Rufzeichenzusätze /p, /m, ...

  • Hallo,

    Ich wollte Mal fragen was es so für Rufzeichen Zusätze gibt. Meines Wissens nach gibt es /p für Portabel, /m für Mobil, /mm für Martinet mobil, /am für aeronautical mobil und auch Anhänge fürs Ausland. Leider finde ich keine bereitserstellte Beiträge hierzu und bei Google finde ich nur ausländische Anhänge. Ich würde mich über Hilfe freuen. 73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    ich kenne auch nur die von dir aufgelisteten Anhänge.

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • In der aktuellen Amateurfunkverordnung §11, Abschnitt 3 heißt es:

    "Dem Rufzeichen können international gebräuchliche Zusätze beigefügt werden. Diese dürfen das zugeteilte Rufzeichen nicht verfälschen"


    International gebräuchliche Rufzeichenzusätze sind z.B.:

    /m (mobil):
    bei Betrieb einer beweglichen Amateurfunkstelle in einem Landfahrzeug oder an Bord eines Wasserfahrzeugs auf Binnengewässern

    /mm (maritim mobil): bei Betrieb an Bord eines Wasserfahrzeuges auf hoher See.

    /am (aeronautisch mobil): bei Betrieb an Bord eines Luftfahrzeugs

    /p (portabel): beim Betrieb einer tragbaren oder vorübergehend ortsfest betriebenen  Amateurfunkstelle.


    Die Verwendung von Rufzeichenzusätzen ist eine "kann" Bestimmung und nicht verpflichtend (war früher mal so)


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Das sind mittlerweile die einzigen in DL aber, wie Günter bereits schrieb, nicht mehr verpflichtend.

    Ich bspw. sehe davon ab weil man dann auch für jeden Zusatz einen separaten Account bei eQSL,

    LotW etc. bräuchte.


    Vielfache Unsitte zusätze zu "basteln" wie bspw. /LH bei Lighthouse events oder /PD für "Pedestrian

    mobile". Ersteres führt in den allermeisten Loggern das DD1AAA/LH als Norwegen geloggt wird und

    DD1AAA/PD als Holland. Auch /QRP ist eigentlich vollkommen unnötig und in speziellen Kontesten

    wird das sogar mit 0-Punkte Wertung bestraft. Das Log gilt also quasi nur als Checklog.


    Man kann es allerdings durchaus als "Info" verwenden denn /QRP löst keine falsche Länderzugehörigkeit aus ... ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Danke genau sowelche seltener gebrauchte Zusätze meine ich. Es gibt bestimmt noch mehr in einer cq DL z.b. RM rail mobil im Zug. Ich hoffe, dass hier noch mehr Leute helfen können so eine Liste zumachen. 73 lukas :)

    73 Lukas :)

  • /RM würde sicherlich dazu führen das ein Logger Dich in Russland ansiedelt, HI. Bei /M und /MM würde

    das nicht passieren weil diese Anhänge zulässig sind und dem ADIF Standard entsprechen und dann sagt

    der Logger eben Du bist aus DL.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ein AFU-Newcomer tut gut daran, sich an international bewährten und gebräuchlichen Konventionen zu orientieren und unnötige oder verwirrende Spinnereien sein zu lassen. Ein "Railway Mobil" ist absoluter Quatsch, denn dafür gibt es den Zusatz /m, der die Mobilität in einem Landfahrzeug einschließt. Ein Eisenbahnzug ist nun mal ein Landfahrzeug.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,

    Wenn ihr mir nur sagen wollte, dass ich die Anhänge nicht benutzen soll ist das ein berechtigter Rat. Ich möchte sie auch nicht benutzen, aber eben kennen. 73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Im Digi-Bereich sieht man noch häufig ein /1 /2 usw, wenn z.B. mehrere verschiedene Kanäle unter einem Rufzeichen betrieben werden.

    Und wer letztlich verkünden will, QRP zu sein, kann das ja im Ruf anhängen, wie CQ dl5xy QRP pse k oder SOTA oder siehe z,B. Contestrufe

    Aber dann ist es halt kein Rufzeichenzusatz mehr, sondern eine Ergänzung zum Ruf.

    73 Reiner

  • Ich möchte sie auch nicht benutzen, aber eben kennen.

    Da wirst du nie eine vollständige Liste bekommen da dein Beispiel /rm offenbar zeigt, das es immer irgendwelche Spinner gibt die sich die seltsamsten Abkürzungen ausdenken.

    Das kann ich auch:

    /pm - Porsche mobil

    /tm - Trabant mobil

    /b - im Bett liegend

    /sm - Submarine

    /mb - Motor Bike

    /bc - Bicycle

    usw. - you name it.

    73 de Haiko DF9HC

  • im Zweifel plädiere ich dafür, die Suffixe wegzulassen; das ist immer noch besser als die ganzen wilden Kreationen, die man so findet - /qrp ist da noch das harmloseste, aber ebenso unnütze wie all die anderen.


    ich hab damals jedenfalls nur /p /m /am und /mm gelernt, das sollte eigentlich ausreichen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Bei uns war es damals auch noch /A wegen 2. festem Standort. Ist aber auch längst hinfällig .... ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • was bedeutet denn /a ? vielleicht steh ich aufm Schlauch, aber ich komm da gerade nicht dahinter

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • a wie Auswärts oder Alternativ. Der Unfug ist aber wie gesagt lange her.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • ah ok; Unfug passt da sehr gut; war das DL-spezifisch oder internationale Übereinkunft wie die anderen Suffixes?

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Beim Betrieb im Ausland gibt es in gewissen Ländern Vorgaben, den Landespräfix vom hinten anzuhängen, statt vorne wie bei bei uns.


    In einigen Ländern wird bei Portabelbetrieb die Zahl der Region mitgeteilt. Zum Beispiel in Italien /p0, /p1 etc. Keine Ahnung, ob das vorgegeben ist.


    73, Peter - HB9PJT



  • Hi Peter,

    die Bahamas haben das schon länger geändert: Jetzt bekommt man ein C6Axx Call.

    Mir ist kein Land bekannt, wo heute noch der Landeskenner hinten angefügt ist. Eine Zeitlang war DL3NAA/NL in den Niederlanden vorgeschrieben, aber das haben sie schnell eingesehen, dass das keine gute Idee war. :)


    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Kleine Anekdote am Rande:

    Ein Bekannter von mir war Funker auf einem deutschen Handelsschiff (lange her) und Funkamateur. Er bereiste die ganze Welt. /mm hat er nie angegeben. ;)


    73 Karsten

  • Kleine Anekdote am Rande:

    Ein Bekannter von mir war Funker auf einem deutschen Handelsschiff (lange her) und Funkamateur. Er bereiste die ganze Welt. /mm hat er nie angegeben. ;)


    73 Karsten

    Alfred?

    73 de Wolfgang