Antennendraht lösbar verbinden

  • Hallo,

    anstatt Sperrkreisen in die Antenne möchte ich bei Bedarf den Antennendraht an diesen Stellen trennen/verbinden. Die Trennstelle muss wetterfest sein und mehrere Jahre bestehen.
    Wie mache ich das am besten und/oder was hat sich bewährt ?


    Danke

  • Die Steckverbinder mit Polfett fetten, hin den ganzen Sommer draußen und hat bestens gespielt.

    73 de uwe

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Beste Ergebnisse liefern Goldkontakte:

    Antennentuner mAT-10 unsymm. 30W, für FT-817/818
    mAT-10 Automatischer Antennentuner mit Akku, max. 30W, mit Steuerkabel für Yaesu FT-817/FT-818
    www.wimo.com


    Werden im Modellbau verwendet und ist das Beste, was ich kenne. Über das Kabel und ein Stück vom Stecker etwas Schrumpfschlauch, dann ist das richtig Witterungsfest für Portabeleinsatz

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Uli .....

    die abgebildeten Rundstecker und Rundsteckhülsen habe ich über 30 Lahre in Kommerziellen Toranlagen ( mit Vibrationen ! ) ohne Probleme verbaut.

    So ähnliche Stecker hat auch die US Army bei ihren Drahtantennen zum GRC-9 verwendet, um diese zu den erforderlichen Längen auf zu bauen.

    Diese wurden mit kurzen Gewinden ( Buchse / Stecker ) ausgeführt.

    Den Zettel, wo beschrieben wurde, für welche QRG welche Verbindung offen sein musste, kann man gut erkennen.

    Ist aber bei den Rundsteckern von Heute nicht erforderlich.

    Die Farben geben den zu verwendenden Drahtdurchmesser an.

    Kann mit Quetschzange oder auch gelötet werden.

    Viel Erfolg Wünscht Bert DM5IE