problemlos erreichen. Ich benutze wegen Linux die Software Qtel, aber das sollte ja ok sein. Woran koennte es liegen?


    Der Hintergrund ist, dass Ed nur 10W hat und wegen lokaler Gegebenheiten nur eine Antenne ganz knapp ueber dem Dach aufbauen konnte, aber rund 600km entfernt wohnt. Wir betreiben regelmaessiges gegenseitiges CW Training, um unsere Geschwindigkeiten zu verbessern.


    Zoom hat deren Software leider verschlimmbessert (Background Noise Canceling nicht mehr komplett abschaltbar) und Google Meet geht so einigermassen, aber bei weitem nicht so gut wie Echolink (als es noch funktionierte). Selbst ueber Telefon laeuft es nicht brauchbar, weil hiesige Provider Noise Canceling betreiben, welches CW teilweise verschluckt.


    73, Joerg

  • Hallo Jörg, ist zwar lange her mit EL aber mal die Frage andersherum. Kann Dein Kollege denn Relais erreichen. EL ist es

    ja normalerweise egal zu welchem Node es geht und ob das halt ein Relais oder ein Ham selbst ist. Meist gibt es, wenn

    keine Verbindung mehr klappt ein Problem mit dem Internet Service Provider der dann wieder irgendwelche nötigen

    Ports gesperrt hat. Deine Seite sollte aber laufen denn Du erreichst ja die anderen Nodes.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Joerg .......

    wie ich ja schon in einem andren Beitrag geschrieben hatte, komme ich mit Echolink auch nicht mehr weiter ;(

    Ohne Hilfe von einem Computer Kundigen, werde ich wohl auch nicht mehr über Echolink arbeiten können.

    Ob es evtl. auch an der Neuen Software von Echolink liegen könnte ?

    Immer wenn neue Software Updates kommen ( egal was für Programme ), bibbern bei mir die Knie, weil ich dann nicht weiss ob das Programm oder gar der ganze Rechner Streiken wird ;(

    Viel Erefolg Wünscht dir .... Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Folks!

    Zu Eurem Problem kann ich nix helfen, will aber von einem "Gerücht" berichten. Die EL Truppe sieht es nicht gerne wenn das zum "Telefonieren" missbraucht wird. Man hatte einmal diskutiert ob/wie man QSOs zwischen 2 PCs oder Streicheltelefonen unterbinden kann. Also ohne Verwendung einer tatsächlichen Funkverbindung zu einem Relais. Der Beschreibung des UPs nach wäre hier die Bedingung dafür erfüllt. Keine Ahnung ob das jetzt tatsächlich gibt oder nicht.


    Alternativ Vorschlag: benutzt TeamSpeaker, kann man selbst am PC installieren oder einen öffentlichen Server benutzen. Das Ding ist ursprünglich für Multiplayer Spieler gemacht worden. Wir verwenden das hier im Großraum Wien für einen CW Kurs, da derzeit ein Präsenzmeeting nicht erlaubt ist. Da gibt's keinen Ärger mit NoiseCanceling die Latenzzeiten sind sehr gering was dem Echtzeitverhalten das wir in CW brauchen entgegen kommt.


    73 OE1IAH

  • Hallo zusammen,


    damit Echolink richtig funktioniert, d.h. auch eingehende Verbindungen möglich sind, muss euer Rechner von außen (!) erreichbar sein. In eurem Router müssen daher die UDP-Ports 5198 und 5199 auf euren Rechner weitergeleitet werden („port forwarding“).


    Wenn ihr ein Betriebssystem mit eingebauter Firewall verwendet (z.B. Windows), dann müssen diese Ports auch in der (Windows-)Firewall für das Echolink-Programm freigegeben werden.


    Wenn diese Einstellungen bei beiden Partnern so getätigt werden, dann funktioniert auch Echolink ohne Probleme.


    Ein Problem gibt es bei Internetanschlüssen die von außen nur bedingt erreichbar sind. Das ist hier in Deutschland bei vielen Kabelnetzbetreibern der Fall. Dort bekommt man häufig keine von außen erreichbare IPv4-Adresse. Das kenne ich unter den Namen „DS-Lite“ (Dual Stack Lite) oder auch „CGNAT“ (Carrier-grade NAT). In diesem Fall ist dann Echolink ohne Proxy nicht betreibbar. Auch Verbindungen über Mobilfunk sind häufig nicht von außen erreichbar.


    Wenn euer Rechner von außen nicht direkt erreichbar ist, dann müsst ihr einen Echolink-Proxy verwenden und diesen in der Echolink-Software eintragen. Dann verbindet sich euer Rechner nur mit dem Proxy. Das ist dann für das Netzwerk nur eine ausgehende Verbindung die normalerweise in den Firewalls und Router immer erlaubt ist. Eine Liste der öffentlich verwendbaren Proxies findet ihr hier:

    dra818simples

    Solange man mit so einem Proxy verbunden ist, ist man im Echolink-System auch von anderen Teilnehmern erreichbar. Nachteil ist eben, dass so ein Proxy immer nur von einem Teilnehmer gleichzeitig verwendet werden kann.


    Wer das alles lieber selbst nachlesen will:

    PG1N's HAM Radio Site - 2m Projects - Receivers



    vy 73

    Uli DF7SC

  • Hi Joerg,


    falls das mit Echolink zu mühsam wird oder gar nicht klappen will:


    Da Ihr lediglich eine reine Internet-Verbindung behötigt, um Telegrafie zu üben, wäre ICW vermutlich die unproblematischere Alternative.


    ICW nutzt die Qt-Software "Mumble", ein Audio-Konferenzsystem, das aus der OpenSource und Linux-Welt stammt, aber auch für andere OS verfügbar ist.


    Es gibt in den USA den ICW-Mumble-Server von W5UXH mit max. 50 Plätzen.... Du könntest also noch ein paar Freunde mitbringen ;)


    Bräuchtest nur einen Mumble-Client, der im Repo von Debian, Ubuntu usw. direkt enthalten ist.


    Irgend 'ne Verifikation für den Server-Zutritt ist nicht erforderlich, da es keine technische Querverbindung zu Amateurfunk gibt- man kann da einfach so loslegen.


    Ich nutze ICW seit etwa 2 Jahren auf einem deutschen Server - es hat mir so viel Spass gemacht, dass ich inzwischen wieder eine KW-Behelfsantenne habe und auch wieder auf KW QRV bin. Ohne ICW wäre ich vermutlich nicht auf die Idee gekommen.


    Eine Beschreibung in Englisch gibt's hier:


    Amateur radio projects of DC1YB


    Und eine von mir gibt's hier:


    http://www.dd1us.de/Downloads/A%202m%20FM%20Receiver%20for%20UoSAT.pdf


    73,

    Ralf

  • Hallo Ulli,


    kann ich bestätigen, dass es mit Proxy funktioniert. Man muß leider jedesmal den Proxy Server aus einer Liste auswählen. Aber dann geht es problemlos.


    72 & 73

    de Jürgen, DF3OL

  • Leute, danke fuer die vielen Antworten. Das ist ja echt lehrreich hier. Ich antworte mal der Reihe nach.


    Juergen (DF5WW), ja, Ed kann von sich aus Relais ueber Echolink erreichen, so wie ich auch.


    Arnold, ich nehme an, Du meinst TeamSpeak. Das sieht in der Tat nach einer guten Alternative aus und gibt es fuer Linux (mich) sowie Mac (Ed):

    LRR200 2Meter FM Receiver
    " A blog about Ham Home brew "
    homebrewcorner.blogspot.com


    Uli, die Ports sollten ok sein, da es ja mehrmals funktioniert hat und seitdem nichts geaendert wurde.


    Ralf, Mumble wirft bei der Linux Installation diese Fehlermeldung raus und bricht ab. Vielleicht haben die da zuviel Sicherheitsgetoese drin:

    W: GPG error: http://la.mxrepo.com/antix/buster buster InRelease: The following signatures were invalid: EXPKEYSIG DB36CDF3452F0C20 antiX (antix repo)


    Juergen (DF3OL), man kann auch bei Qtel (Linux) einen Proxy Server waehlen, doch da gibt es keine Liste und es war auch nie einer eingestellt, und dennoch hat es mehrmals funktioniert. Seit einigen Wochen dann nicht mehr. Als Directory Server is server1.echolink.org eingetragen.


    Was wuerde ich drum geben, wenn es das alte POTS Telefon mit Kohlemikrofon und so noch gaebe. Damit war sowas nie ein Problem. In der Kueche haben wir sogar noch einen riesigen Wandapparat mit Kurbel, doch am Ende der Leitung ist leider alles VoIP :(


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    zu dem Problem mit Mumble auf Antix Linux:


    Oh, oh, da gibt es anscheinend ein grösseres Problem mit Deinem Antix-Linux:


    Die nutzen zwei Paket-Repos: das von Debian und ihr eigenes, in dem die Antix-spezifischen Sachen stecken. Beide sind kryptografisch abgesichert ("tamper-proof", sozusagen).


    Die Paket-Repos werden auf mehrere Server gespiegelt, um die Last zu verteilen. Und das Repo auf dem von Dir genutzten Spiegelserver war wohl gerade in einem inkonsistenten Zustand, als Du drauf zugegriffen hast, und anscheinend ist nun Dein Krypto-"Schlüsselbund" weg oder beschädigt.


    Das ist also ein generelles Antix-Problem, dass Du reparieren musst - sonst gibt's keine Updates mehr.


    Habe auf die Schnelle das hier gefunden:


    VA3IUL Homebrew Page


    Da ist beschrieben, wie man auf der Kommandozeile einen kaputten Schlüsselring repariert. Bin nicht ganz sicher, ob das bereits die komplette Problemlösung ist, aber schaden kann es nicht.


    73,

    Ralf


    PS: Antix ist ganz hübsch und kompakt, gefällt mir also, aber bei solch kleinen Projekten kann eher mal was schief gehen.....

  • Ralf, ich hatte gestern versucht, nach Anleitungen in MX-Linux Foren einen neuen Key Ring zu laden, bekam aber jedesmal nur 404 File-not-found Meldungen. Vielleicht liegt das daran, dass es in Amerika keine gescheiten Schluesselbunde aus Leder gibt, muss man sich aus Deutschland mitbringen :)


    Das ist mir zu komplex, bin kein Programmierer, da probiere ich lieber TeamSpeak. Das gibt es fuer MX-Linux nur als FlatPack, doch das war ja bei Zoom auch so und funktioniert. Der Weg des geringsten Widerstandes, oder so.


    73, Joerg

  • Na ja,


    dann verliere mal nicht aus den Augen, dass Dein Altix-Linux wohl kaputt ist und vermutlich auch keine Sicherheits-Updates mehr erhält.


    "404 File-not-found" klingt übrigens so, als würde der Mirror, von dem Du die Software bisher bezogen hast, Antix gar nicht mehr anbieten. Vielleicht musst Du nur 'nen neuen Server eintragen.


    Wenn nicht mal der Link
    http://repo.antixlinux.com/bus…eyring_20019.3.14_all.deb funktioniert, wundert es mich, dass Du überhaupt noch ins Internet kommst....


    73,

    Ralf

  • Ralf, Updates funktionieren problemlos. Auch das Installieren von Software aus der normalen MX-Linux Repository laeuft. Nur nicht bei Mumble.


    Wir haben das jetzt erstmal so geloest, dass wir Google Meet benutzen. Dabei muss die "Empfangsstation" allerdings immer das Mikrofon zudrehen, sonst klingeln die CW Zeichen weg. Auf Dauer ist das natuerlich nicht der Bringer und ich moechte gern anderen beim Einstieg in CW helfen, die noch keine gute Funkstation oder nur QRP haben. Lokal benutzen wir 6m und 10m. 2m soll noch kommen, da wir auf einem Huegel wohnen, doch dafuer muss ich erstmal eine horizontale Antenne bauen. Das sollte nach Sueden raus mit 50W in CW mindestens 250km schaffen und auch das ganze Silicon Valley abdecken.


    73, Joerg

  • Gute Idee, bei Interesse kann ich meinen Teamspeak Server gerne zur Verfügung stellen.

  • Hallo Joerg,


    ich habe hier als Zweit-Distro Devuan; das ist auch so ein Exot, der teils eigene Pakete und teils Original-Debian-Pakete verwendet. Funktioniert aber alles ohne Probleme. Das Mumble-Paket stammt aus dem Debian-Repo (das ist bei Antix Linux genau so).


    Dass Updates noch funktionieren, dass Du beliebige Software nachinstallieren kannst und nur Mumble Probleme macht, kann ich nicht nachvollziehen. Die losen Enden, die da bei Dir aus dem Nebel gucken, wollen für mich einfach nicht zusammen passen.


    Es könnte sein, dass das alles Folgefehler einer ganz anderen Ursache sind. Die ist vielleicht auch für das Ursprungsproblem mit EchoLink verantwortlich.


    Entweder ist Dein Antix Linux flaky oder Dein Internet-Zugang. Vermutlich wird Dir das immer wieder mal auf die Füße fallen, selbst wenn es erst mal klappen sollte, mit so einem ranzigen Teamspeak-Flatpak um das eigentliche Problem herum zu arbeiten.


    73,

    Ralf