Elecraft K4

  • naja der Anfang liegt ja nun über 3 Jahre zurück, zumindest seitdem er angeboten wurde und man seinen Bedarf anmelden konnte

    Elecraft ist kein Großkonzern sondern maximal Mittelstand. Die werden sich auch nur dauerhaft ein Core-Team leisten können, wenn keine Einnahmen da sind. Die Produktion war durch große Waldbrände schon 2019 in der Region gefährdet. Dann kam Covid-19. Da gab es auch schärfere Maßnahmen als in anderen Teilen der USA. Und weil es keine Sozialversicherungssysteme und Kurzarbeit gibt, werden eben die Beschäftigten schnell entlassen. Die suchen sich etwas neues, möglicherweise auch weiter weg. Und wenn die nicht verfügbar sind, dann wird es schwierig die Produktion wieder anzufahren. So kommen auf jeden Fall drei Jahre schnell zusammen.


    Und wie glaubst Du denn, wie dass bei den "Großen" ist? Die stellen uns auch keine 10 KW Sender hin und dann läuft alles wie geschmiert! Bei weitem nicht. Da wird auch ewig, ich will mal sagen ... optimiert.


    Oder die Automobilindustrie? Wie lange dauert es da zwischen Bestellmöglichkeit und fehlerfreies Auto bzw. alle versprochenen integrierten Features?

  • Holger, das ist jetzt hier etwas off topic, aber so stimmt das nicht. Ich wohne und arbeite seit Jahrzehnten in den USA. Natuerlich gibt es hier ein Sozialversicherungssystem, was uns jetzt im Rentenalter ganz gut versorgt. Deutlich besser als das deutsche, was z.B. die Rentenhoehe pro eingezahltem Dollar angeht. Firmen haben es hier auch einfacher, denn viele Ingenieure, Software-Leute und andere technisch versierte Kraefte arbeiten selbststaendig, so wie ich als Entwickler fuer HF und Analog. Das fuehrt dazu, dass hiesige Firmen erstaunlich schnell reagieren koennen, wenn etwas geaendert werden soll oder ein Projekt die Mitarbeiter vor Ort ueberfordert. Es kostet nur ein paar Anrufe, bis man ein externes Team zusammen hat. Die Organisation solcher Teams habe ich manchmal selbst uebernommen. Dazu haette ich eine Menge Geschichten, aber das wuerde hier zu weit off topic fuehren.


    Ich denke aber schon, dass Elecraft eine gute Firma ist, auch wenn die von Peter gezeigten Filterwerte etwas ernuechternd sind. Dafuer sind deren TRX richtig gut mit QSK, was ich von meinem IC-7100 nicht behaupten kann. Ok, dafuer hat der gute Filter, was mir bei CW wichtiger ist.


    73, Joerg

  • Moin, allen mal noch HNY 22 + GL ;)


    gibt nicht viele neue Erkenntnisse und auch keine neuen UPDATES, hab allerdings jetzt mal einen SP-23 Lautsprecher dran und der geht wesentlich besser als der SP3 von Elecraft.

    Dann habe ich mal mit dem IC 7610 die Filtereinstellungen durchprobiert, wäre nett, wenn das auch beim K4 mal so gehen würde.

    Mit dem K POD komme ich jetzt ganz gut zurecht, hat sich vor allem in letzten Kontesten gut bewährt, bei Filtereinstellung von 200Hz sieht man ja die Anrufer meist nur noch auf dem Display und muss dann doch RIT benutzen, waren beim HNY und auch dem XMAS wieder so ca 40% die die qrg nicht so richtig finden konnten sri. Das erweckt dann den Eindruck das man "schlechte Ohren" hat aber man muss eben dann hindrehen und neu nachfragen, nur mit grösserer Filterbreite ist nicht gut bei starken benachbarten Signale, wie schon beschrieben.


    73 de Peter

  • HNY!


    Bislang war das K4 ein "Work in Progress".

    Rob Sherwood hat seinen Bericht über den K4D mehrmals aktualisiert.


    Nach dem CQWW DX CW und dem ARRL 160m Contest wurden einige Fehler offensichtlich (z.B. schwacher Lautstaerke, AGC-Probleme und DSP-Bandbreitenproblem in CW). Wayne hat sich mit all diesen Problemen befasst und angekündigt, sie in den nächsten 2 Firmware-Updates zu beheben.


    Rob's neueste Test Version (Rev. G2) ist auf meiner Website zu finden, hier:

    CMC Products - Vacuum Tube Era


    73 - Rick, DJ0IP

  • Hallo an die Runde,


    wo stehen wir jetzt bei der praktischen Nutzbarkeit des K4 - im Vergleich zum K3 oder K3s, jeweils mit Panadapter o.ä.?

    Inzwischen wurden mehr als ca. 1200 Geräte weltweit verkauft (wenn die Seriennummern linear steigen).

    Das letzte Firmware-Release (R31) erschien am 02.11.2022. Den letzten Bericht aus dem ARRL-Lab fand ich in der QST Sept. 2022.

    Laut Elecraft (Vertrieb, 01.11.22) bestehen weiterhin Probleme bei der Beschaffung der notwendigen Bauteile in ausreichenden Mengen - aber wer hat dieses Problem aktuell nicht.

    Aktuell beträgt die Lieferzeit bei direkten Bestellungen laut Elecraft für den K4D ca. 4-6 Monate, wobei sich der bei Bestellung genannte Endpreis noch nach oben verändern "kann".

    Zoll und Einfuhrumsatzsteuer müssen dann noch addiert werden.


    73, Martin


    QST Product Review: https://ftp.elecraft.com/K4/20…view%20Elecraft%20K4D.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9LR ()

  • ja Martin nur kurz dazu, mit den Updates hat sich nach meiner Auffassung die cw Fähigkeit verbessert und die Filter machen jetzt einen besseren Eindruck, kann wieder im Kontest zwischen zwei DICKEN gut funken, die anderen Dinge die mir nicht so gefallen sind für Elecraft sri kein Thema, habe meinen ja noch zu einem "Niedrig"preis bekommen hi, wobei ich immer noch der Auffassung bin das ich eben für das Geld 2 IC7610 bekomme und die sind nicht viel schlechter. 8)


    73 de Peter

  • Moin Peter,

    wobei ich immer noch der Auffassung bin das ich eben für das Geld 2 IC7610 bekomme und die sind nicht viel schlechter.

    Aber hat der IC-7610 nicht ein kleines Relais im Empfangszweig? Bei Deinem CW Tempo wuerde das vermutlich nicht ewig leben.


    73, Joerg

  • Das Relais ist meiner Information nach im Sendezweig, im Empfangszweig sind Pin Dioden im Einsatz.


    Für einen sehr selten auftretenden Ausfall des Umschaltrelais kommen mehrere Faktoren in Frage.

    Der jeweilig verbaute Relais-Typ und die damit verbundene Ausfallquote der entsprechenden Serie.

    Auch Rückwirkungen bei Fehlanpassung der Antenne und des Tuners sind vorstellbar.


    Ich habe in 50 Jahren aktiver QSK-Telegrafie von keinem Einzigen unter den Bekannten QRQ OPs von derartigem Problem gehört.

    Dass es trotzdem vorgekommen sein soll, entnahm ich hier im Forum von zwei Teilnehmern und es wäre dabei interessant gewesen zu erfahren, mit welchem Gerät.


    Aber die Wahrscheinlichkeit einen Relais-Ausfall selber erleben zu müssen, ängstigt mich selber aus eigener Erfahrung nicht, dazu ist mir QSK zu wichtig.

    Mein eigener ICOM hielt jahrzehnte lang problemlos und DK4AN arbeitet seit den 70er Jahren als eine der aktivsten QRQler mit seinem TS 930 noch heute, und zwar am liebsten wie er sagt.


    Bei der meist geringen Aktivität der Mehrzahl der Telegrafisten würde ich die "Chance" für einen Relais-Ausfall daher eher als unwahrscheinlichen Zufallstreffer betrachten.


    Dieter DL2LE

  • Moin Dieter,

    Ich habe in 50 Jahren aktiver QSK-Telegrafie von keinem Einzigen unter den Bekannten QRQ OPs von derartigem Problem gehört.

    Bei mir waren es mit dem ersten Rufzeichen DK9JK nur etwa 10 Jahre Aktivitaet und da sind mir normale T/R Relais verschlissen. Deren Ersatz gestaltete sich schwierig. Originaltyp nicht mehr beschaffbar und fuer die Alternative waren mechanische Arbeiten noetig. Sehr gewundert hatte mich damals das Ableben eines Reed-Relais, welches elektrisch so gut wie nicht belastet wurde. Nach Ausfall sezierte ich das und die Zunge lag lose im Glasroehrchen, war einfach abvibriert.


    Deshalb traue ich mich derzeit mit dem IC-7100 kein Full-QSK, denn diese modernen TRX sind so gedrungen gebaut, dass wahrscheinlich kein anderweitiges Ersatzrelais hineinpasst. Nachdem dieses Jahr schon der VFO-Encoder akut nicht lieferbar war und ich den daher zwecks Reparatur bis auf sein filigranes Innenleben zerlegen durfte, ist diese Befuerchtung nicht geringer geworden. Deshalb habe ich den TRX auf Semi-BKIN so eingestellt, dass das Relais nach jedem Wort abfaellt, aber nicht zwischen den Buchstaben. Wenn jemand viel Farnsworth braucht, halte ich oft die PTT-Taste fest. Irgendeine Funktion moechte das Mikrofon ja auch mal haben :)


    73, Joerg

  • Moin Tom,

    QSK ist sowieso unhöflich.

    Finde ich nicht. Es ist ahnlich wie beim Sprechen. "Weiter hinten an der Bruecke kann man.." "Nee, man kann das Kajak schon vorher an der linken Strassenseite.." "Ah ja, stimmt, hatte ein Kumpel auch mal gesagt". Ich lasse nach jedem Wort abfallen und es ist mehrmals vorgekommen, dass mich der andere wegen einer dringenden Sache mit "<as>" unterbrochen hat. Auch ich musste es zweimal tun, als ich ein lautes Geraeusch hoerte und dachte, dass meine Frau gestuerzt sei. Kurz "<as>", losgerast und im Flur hoerte ich noch "r". Einmal dauerte es 10min (es war tatsaechlich ein Sturz) und nachher war der QSO-Partner noch da. Er war ja informiert und hatte sich daraufhin was derartiges gedacht.


    Manchmal hoere ich bei QSK-QSOs zu und das ist echt ein Genuss. Allerdings sind die mit mindestens 30wpm unterwegs. Da komme ich nicht lange mit und halte mich deshalb noch raus. Bin aber kraeftig am Ueben. Und daher auch stets auf der Lauer nach einem gebrauchten K3. Oder eines Tages ein neuer K4?


    Unsere 2m SSB-Runde laeuft aehnlich. Schnelle VOX oder die PTT oft loslassen wird dort erwartet. So kann man hereinrufende Stationen einfacher mitbekommen, die nicht von allen gehoert werden. Die kommen fast nur rein, indem sie (ganz kurz) am Ende des Durchgangs der Station hineinrufen, die sie selbst hoeren. Das funktioniert. Ich musste deshalb gestern abend den dabei ausgeleierten PTT-Taster fuer das FT-225RD schmieren.


    73, Joerg

  • QSK ist sowieso unhöflich. Im "echten" Leben lässt man seinen Diskussionspartner auch aussprechen und fällt ihm nicht ins Wort ;)


    73, Tom

    Soetwas kann nur jemand schreiben, der diese Praxis überhaupt nicht kennt..

    Man sollte schon ein entsprechendes Tempo beherrschen um die Praxis zu erleben und mitreden zu können.

    Erstens empfindet ein Unterbrochener OP es weder unhöflich wenn er aus dringendem und verständlichem Grund unterbrochen wird und zweitens ist man als QSK-OP froh darüber mitzubekommen, wenn das QSO durch Träger, Abstimmen oder auftretendes QRM plötzlich gestört wird und die Verständigung unterbrochen wird.

  • OP froh darüber mitzubekommen, wenn das QSO durch Träger, Abstimmen oder auftretendes QRM plötzlich gestört wird und die Verständigung unterbrochen wird.

    genau so ist das Dieter

  • Deshalb habe ich den TRX auf Semi-BKIN so eingestellt, dass das Relais nach jedem Wort abfaellt, aber nicht zwischen den Buchstaben. Wenn jemand viel Farnsworth braucht, halte ich oft die PTT-Taste fest. Irgendeine Funktion moechte das Mikrofon ja auch mal haben :)


    73, Joerg

    Hallo Jörg,

    nach diesen deinen leider bedauerlichen Erfahrungen verstehe ich deine Konsequenz sehr gut, nur noch semi-BK zu machen.

    Aber semi-BK ist ja auch QSK und hundert mal besser als VOX-Betrieb mit langen Abfallzeiten.

    Mit meinem Xiegu G90 bin ich (gegenüber TS 480 u. TS 590) auch "nur noch" semi-BK QRV und kann den praktischen Unterschied jetzt gut Beurteilen.

    Danach muss es um die Vorteile des Zwischenhörens zu nutzen, nicht unbedingt sogenanntes voll-QSK sein. Denn mit QSK wird nirgendwo die Abfallzeit difiniert, die sich zwischen 5ms und 50ms erstrecken kann.


    Dieter DL2LE

  • Moim,

    Soetwas kann nur jemand schreiben, der diese Praxis überhaupt nicht kennt..

    Man sollte schon ein entsprechendes Tempo beherrschen um die Praxis zu erleben und mitreden zu können.

    genau, man sollte schon die Betriebstechnik des verwendeten Kommunikationsmediums kennen - also Glashaus. Stichwort: Emoticons.


    73, Tom

  • Ich greif mal das Thema K4 wieder auf.

    Wollte Letztens mal mit RTTY den K4 mit UCX LOG und MMTTY betreiben, leider funktionierte das bei mir nicht, MMTTY allein geht wunderbar.

    Hat schon manchmal jemand dies am Laufen?


    73 de Peter