Klemmprüfspitzen

  • Hallo Wolfgang, die Hirschmänner sind aber schon noch ne andere Qualität als die Pxxxx - Teile.

    etwas o.t.: Nach jahrelanger Kundschaft bei Pxxxxx verabschiede ich mich nach den letzten Erlebnissen dauerhaft von denen.

  • Hallo Wolfgang,


    gute Idee hierzu gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Anbei mal ein Auszug aus meinem Sortiment, damit sich unbedarfte YL und OM mal ein Bild machen können. Die Miniatur-Klemmprüfspitzen mit drehbarer Greifzange von Hirschmann sind wirklich sehr klein, im Vergleich dazu die Klemmprüfspitze von Hirschmann in 4mm Anschlusstechnik ("Banane"), die vermutlich etwas bekannter sind. Sicherlich nicht günstig, aber die Anschaffung lohnt sich.

  • Hallo Wolfgang,

    ich hatte solche Klemmen auch schon in der Hand, Wertig ist anders! Und auch meine Erfahrung zeigt: Einmal deutlich mehr Geld ausgegeben und 40 Jahre Freude am Messen!

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Wolfgang,

    ein gutes Wort.

    Meine Hirschmänner sind ca. 1997 und sind noch gut.

    Den schottischen Aspekt und den Aladin etc. mag ich nicht.

  • die kleinen Klemmen von Hirschmann sind wirklich sehr praktisch, aber sie verbiegen sich doch relativ schnell, wenn man sie oft in Verwendung hat; zum Glück sind sie aber auch einzeln verfügbar, wenn man mal eine ersetzen muss


    die grossen Klemmen hingegen sind nicht totzukriegen

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo,


    das trifft sich gut. Ich bin auf der Suche nach diesen Klemmen auf dem Bild. Sie haben mir jahrelang gute Dienste geleistet, sind aber in die Jahre gekommen und klemmen nicht mehr gut.

    Ich hab schon alles abgeklappert, konnte sie jedich nicht mehr finden. Anscheinend bei R&S gekauft. Hat jemand vielleich Informationen dazu?


    73 de Egon


  • Egon, die heissen in Deutsch m.W. Messpinzetten. Ich habe sie aber seit Jahren nur noch integriert mit Kabel gesehen:


    main groups.io Group
    ------------------------------------------ Hello and welcome to the "Fists Reflector" ------------------------------------------ The purpose of this group is…
    fistscw.groups.io


    In englischsprachigen Laendern heissen sie Tweezer Probe oder die klemmende Version manchmal Tweezer Clip. Vielleicht hilft das bei der Suche.


    73, Joerg

  • Hallo Joerg,


    danke für die Antwort. Meine sind einpolige Meßkabel, aber vielen Dank für die Kelvin Kabel Info.

    Seit ich das neue Multimeter habe , suche ich auch nach solchen Kabeln. Besitze so was nur mit BNC. Wäre schadem die abzuschneiden. :-


    73 Egon

  • Diese 4-Leiter Widerstandsmessklemmen sind wirklich toll, allerdings gibt es aufgrund der Herkunft die üblichen Qualitätsunterschiede. Man sollte darauf achten, dass man eine mit verschweissten, kontaktgeschützten Stecker an Silikonleitungen kauft; diese sind wirklich recht hochwertig; natürlich kann man sie auch für anderes als 4-Leiter Messungen verwenden.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Hallo Egon,


    ich habe mal eine Frage zu deinen Klemmen. Es scheint so, als müsste man die bauchige Stelle zusammendrücken, damit sich die Klemme vorne nach dem schwarzen Befestigungsring wie ein Entenschnabel öffnet. Ist das so? Ich kann verstehen, dass dir diese Klemmen gefallen, aber es gibt doch heute wesentlich bessere Lösungen. Ehrlich gesagt sehen die Klemmen aus wie selbst gebaut. Ob Rohde und Schwarz so etwas je gebaut hat lässt bei mir Zweifel aufkommen. Aber ich kenne natürlich nicht alle Produkte. Scheint mir auch eher vom Bauchgefühl her aus den 1970ern Jahren zu sein.

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Hallo,


    Peter, Max und Pascal danke für die Infos!


    Zu Dirk noch eine Bemerkung. Du hast das richtig erfasst, wie ein Entenschnabel. Die Klemmen waren seinerzeit total modern, weil man mit der kleineren klemme auch bei den IC, einzelne IC Kontakte erfassen konnte. Im Laufe der Jahre sind die Kanten der "Schnäbel" abgeschliffen und die Kontaktkraft hat nachgelassen. Der Rest ist aber noch immer sehr gut. Hochwertige vieldrähtige Litze, sauber gecrimpt, auch bei den wertigen Bananenstecker.

    Darum suche ich ebenbürtigen Ersatz. Natürlich sind für Drähre, Krokoklemmen die erste Wahl.


    73 de Egon

  • Hat jetzt jemand eigentlich einen Platz gefunden, wo man diese Klemmen tatsächlich kaufen kann?
    Leider hab ich auch bei AliExpress genau die nicht gefunden.

    Ich kenne die auch noch von Ende der 80er. Die sind super ... insbesondere, wenn wann man die Spitzen etwas umbiegt. Hab schon intensiv rumgesucht, aber bedauerlicherweise nichts gefunden. Damals bei Segor in Berlin gekauft.

    Bin für sachdienliche Hinweise super dankbar :)

    Am besten mit Bananen-Stecker an der anderen Seite des Kabels, freue mich aber auch über andere Varianten, Hauptsache es ist dieser Klemmentyp.


    23140-20211018-080022a-jpg