Elecraft K4

  • Moin zusammen,

    so langsam nun eingearbeitet am K4 8o

    scheint aber wohl in DL kaum noch OMs hier zu geben die etwas beitragen können/wollen. Neue Softwareänderung besonders für die CW Zeichenformung gibt es noch keine.

    Die Probleme beim Betrieb mit der KPA1500 haben bei mir nun dazu geführt das ich die PA (schweren Herzens) wegen der erheblichen Lüftergeräusche zurückgegeben habe. Das anfängliche Problem der oxidierten Kontakte konnte ich ja beheben und da machte die dann auch Leistung wie erwartet und sonst auch alles ok, muss wohl ein Kabel gewesen sein, was schon ewig im Lager bei Elecraft lag hi.

    Die Rückgabe erfolgte hier beim Händler in Berlin Unkompliziert und Reibungslos.


    73 de Peter

  • Moin, nun ein ganz nettes Problem:

    Unerklärliche QRM Probleme auf 80. Da entsteht manchmal neben oder auf der QRG ein QRM Spektrum was dann langsam wegwandert, im Bild meine qrg 3.529 dann so in 9min 2khz hinweggewandert , mit breiterem Filter kann ich die Gegenstelle dann nicht mehr aufnehmen, auf dem K3 mit P3 ist das nicht auch wenn ich die ant abmache ist am k4 nix, so daß ich wohl ggf Störungen von aussen ausschließen kann, hab auch schon den K4 nur mit Akku betrieben und hier sonst alles aus, bin ratlos? Kreuzmodulation kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vom Signal der Gegenstelle auf 3.529 mit s8 sicher auch nicht.

    73 de Peter

  • Hallo Peter


    Danke, dass Du Dich so objektiv zum K4 äusserst, ist eine Wohltat um den ganzen Elecraft-Hype. :)


    Ich habe halt bloss einen 101D, und nur eine kleine Vertikal und jedes Gerätchen hat seine "hinders & stallers", denn nix ist perfekt.


    In der letzten Zeit sind auf den verschiedensten Bändern Überreichweitenradare am werkeln.

    Vor allem aus dem Raume Irak/Iran habe ich hier in der Zentralschweiz immer wieder Interessante Signale drauf

    Schau es Dir mal mit (z.B.) MixW an, ich schätze dann siehst du die wellenartige Modulierung.


    Als Empfangsgeschädigter habe ich mit diesen Signalen längst abgefunden, denn da kann ausser Zeus mit einem fetten Blitz wohl niemand etwas dagegen machen.


    Viel Freude mit Deinem K4


    Fred, HB9JCP

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Moin Fred,

    ja ist wohl schon seltsam und Dein Hinweis zum Radar ggf nicht schlecht, den es ist ja nicht immer da und wenn dann ist es fast übers ganze 80m Band scheinbar, hatte bisher aus einem anderem Blickwinkel gesehn was da manchmal auftaucht aber eben da gerade nicht im qso gewesen in der Nähe einer solchen QRG hi, na mal sehen


    Heute war bisher noch nix ;)

    101 D ist doch fb wie ich gehört habe der hat doch selektive mitlaufende Filter dachte ich


    73 de Peter

  • Moin,

    ich mal wieder nach NAVAL Kontest:

    Hab ich mal versucht, die Bandbreite des K4D zu testen.

    Die schmalsten Bandbreite ( BW 0,05) ist ja schon ok zum suchen aber 50Hz sind das wohl nicht. man hat auch drunter und trüber noch Signale. Ja und in den Abendstunden auf 80 m habe ich mich mich immer mal zwischen sehr dicke Signale gesetzt so in 500HZ Abstand. da kamen dann deutliche Splatter rüber und das klang im qsk nicht sehr nett. bzw. war da kein qsk mehr möglich.

    Also mit den DSP scheint da was nicht so hinzuhauen. Habe dann auch noch den ATT auf 21db Dämpfung gesetzt sonst wars fürchterlich, sri. Das man dann den ATT zwar über eine F Taste einschalten kann aber den Pegel übers Menü regulieren muss ist schon mühsam.

    Das Problem mit der AF Verstärkung ist wohl auch schwierig, so sicher wie es jetzt ist, keine gute Idee. Dies ein wohl grundlegendes Problemen mit AGC, Selektivität oder unzureichender Lautstärke, da ist es beim K3 absolut ok, weis nicht warum man sich da nicht orientiert und NEUES erfinden muss. Nur die Frage ob das keiner bemerkt hat in der 3 jährigen Testphase.


    die 100Hz SHERWOOD Werte:

    dB BW Hz
    -6 180

    -20 300
    -40 410
    -60 475 gegenüber anderen Geräten nicht berauschend.



    73 GL de Peter



  • Hallo Peter,

    es muss nicht unbedingt am K4 liegen. Wenn die andere Station ein breites Signal mit Tastklicks etc.... liefert hat das beste Filter/DSP keine Chance.


  • Moin Uli ja das ist ist schon ab und zu bei Einigen so,

    mal zum Vergleich die Filterwerte, das ist schon ein Unterschied


    IC 7610 nominal 150 Hz filter.


    dB BW Hz

    -6 160

    -20 185

    -40 210

    -60 240


    aber Elecraft meint, in der Release 28 wird das überarbeitet, na jetzt haben wir 26 hi, dauert dann wohl noch


    73 de Peter

  • Peter, bei vielen Geraeten so wie bei meinem IC-7100 kann man die Charakteristik des Filter einstellen, sharp oder soft. Beispiel 500Hz Filter auf Seite 15:


    SOTA Wilseder Berg 2011 DM/NS-103. Amateurfunk mit QRP und Morsen.
    Moin,am 25.9.2011 habe ich meine ersten SOTA-Aktivität durchgeführt. Der Wilseder Berg wurde bis dahin nur zweimal für SOTA genutzt. Somit wollte ich noch mi...
    www.youtube.com


    Wenn der K4 einen gescheiten DSP hat und da gehe ich bei einer guten Firma wie Elecraft von aus, sollten solche Durchlasskurven auch damit moeglich sein.


    Ich benutze meist 250Hz Bandbreite. Frage in die Runde: Was benutzt Ihr fuer CW im Bereich 20-25wpm, wenn das Band ziemlich belegt oder das Signal schwach ist?


    73, Joerg

  • Nein Jörg hat der K4D noch nicht, soll in R 28 kommen, jetzt kann man nur Bandbreite und Shift verändern, sri

    CW 20-25WPM nehme ich meist so 100-200Hz, wenns dann sehr schwach ist das Signal kanns schwierig werden, weil ja dann ganze Buchstaben mitunter fehlen X(


    73 de Peter

  • Ich benutze meist 250Hz Bandbreite. Frage in die Runde: Was benutzt Ihr fuer CW im Bereich 20-25wpm, wenn das Band ziemlich belegt oder das Signal schwach ist?


    73, Joerg

    Joerg,


    250Hz wie Du, ich hab das FL53 in meinem 703. An anderen Rx fand ich in vergleichbaren Situationen auch ein 400Hz-INRAD noch ganz angenehm, aber da bekommt in Einzelfällen der BioPC mehr zu sortieren.

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • eine nette Stellungnahme vonK8JHR:

    It is appropriate to review any product sold as a finished product. The review should mention it remains under development and warn buyers it may, eventually, not be what it is now - perhaps to the buyer's detriment and disappointment. The purchaser has a reasonable expectation he is buying a finished product, ready to use. It is appallingly bad business to announce a product May 2019, finally deliver it December 2021, and expect the consumer to wait indefinitely until it actually works as warranted. So as long as the buyer is aware, I have no objection. Those who read this reflector should know the story, but others may be surprised to learn they purchased a nearly $5000 pig in a poke. I would be mighty upset if I purchased a K4 based on its current configuration, only to have future upgrades change it around. You pays you money, you takes your chances - but after 2.5 years and (apparently) most orders now fulfilled, it should be a finished product ready for strict scrutiny and public comment. I do no know, but I highly doubt Elecraft clearly informs buyers the rig does not meet spec and remains under development. The notion the buyer is buying a product that evolves and changes over time does not appeal to everyone and is, in my own view, a poor excuse for selling goods before they are finished. I am not interested in buying a work in process - I want a rig that works right from the start. No one would accept this sort of thing from a car, camera, gun, or other manufacturer. Why should anyone do that for an expensive ham radio? Of course that is just MY take ... your mileage may vary. K8JHR

  • eine nette Stellungnahme vonK8JHR:

    Was ich mich schon länger frage, du scheinst ja innerlich äußerst unzufrieden mit dem Gerät zu sein? Willst du weiterhin damit funken bzw kannst du den Kauf für andere empfehlen mit Updates oder gedenkst du es wieder zu verkaufen/zurückzugeben?

    73 de Max

  • Was ich mich schon länger frage, du scheinst ja innerlich äußerst unzufrieden mit dem Gerät zu sein? Willst du weiterhin damit funken bzw kannst du den Kauf für andere empfehlen mit Updates oder gedenkst du es wieder zu verkaufen/zurückzugeben?

    ja Max man hat mich ja gewarnt wegen "Versuchskarnickel" und so hi. werde es schon noch ne Weile abwarten mit verkaufen zumindest hat man den Eindruck bei Elecraft arbeitet man an einigen Dingen. Zurückgeben geht ja nach 5-6 Wochen schlecht :thumbdown: den so viele Alternativen gibt es auch sri nicht habe ja da auch allerhand durch und die Optionen zum HD kommen ja auch noch für vy Geld hi

    Dieser "Wolfsfilter" was Bernd hat, scheint mir ja interessant. Mir hat letztens auch mal ein OM ein Gleichtaktfilter empfohlen soll auch etwas bringen im HOME Rauschpegel.

    Vielleicht sind meine Ansprüche auch etwas abartig 8o


    73 de Peter

  • Aus der Beschreibung des Wolfwave (WIMO):

    ... Jede der Stufen ist individuell einstellbar, der Equalizer zum Beispiel je nach Geschlecht und Alter ...


    und DXEngineering ist etwas genauer

    ... -Age-related hearing loss correction using ISO 7029:2017 median hearing-loss curves for males or females – menu selectable ..

    :D :D :D :D :D :D

  • eine nette Stellungnahme vonK8JHR:

    Moin, ich war ja einer der Early Birds beim K3 in Deutschland und es war doch klar, dass beim K4 am Anfang nichts perfekt sein wird. Beim K3 gab es am Anfang auch eine Firmware-Orgie und Hardwareupdates. Daher habe ich mich auch entschieden erst 2023 (nur HD-Version, sofern verfügbar) zuzuschlagen.


    73, Holger DL9HDA

  • Zwei Sachen sind grausam am Wolfwave: erstens, der Preis und zweitens, das Hochdrehen des Reglers bis zu meinem Alter (68), hi.

    Aber ich hab' ihn doch öfter in Gebrauch!


    Vy 73 de Bernd.

  • dass beim K4 am Anfang nichts perfekt sein wird.

    naja der Anfang liegt ja nun über 3 Jahre zurück, zumindest seitdem er angeboten wurde und man seinen Bedarf anmelden konnte