LW Antenne

  • Hallo,

    Was wäre eine möglichst kompakte sende Antenne für z.b. Langwelle? Und gibt es Antennen Rechner im Internet die nicht nur Lambda Teile berechnen können? 73 Lukas :)

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas,

    kannst Du Deine Frage(n) ein bisschen eingrenzen bzw. präzisieren? Dann bekommst Du vielleicht auch Antworten, die Du wirklich suchst.


    zu 1. Willst Du allgemein kompakte Sendeantennenformen aufgelistet bekommen oder ('z.B.'?) gezielt für LW?

    Für welchen Anwendungsfall, experimentell mit kleinster Leitung auf kurze Distanz oder für DX-Kommunikation? Wie wichtig ist der tatsächliche Wirkungsgrad? ...



    zu 2. Was möchtest Du denn berechnen und was bitte meinst Du mit Lambdateilen?
    Auch hier, Anwendungsfall, Rahmenbedingungen, ...??


    So wie Du bis jetzt gefragt hast, wären meine Antworten: Glühlampe und ja, gibt es - schnell, 100% richtig und völlig unbrauchbar ;)


    Also, auf geht's..


    73, Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Danke dm4ea,

    Ja, ich wollte gerne kleine und kompakte Sendeantennen haben für kW. In kW wäre es eher eine Sendeantenne mit einem möglichst hohen Wirkungsgrad für Portabel Betrieb oder ähnliches soetwas wie eine Magnetloop. Auf Langwelle wäre es eher zum experimentellen Zwecke und nur zu Testzwecken. Bei der Lw Antenne ist der Wirkungsgrad vermutlich ein Kompromiss mit der Größe und deshalb für mich nur sekundär. Mit Lambdaanteilen meine ich Rechner die nur soetwas berechnen können wie 1/16 Lambda und eben nicht den Wirkungsgrad einer Antenne oder eben die Aufbauhöhe. Und für alle die schreiben, dass ich nicht auf LW senden darf sage ich nur das ihr insoweit Recht habt, dass ich ohne einen A OM mit Ausbildungsraufzeichen und Anmeldung bei der bentza keinen Betrieb mache. 73

    73 Lukas :)

  • Hallo Lukas ....


    mit deiner Frage komme ich auch nicht zurecht ........


    was würde ein Kommerzielles Unternehmen machen :

    Dir eine Eingangsbuchse für z.B. 50 Ohm ( PL-Buchse ), mit einem passendem Abschlusswiderstand von 50 Ohm anschließen ( in der erforderlichen Leistung ) und dann jeweils eine Stabantenne von 2 m bis 3 m auf beiden Seiten des Widerstand anlöten und behaupten ....... da mit hättest du eine kompakte Sendeantenne für LW ;)


    vy 72 / 73 Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Lukas ....


    kleine und kompakte Sendeantenne ...... der Traum von Hunderten Funkamateuren !

    Für Portabel eine Magnetantenne durch die Gegend schleppen ...... ehr ungünstig.

    Ein Stck. Draht ( mit einer Maurerschnur über einen Ast senkrecht nach oben ziehen ), evtl. ein Radial für die gewünschte QRG auf den Boden auslegen und das ganze mit einem kostengünstigen Selbstbau Antennentuner anpassen. Kostenpunkt alles zusammen mit gebrauchten Teilen aus der Bucht : keine 30 Teuro !

    Schon bist du auf allen KW Bändern, Portalel QRV.

    Wenn du da mit Erfahrungen gesammelt hast, gehst du mal an eine LW Antenne drann ......


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Und für alle die schreiben, dass ich nicht auf LW senden darf sage ich nur das ihr insoweit Recht habt, dass ich ohne einen A OM mit Ausbildungsraufzeichen und Anmeldung bei der bentza keinen Betrieb mache. 73


    Sehen vermutlich einige anders. Das DN Call ist eigentlich nur ein Rufzeichen das die Ausbildung im Punkt Betriebstechnik begleiten

    kann/soll. Als Klasse E hast Du aber Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften schon bestanden. Rein für die Technische Prüfung

    auf Klasse A bringt das Ausbildungscall rein garnichts.


    Aber auch so werden Antennen für 630 und 2200 m rechte Trümmer. Da läuft fast garnix ohne Spulen in der Größe eines Wasserfasses

    und auch der dranhängende Draht sollte schon viele Meter haben. Oft machen die Leute die sowas betreiben das in Form einer inverted

    L mit annehmbarem vertikalen Anteil und noch mehr horizontalem Anteil.


    Meines Wissens nach isat aber hier im Forum Joe (DF2JP) einer derjenigen die da besser Auskunft geben könnten. Der baut im übrigen

    gerade eine Magloop für die längeren Bänder (bis 160m). Kannst Dir ja mal den Thread dort von Anfang an durchlesen:


    Loopaufbau von DF2JP


    Musst Dich nicht registrieren zum lesen. WIe gesagt ist Joe auch hier aktiv.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ok schade danke. Dann mache ich mich Mal an die a Lizenz auch wenn man mit einem a Lizenz Ausbildungsraufzeichen eigentlich im gesamten Umfang der a Lizenz ausbilden darf sonst gäbe es ja nur do Ausbildungsraufzeichen wie ich eins habe( DN7CO). Ich war zwar nicht wirklich Schaft auf LW, wollte aber trotzdem Mal wissen wie man für solch lange Wellen möglichst platzsparende Antennen baut und mich auch Mal mit dem Bau beschäftigen. Trotzdem danke für die Hilfe. 73 :( :)

    73 Lukas :)

  • Ok schade danke. Dann mache ich mich Mal an die a Lizenz auch wenn man mit einem a Lizenz Ausbildungsraufzeichen eigentlich im gesamten Umfang der a Lizenz ausbilden darf sonst gäbe es ja nur do Ausbildungsraufzeichen wie ich eins habe( DN7CO). Ich war zwar nicht wirklich Schaft auf LW, wollte aber trotzdem Mal wissen wie man für solch lange Wellen möglichst platzsparende Antennen baut und mich auch Mal mit dem Bau beschäftigen. Trotzdem danke für die Hilfe. 73 :( :)



    Hallo Lukas.


    eigentlich ist der Sinn und Zweck eines Ausbildungsrufzeichens der das man, wärend der Ausbildung, auch "Unlizenzierte" am

    Amateufunkgeschehen "aktiv" teilhaben lassen kann. Wenn ich aber schon eines habe bin ich nicht mehr Unlizenziert sondern

    kann ja aktiv am Geschehen teilnehmen, nur halt dann nicht unbedingt auf Klasse A Frequenzen.


    Mir persönlich ist das eigentlich Wurscht und deshalb schrieb ich ja das "manche" das sicher anders sehen. Sieht man ja leider

    öfter das es Ehegatten gibt die nie eine Lizenz machen wollen aber die dann mit DNxXX laufend Betrieb machen. Gibt auch

    solche die nie aufstocken wollen und mit Papa´s DN für Klasse A alle Bänder machen. Nutzt aber nichts denn Diplome mit

    gearbeiteten Entitäten unter DO/DL und DN gibt´s ja nicht. Der Inhaber selbst darf unter DN keinen Betrieb machen und es

    ist tatsächlich reglementiert auf "Unlizensiert" im Ausbildungsbetrieb.


    Wir sollten ja eigentlich froh sein das es hier sowas gibt denn andere Länder haben sowas nicht. Sollte man, m.M. nach, auch

    nicht auf´s Spiel setzen. Ich hab im übrigen auch ein Klasse A DN (DN6AK). War leider noch nie in der Luft weil Corona dazwischen

    "gefunkt" hat. Meine Ambitionen dafür waren eigentlich die das ich an einer Grundschule (mit angeschlossener KiTa) arbeite

    und ich mir dachte das man da die "Kleinen" mal "Schnuppern" lassen könnte. Aber wer weis, frißt ja kein Brot das DN und gute

    2,5 Jahre hab ich ja noch im Job ....


    ;) :thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Dann mache ich mich Mal an die a Lizenz auch wenn man mit einem a Lizenz Ausbildungsraufzeichen eigentlich im gesamten Umfang der a Lizenz ausbilden darf sonst gäbe es ja nur do Ausbildungsraufzeichen wie ich eins habe( DN7CO).

    Da irrst du lieber Lukas.

    "Zum Amateurfunkdienst zugelassene Funkamateure der Klassen A und E können bei der für ihre Umgebung zuständigen Außenstelle der Bundesnetzagentur (BNetzA) ein ihrer Klasse entsprechendes Ausbildungsrufzeichen beantragen. Mit diesem sind sie berechtigt im Rahmen ihrer Zuteilung Newcomer bzw. Amateurfunkinteressierte praktisch auszubilden."


    Die AFuV führt aus in $12

    "Mit der Zuteilung wird der Berechtigungsumfang für den Ausbildungsfunkbetrieb festgelegt"


    Beim Antrag auf ein Ausbildungsrufzeichen ist anzugeben, für welche Zeugnisklasse das Ausbildungsrufzeichen beantragt wird. Ein Funkamateur mit personengebundenen Rufzeichen der Klasse A kann sich auch ein Ausbildungsrufzeichen der Klasse E zuteilen lassen. Aber nicht umgekehrt. Außerdem ist ein Ausbildungsrufzeichen von seinem Zweck her auf die Ausbildung von Dritten, von Newcomern beschränkt und darf nicht vom Ausbilder selbst für eigene Aussendungen benutzt werden. Er hat das eigene ihm zugeteilte Rufzeichen im Rahmen seiner Klasse zu benutzen.


    Mehr dazu: Funken lernen - Ausbildungsverkehr (pdf)


    73, de

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Jetzt mal das rechtliche und betriebstechnische aussenvor...


    wenn du dann die A hast, versuch dich erst mal auf 630m; da kann man schon mal die Grundlagen lernen um dann auf 136kHz zu gehen, kommt aber eher noch auf einen grünen Zweig, wenn nicht alles so passt wie es sollte.


    naheliegend sind T und inv. L Antennen; wichtig ist aber dann auch ein passendes Radialnetz; Ziel ist, den Strahlungswiderstand so weit es irgendwie geht zu erhöhen; je niedriger der ist, umso mehr wärmst du die Würmer mit der HF.


    Als deutsche Literatur bietet 'QRV auf Langwelle' aus dem vth Verlag einen Überblick; weiss aber nicht, ob es das neu noch gibt.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin Lukas,


    ich spreche das mal an, weil es mir in Deinem ersten Thread auch schon aufgefallen ist. Als das Anreden mit dem Rufzeichen. Auch wenn wir fast alle hier ein Rufzeichen besitzten, so haben aber alle Menschen hier im Forum einen Namen. :) Meistens nutzen wir im Amateurfunk unter uns den Vornamen.


    Zumindest ich finde es höflich sowie - was wichtig ist - menschlich wertschätzend, andere Menschen mit Namen anzusprechen. Hier im Forum haben viele die Signaturfunktion genutzt, um den Namen etx. einzutragen, damit man das nicht immer händisch machen muss. Begrüssungs- und Abschiedsformel benutzt Du im Gegensatz zu einigen anderen hier schon, prima.

    Tut mir leid in einpaar anderen Foren habe ich das hier gesehen und dachte das wäre hier so üblich. 73

    73 Lukas :)

  • Was Michael meint ist ganz, ganz einfach, die Funktionen im Forum zu nutzen und eine Signatur hinzuzufügen.


    Sähe dann bspw. so aus:


    73´s, Lukas, DO8CO .....


    Wird dann immer automatisch unter jedem Deiner Einträge gepostet. Meine ist länger aber jeder nach seinem

    Gusto.


    Bspl. für meine:



    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • vielen Dank! Ich werde mir Mal alles in Ruhe ansehen und mich in sachen LW weiterbilden. Ihr habt mir sehr geholfen. Wie Stelle ich die Signatur ein?73 :)

    73 Lukas :)

  • Hallo


    Oben rechts das Kontrollzentrum anklicken und dann ins Benutzerkonto gehen.

    Der Rest sollte dann wohl funktionieren.

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Sieh selbst...

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hat es geklappt?73

    Sorry, aber war die ernst gemeint die Frage?

    Wenn ja ist meine Antwort. NEIN es hat nicht geklappt.


    Sieh selbst...

    Tom meinte damit, wenn Du keine Signatur erkennst unter Deinen Beiträgen, hast Du auch keine erstellt. Denn die wird wenn vorhanden, automatisch beim Absenden deiner Beträge mit eingetragen.

    Nur musst Du vorher eine erstellen. Und unter dem Eingabefeld gibt es 2 Button. Einer davon nennt sich Absenden.

    Und keine Sorge, Du bekommst auch keine Waschmaschine geliefert :D :D :D

    Okay, sicher bin ich mir nicht. ;) ;) ;) ;)

    vy 73 Ralf DL2BR


    ~ DARC F76 ~ AGCW#3098 ~ FISTS#20015 ~

  • Hallo,

    Ich habe jetzt eine Signatur eingetragen und es abgeschickt und in den ein Einstellungen auf Signatur für Mitgliederanzeigen eingestellt. Irgendwie funktioniert es immer noch nicht? 73 :)

    73 Lukas :)

  • Alles fein jetzt, und nun gerne wieder zurück zum Thema 'kompakte Antennen' & Rechner.

    PS: Lukas, das Forum hat eine respektable Historie und dazu auch eine gut funktionierende Suchfunktion (Lupe oben rechts), vielleicht hilft Dir das bei künftigen Fragestellungen.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.