clusteranmeldung mit CEPT Präfix ?

  • moin, ich bräuchte mal einen Rat.

    Letztens hat mich dxspider als SV9/DH6TF klaglos akzeptiert, jetzt meckern die nodes:

    Sorry, IS0/DH6TF is an invalid callsign. Wo liegt mein Fehler?

    Bei den anderen Reisefunkern gehts ja auch, gerad beobachtet, wenn ich ohne Zusatz angemeldet bin.


    Danke, 73 aus JM49OF,

  • habe eben mal einen test auf dx-heat & dxsummit.fi gemacht, da meckert nix,

    dxspider nutze ich selbst nicht,


    73 aus JO62NL,

    Tom 4 . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Dank für erste Rückkopplungen. Natürlich hab ich noch probiert: ohne Schrägstrich, ohne Ziffer, mit anderem Trennzeichen... alles negativ.

    Der Hinweis auf andere cluster ist ein guter Tip. Unterwegs läuft hier NKCCluster (Android), die böse Antwort kommt ja bei der Anmeldung von dxspider.

    Jetzt hab ich mal DL9GTB-2 (CC Cluster) als node angegeben: läuft!

    In SV hat dxspider noch nicht gejault...

  • DXSpider akzeptiert nur Rufzeichen, die A-Z, 0-9 und "-" enthalten (keine Schrägstriche), mit einer maximalen Länge von 9 Zeichen.


    Manche andere DX cluster server akzeptieren zwar längere Rufzeichen, auch mit Schrägstrich, aber diese werden dann beim Transfer an andere Cluster oft zerstümmelt, d.h. bei einem DXSpider-Cluster kommt dann als Absender statt SP/DJ1YFK nur SP/DJ1Y oder so an (Länge nicht ganz einheitlich, aber es passiert auch schon, wenn weniger als 9 Zeichen vorhanden sind).


    Was ich öfter gesehen habe, ist dass Leute die im Ausland unterwegs waren einfach mit ihrem normalen Rufzeichen gespotted haben, und im Kommentarfeld dann eben ihren Standort deutlich machten (z.B. DX de DJ1YFK: 14023.0 SO5CW de SP/DJ1YFK 06:38Z).


    73

    Fabian

  • Ja, danke für eure Kommentare, ich nutze das beim Unterwegsbetrieb selten und daheim verwende ich lieber soetwas wie dxheat.

    Zur Kontrolle hab ich auch was (Sinnvolles) gespottet, mein call kam in voller Länge auch auf einer "Fremdschnittstelle" heraus.

    73 & ahoi,

    is0/dh6tf

    p.s.: einige Anmeldeskripte meckern über Großbuchstaben, verbinden aber trotzdem.