(Nahezu) Echtzeitkarten für MUF und FoF2 im Internet

  • Moin zusammen,


    im aktuellen Funktelegramm Dezember 12/2021 auf Seite 36ff gibt es einen interessanten Artikel über eine Website, die die o.g. Daten grafisch umsetzt. Bekanntermaßen sind auf der Welt Ionosonden verteilt, die in sehr kurzen Abständen aktuelle Messdaten im Bereich Funkwellen erfassen. Ich hatte das Thema in einem anderen Thread vor Jahren ausgiebigst erläutert.


    Der Funkamateur Andrew KC2G hat sich die Mühe gemacht, anhand der verfügbaren Daten eine Online-Anzeige von MUF, FoF2 und mehr zu gestalten. Die Aktualität liegt derzeit bei 15 Minuten, was nicht schlecht ist. Weil diverse Staaten keine Sonden in einsamen Gegenden haben, sind einige Gebiete leider nicht komplett abgedeckt. Dort wird gemittelt.


    Aus Urheberrechtsgründen darf ich den Artikel hier nicht einstellen. Allerdings gibts unter dem Menüpunkt "About" weiterführende Infos. Die Datei im Anhang enthält den "About"-Text in der deutschen Version. Durch deepl.com übersetzt.

  • Hallo Michael, DF2OK,


    ähnliche Darstellungen kann schon seit langem VOACAP generieren. Dort lassen sich zudem die Ausbreitungsbedingungen für bestimmte Strecken ermitteln, global geht es aber auch.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • ähnliche Darstellungen kann schon seit langem VOACAP generieren.

    Moin Ingo,


    bekannt. Und es gibt zum Thema noch mehr Software. ;) Für viele ist die Version von VOACAP doch mit zuu vielen Einstellungen verbunden, die getätigt werden müssen. Die SSN muss man auch "irgendwoher" bekommen, die trägt die Software nicht alleine ein. Habe zudem die installierbare Version auf dem PC. Aber manchmal sucht der eine oder andere Amateur was "Einfaches". Für den Snack zwischendurch. ;)


    P.S.: Jürgen, danke fürs Verschieben. :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,

    schön gemachtes Tool von KC2G. Da Messdaten von vielen Teilen der Welt (z.B. Afrika, Russland, China, ...) nicht zur Verfügung stehen oder nicht erhoben werden, ist es m.E. nur eingeschränkt nutzbar und es kann zu Fehlinterpretationen führen. Dies gilt auch für andere Programme.
    Beispielsweise höre ich fast jeden Tag auf 28. 214 die Bake FR1GZ auf Reunion (10W Vertikal, ca. 9000km) mit Rapporten zwischen 339 und 589. Ebenfalls sind regelmässig auf 10m zwei Stationen aus Sambia(9J2) zu hören. Dass Verbindungen nach Afrika möglich sind, kann ich mit dem Tool nicht erkennen. Kurze Bandöffnungen sind nicht erkennbar. Man kann vielleicht eine Tendenz erkennen, aber die sollte man kennen. Das Verhalten der einzelnen Amateurfunkbänder musste ich in den 1970er Jahren zur Prüfung lernen.

    Für mich bringt HÖREN - HÖREN - HÖREN immer noch das beste Ergebnis und seit es SDR (z.B. RTL-Stick, SDRPlay, ...) gibt ist es aus meiner Sicht noch einfacher geworden. Man kann sich ganze Bandsegmente, z.B Bakenbereich auf 10m "anschauen". Die NCDXF Baken sind ebenfalls ein gutes Hilfsmittel. Einen guten Anhaltspunkt bietet das Funkwetter in der CQDL.

    Ich nutze viel Software beim Hobby, aber bei Ausbreitungsbedingungen verlasse ich mich auf meine Erfahrung und HÖREN - HÖREN - HÖREN. Vielleicht "altmodisch", aber erfolgreich.

  • Moin Uli,

    Das Verhalten der einzelnen Amateurfunkbänder musste ich in den 1970er Jahren zur Prüfung lernen.

    da stimme ich vollkommen zu. Ich habe in diesen Jahren die dazugehörige Literatur verschlungen. "Diefenbach" und "Schultheiss" waren die Klassiker unter ihnen. Ebenso der "Rothammel". 2 Jahre tagein tagaus (also vor und nach der Arbeit in der Lehre) immer am RX gesessen und somit viele Erfahrungen gesammlt. Diverse Sonnenfleckenminima und -maxima erlebt. Das prägt ungemein. Und fehlt heute den "Klickie-Buntie-Touchscreen"-Usern. ISSO.

    Ich nutze viel Software beim Hobby, aber bei Ausbreitungsbedingungen verlasse ich mich auf meine Erfahrung und HÖREN - HÖREN - HÖREN. Vielleicht "altmodisch", aber erfolgreich.

    Und schon wieder 100% Zustimmung. Die NCDXF-Baken sind seit vielen Jahren eine immer noch erfolgreiche Einrichtung. Innerhalb von 3 Minuten je Band ist man gut informiert. Benutzt man moderne Technik, schalten sich die TRXe automatisch durch die jeweiligen Bänder mit den Frequenzen.Habe ich nicht, benötige ich auch nicht. Habe noch zwei funktionsfähige Hände und der VFO-Knopf samt Bandumschalter sind noch nicht eingerostet. :)

    Habe mir gerade mal den Status der Baken angesehen. Nützt auch nicht mehr viel, die Mehrzahl davon ist ausser Betrieb. ;(


    Aber was das legendäre "Hänschen" gelernt hat... Der Vorteil der frühen Geburt.

    Oder anders: "Oldschool"-Erfahrung ist gewiss nicht veraltet. :thumbup:

    Ist wie beim Morsen: Kannste nicht beschleunigen, muss man sich erarbeiten.


    Mein Eingangsbeitrag diente auch "nur" der Information, was es in dem Bereich an Neuem gibt. Gab ja schon so manches Tool, das erscheinen ist und wieder verschwand.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OK ()

  • Habe mir gerade mal den Status der Baken angesehen. Nützt auch nicht mehr viel, die Mehrzahl davon ist ausser Betrieb. ;(

    Hmm, auf der NCDXF Seite werden die Baken alle 10 Sekunden refreshed und da werden sie der Reihe nach

    angegeben. Das "Silent" in der rechten Spalte bekommt eine Frequenz und dann erscheint die Bake auch in

    der Sendeliste in der linken Spalte.


    Joachims HF & EDV-Beratungs GmbH, ANjo–Antennen | Messbare Qualität und Präzision
    STV50105 : Aluminium-Stativ für 50 mm Maste
    anjo-antennen.de


    Eine "Offline" Meldung habe ich nicht gefunden ... :?:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Das "Silent" in der rechten Spalte bekommt eine Frequenz und dann erscheint die Bake auch in

    der Sendeliste in der linken Spalte.

    Moin Jürgen,


    danke für die nähere Erläuterung. Weil ich laaange nicht mehr auf der Site war und sie vorher anders aussah, was die Offline-Situation betrifft, deutete ich "Silent" (Ruhe) in Form von "nicht aktiv" Zumal ich eine Phase des Betrachtens erwischt habe, wo sich in der rechten Spalte weiter oben eine Zeitlang nix tat... :whistling:


    Sind dann doch nur drei, die nicht aktiv sind. Deckt sich mit der aktuellen App NCDXF-Beacon.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."