Rothammels Antennenbuch für Einsteiger?

  • Hallo,

    Ich habe seit Mitte des Jahres meine Lizenz und beschäftige mich unteranderem mit Antennen und dem Bau von ihnen. Deshalb wollte ich mir die Antennenbibel ( den Rothammel) kaufen. Bei Amazon und Co habe ich also gestöbert und bin auf die 13 Auflage für 60€ gestoßen. Um nichts falsches zukaufen habe ich die Rezensionen gelesen und mich dann gewundert, dass die 13 Auflage nicht verständlich sei. Deshalb wollte ich nal hier fragen, ob ihr sowelche Erfahrungen mit der 13 Auflage gemacht habt oder ob ihr mir eine ältere Auflage empfehlen könnt, die besser "verständlich" ist. Ich hoffe, dass ich hier das Thema richtig reingesetzt habe. Bei Fragen bitte schreiben. 73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • guten morgen,

    schau dir mal folgenden link an:

    Was ist eine Elektrofachkraft (EFK)?
    Wer ist eine Elektrofachkraft? ✚ Wer kann Elektrofachkraft werden? ▶ Zur Antwort des Experten
    www.elektrofachkraft.de

    das ganz unten empfohlene buch ist für einsteiger besser geeignet und preiswerter.

    wesentliches ist bereits in den pdf 1 - 7 enthalten.

    hoffe, das hilft weiter.

    73

    jörg

  • ich hab zwar nicht die neueste Auflage, denke aber nicht, dass sich was wesentliches verbessert hat. Der Rothammel wird einfach überschätzt; auch das Buch von HB9ACC hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Falls Englisch kein Problem darstellt, würde ich direkt aufs 'Antenna Book' vom ARRL setzen, ergänzend dazu 'Low-Band DXing'

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Lukas,


    Erst einmal herzlich willkommen.


    Der Rothammel ist für Einsteiger eher ungeeignet. Es ist eher so wie ein Lexikon oder Nachschlagewerk. Selbst die Bauanleitungen sind sind sehr kurz und knapp. Das Buch "Rund um die Antenne" kann ich empfehlen, ebenso das 'Antenna Book' von der ARRL, von dem man ältere Ausgaben als pdf im Netz findet.

    'Low-Band DXing' ist nix für Einsteiger. Low-Band DXing ist so was wie die hohe Schule, für Leute mit viel Platz und Geld.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo Lucas


    Ein Tipp von mir. Spare Dir doch das Geld für die Bücher im Augenblick.

    Damit meine ich, ob Du jetzt die Bücher liest, oder im Internet liest, lesen musst Du so oder so.

    Also, warum dann nicht umsonst. Und man kann die schönen Beiträge sogar ausdrucken. ;) ;)

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Roth1969_aufl7.pdf (Rothammel von 1969) steht irgendwo im Netz, den hatte ich mir mal downloaded, weiß aber die Link nicht mehr. 124MB , sonst hätte ich eMail-Service angeboten. Ansonsten nutze ich das Antenna Book der ARRL, habe ich mir für 4$ (neu) in den 70ern auf einer QRL-Reise in USA mitgenommen (13, Edition, 3. Reprint). Inzwischen auf die 22. Edition mit CD vor ein paar Jahren "updated", kann ich nur empfehlen, wenn US-EN kein Problem ist (wie bereits in Vorposts empfohlen). CD enthält u.a. EZ-NEC mit Beispielen und weitere Tools.


    Für den Anfang zum Schnuppern sollte der alte Rothammel reichen. Wenn ich die URL wiederfinde, trage ich sie hier nach.

    73 Peter


    Nachtrag

    ARRL Board Gives the Go-Ahead to Lifelong Learning Initiative

    Automatische Wiedergabe von Medien durch Websites in Firefox erlauben oder blockieren | Hilfe zu Firefox

  • Hallo Lucas,

    ich besitze hier 3 verschiedene Rothammel. Über den Kauf des Neuesten hab ich mich dann doch geärgert. Für meine Begriffe wurden da sinnlos Fertigproduktdaten eingestapelt, ständig auf wertlos eham-reviews verwiesen und im Anhang links gelistet, von denen ein Teil natürlich obsolet wird....

    Gut finde ich das kleine Büchlein über Stromsummenantennen von Karl Hille, das könnte was für Dich sein.

    Im Übrigen gibts hier im Forum auch eine Rubrik "Buchbesprechung", kannste mal stöbern.

    73,

    Jochen

  • ich hab zwar nicht die neueste Auflage, denke aber nicht, dass sich was wesentliches verbessert hat. Der Rothammel wird einfach überschätzt; auch das Buch von HB9ACC hat mich nicht wirklich überzeugt.

    Falls Englisch kein Problem darstellt, würde ich direkt aufs 'Antenna Book' vom ARRL setzen, ergänzend dazu 'Low-Band DXing'

    OK danke. Hast du eine Ahnung wo man Lowband Dxing herbekommen kann, dass suche ich auch schon, aber auf Amazon gibt es das nicht für unter 300€ soweit ich weiß. 73 :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Lucas


    Ein Tipp von mir. Spare Dir doch das Geld für die Bücher im Augenblick.

    Damit meine ich, ob Du jetzt die Bücher liest, oder im Internet liest, lesen musst Du so oder so.

    Also, warum dann nicht umsonst. Und man kann die schönen Beiträge sogar ausdrucken. ;) ;)

    Hi,

    Ich bin ein Buch Fän und mag es Sachen nachschlagen zu können und ich mag es nicht so am Handy oder PCs zu lesen. Nenn mich gerne old-school. Trotzdem danke für den guten Rat. 73 :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Jochen,

    Vielen Dank. Wo findet man die Rubrik Buchbesprechung genau? 73 :)

    73 Lukas :)

  • Moin Lukas DO8CO, ich habe die Ausgabe 12 und bin kein Fan von dem Schinken.


    Kannst Du gerne haben. Schicke mir Deine Anschrift per PM.



    73, Holger DL9HDA

  • OK danke. Hast du eine Ahnung wo man Lowband Dxing herbekommen kann, dass suche ich auch schon, aber auf Amazon gibt es das nicht für unter 300€ soweit ich weiß. 73 :)

    wenn ich mich nicht täusche, hab ich das damals über box73 bestellt; kann aber auch sein, dass ich es direkt von der ARRL bezogen hab, als ich noch Mitglied war.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • wenn ich mich nicht täusche, hab ich das damals über box73 bestellt; kann aber auch sein, dass ich es direkt von der ARRL bezogen hab, als ich noch Mitglied war.

    Schade, ich kann lowband dxing bei beiden nicht finden. Trotzdem danke.73 :)

    73 Lukas :)

  • uff, ja, komisch; vorallem dass der ARRL es nicht mehr hat, ist schon komisch; naja, die letzte Auflage datiert auch schon von 2010, möglich, dass die vergriffen ist. Ob nach dem Tod des Autors letztes Jahr noch mal eine nachgereicht wird...???

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hi Lukas,

    die Buchrevisionen findest Du locker mit der SuFu des Forums, probier es mal aus..

    Antenna-Farm
    qrznow.com

    Knaller, echt ausverkauft.

    Letztens hab ich mir noch das ARRL-Buch in 4 softcover-Bänden angetan. Wer englisch fit ist / oder will, bekommt durchaus (reichlich) brauchbaren Lesestoff.

    Das HBxACC-Buch habe ich ausgespart, der Autor bringt an einzelnen Stellen Thesen, die irgendwie nicht ganz zu Herrn Maxwell & Co. passen. Achtung bitte: das wird HIER nicht ausdiskutiert.

    Hoffe, es bringt Dich weiter...

  • Schade, ich kann lowband dxing bei beiden nicht finden.

    Hallo Lucas


    Das wird auch schwierig werden. Zumal ON4UN 2020 verstorben ist.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • OK danke. Schade, dass es das Buch nicht mehr zu kaufen gibt. Ich schaue mir Mal die anderen hier genannten Bücher an. Vielen Dank an alle für die Hilfe. 73 :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas.


    Probier mal


    CW Academy Options – CWops


    aus und dann


    Download file


    und dann Download.PDF optimized aus


    und irgendwann Datei speichern




    Ich hatte erst Probleme aber irgendwann hatte ich ein PDF-Dokument mit 109 MB. 585 Seiten.


    Es geht also prinzipiell !!


    viel Erfolg


    Walter, DL6HAK