AGCW VHF-UHF Contest Neujahrstag 2022

  • Am 1. Januar 2022 startet der AGCW VHF-UHF Contest. Teilnahmebedingungen gibt es hier.


    Bitte verzichtet auf das Kaffeetrinken am Neujahrstag und versucht dabei zu sein.

    73, Bert DF7DJ

  • Bitte verzichtet auf das Kaffeetrinken am Neujahrstag .....

    Hallo Bert


    Mit etwas Zeitplanung geht der Kaffee sogar am Neujahrstag zusätzlich zur Contest-Teilnahme.

    Kaffee nach drei Nachmittags ist bei mir sowieso schlecht fürs Einschlafen.


    Freue mich darauf, dich an Neujahr auf 2m zu arbeiten. Rufst Du CQ ??? Ich bin eigentlich mehr der Hör-Typ. - ca 357 km Richtung Nord-West könnte von mir aus klappen.....wie ist deine UKW-Lage Richtung Süd-Ost??


    Hier 50 Watt an einer 6 ele DK7ZB Yagi (light) aus dem Dachfenster gesteckt......hier leider etwas verdreht an den ersten 3 Elementen.....

    Wenn eine Verbindung steht könnten wir schauen, ob es mit 5 Watt dann auch klappt......


    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Martin,


    Ich bin ja eigentlich der QRP Fan. Auch auf 2m und 70cm.


    Aber wegen der Witterung bin ich von daheim QRV. Habe eine 10 ele DK7ZB und 50 Watt an der Antenne. Der Take Off Richtung Oberfranken (Süd Ost) ist gut. Mache da regelmäßig mehr als 600 Km. Der OK2DTF ist für mich ca. 750 Km, Richtung südost, entfernt. Den erreiche ich immer. Hat sogar schon mit 5 Watt geklappt. Es kommt natürlich immer auf den Standort an. Wenn dein QTH nicht gerade irgendwo im Loch liegt, sollte es gehen.

    Ich rufe CQ und suche auch das Band ab. Meine Hauptrichtung ist auch Ost bis Süd..


    Dann freue ich mich schon mal auf ein schönes QSO am Neujahrstag..

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Bert

    Hat gestern leider nicht geklappt - warum auch immer - ein bisschen was ging aber in deine Richtung.....


    vy 72/73 de Martin, DH4NWG


    hpe cuagn !!


    DARC DOK B12 | DL-QRP-AG #490 | FISTS #18187 | SKCC #12673 | GQRP #17504

  • Hallo Martin,


    ja ich habe Dich nicht gehört. Ging aber sonst gut. Habe vom Home QTH 30 Verbindungen gemacht. Das ist nicht schlecht. Komme damit auf knapp 9000 Punkte. Die weiteste war wieder mal der OK2DTF mirt 730 km. Das geht immer so gerade noch HI. Meist hapert es bei mir. Ich habe nur 50 Watt an der Antenne. Da wäre etwas mehr gut.


    Ich denke wir hatten aber schon mal QSO auf 2m.


    Schauen wir mal was bei der Auswertung rauskommt.


    Dir und allen Mitlesern 73 und alles Gute fürs Neue Jahr. Bleibt gesund.

    73, Bert DF7DJ

  • Schöne Bedingungen!


    Mit dem FT857d (~40W) und einer 1el Quadschleife am Fiberglasmast durchs Dachfenster im 4. Stock sind hier immerhin 17 QSOs (+ 2 Lokalverbindungen auf 70cm) ins Log gekommen, darunter ODX DP4E (537km) sowie einige über 400km (HA1WA, 9A2AE, S59A, OK2DTF/P). Noch etliche andere Stationen gehört, aber da fehlt doch der Antennengewinn...


    73 & hny!

    Fabian, DJ5CW (ex DJ1YFK)

  • Hallo Fabian,

    mit GFK-Mast durchs Fenster könntest Du doch das 4-fach gestockte Quadlong Element von DK7ZB verwenden. Das macht ordentlich Gewinn als fast Rundstrahler. Ich habe damit gute Ergebnisse erzielt.

    73, Bert DF7DJ