Rothammels Antennenbuch für Einsteiger?

  • Vielen Dank Walter für die Hilfe. Super soviel lese Möglichkeit und das kostenlos! Ich werde es mir mal bei Gelegenheit durch lesen. Du hast mir echt geholfen. 73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Einverstanden, dass der Rothhammel überschätzt wird - von denen, die ihn noch nicht gelesen haben. Es ist auf jeden Fall keine Antennen-Bau-Buch.
    Ich habe noch die 3. Auflage von John Devolderes (SK) Buch und wollte demnächst auch das seiner letzten Auflage bei ARRL bestellen. Ich war echt geschockt, dass dieses ausgezeichnete Buch nicht nur ausverkauft ist sondern auch nicht neu aufgelegt wurde. Also vielen Dank für den Hinweis auf die Download-Möglichkeit!
    Übrigens Martin Pfaff DL9FCL hatte mir letztes Jahr freundlicherweise den "Streifzug durch den Antennenwald" von G. Schwarzbeck zugänglich gemacht. Es ist immer noch eine sehr lesenswerte Lektüre.
    73 de Eike ZP6CGE

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • naja, vielleicht legt die ARRL ja nochmals eine Auflage auf, wenn die Nachfrage da ist; ich denke, dass es DAS Werk schlechthin ist was die Lowbands angeht, also sollte eigentlich auch das Interesse nach Lektüre immer noch bestehen; beim vth gab es zwar auch 2-3 Bücher, die speziell auf diese Bänder eingingen, aber halt eher an der Oberfläche kratzend.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Mal einen Dank an Walter. Der Link hat funktioniert und das PDF ist nun hier auf der SSD verewigt.


    :thumbup: :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • wieso denn nicht? wer auf UKW Betrieb machen will, erhält dort gute und verständliche Wegleitungen für den Antennenbau.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Für den UKW-Einstieg hätte ich eher Jessops VHF/UHF manual und ein paar Tagungsbände Weinheim empfohlen.

    In Dubus wird doch öfter mal die technische "große Keule" ausgepackt. Welcher Einsteiger startet mit nebenzipfelarmen Langyagis (?)

    Bleibt noch die Frage nach dem Ziel: kochrezeptartiges Nachbauen oder verstehen, simulieren, bauen, messen, entsorgen, neuanfangen.. ;)

  • nach meinem Verständnis sollte man doch immer Verstehen anstreben und nicht einfach blindes Nachbauen oder Auswendiglernen. Zudem sei auch gesagt, dass im Dubus immer mal wieder eingespielte Mythen ausgeräumt werden und erklärt wird, warum bestimmte Konzepte nicht zwangsläufig immer zum gesuchten Erfolg führen. Schluddriges Arbeiten kann schon auf 70cm zum Misserfolg führen; da ist es doch wünschenswert, von Beginn an eine fundierte Wissensgrundlage zu haben.


    aber bitte: jedem steht es frei, in seinem Tun auch mit Anlauf gegen die Wand zu rennen.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • naja, vielleicht legt die ARRL ja nochmals eine Auflage auf, wenn die Nachfrage da ist; ich denke, dass es DAS Werk schlechthin ist was die Lowbands angeht, also sollte eigentlich auch das Interesse nach Lektüre immer noch bestehen; beim vth gab es zwar auch 2-3 Bücher, die speziell auf diese Bänder eingingen, aber halt eher an der Oberfläche kratzend.

    Ja, hat der ARRL gemacht
    https://home.arrl.org/action/S…-Details/productId/134491
    [2022/06/25]
    falls jemand nochmal diesen alten thread sucht.

    73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

    Wat de een sien Uhl is de anner sien Nachtigal
    Auf Englisch: Live and let live
    Und wenn's garnicht anders geht: "Einfach gaanich injuriern!" sagt der Hamburger

  • Hi Paddy,

    bist Du Dir sicher, dass die ARRL dem OM die Genehmigung gegeben hat, diese Bücher auf seine Homepage zu stellen?

    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)