SDT21 simpler digitaler Monoband-Transceiver von DK1HE

  • Moin,

    auf dem QRP- und Selbstbautreffen in Thüringen hat DK1HE seinen SDT21 vorgestellt, so war im neuesten FA zu lesen. Im QRP-shop ist der Bausatz auch schon im Angebot. Allein, ich finde sonst keine Infos. Wo kann ich fündig werden ?


    73 DJ8LD Joachim

  • Hab den SDT21 für 30m aufgebaut. Läuft prima, kein Vergleich zu irgendwelchen Pixie Varianten.

    Den Oszillator habe ich auch modifiziert nach dem Vorbild des Hegau 40. Variometer und Gehäuse vom Hegau passen auch hier prima.

    15KHz lässt sich nun der VFO nach unten hin ziehen.

    Der Aufbau ist sehr einfach. Keine Spulen zu wickeln, kein SMD.

    Ich hoffe, dass sich auch noch andere an dem Teil begeistern können!


    vy 73 Martin DH3FR

  • Hallo Martin, DH3FR,


    Den Oszillator habe ich auch modifiziert nach dem Vorbild des Hegau 40. Variometer ... 15KHz lässt sich nun der VFO nach unten hin ziehen.

    ich habe hier die 40-m-Version aufgebaut. Die 30-m-Version liegt noch in der Tüte. ;o)


    Ist der Frequenzoffset nach dem Einbau des Variometers beim Drücken des Prüftasters auch dann noch 100 Hz, wenn Du die unterste Frequenz eingestellt hast?


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • hallo zusammen

    ich bekomme die 15KHz Ziehbereich einfach nicht hin. 10KHz und dann ist schon Ende...

    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo zusammen,

    hab ich leider nicht überprüft ob der Taster exakt über den Frequenzbereich shiftet, aber funktionieren tut es. Ein Versuch ist es aber Wert. Nico bietet den Variometer aus dem Hegau 40 auch einzeln an. Der Aufwand ist ja nicht allzu hoch.




    hallo zusammen

    ich bekomme die 15KHz Ziehbereich einfach nicht hin. 10KHz und dann ist schon Ende...

    Gruß - Raimund

    Ich hatte hier noch zwei Quartze a 10.120MHz die ich parallel geschaltet habe. Mit einem Quartz könnte es schwierig werden ...



    vy 73 Martin DH3FR