Welche mechanischen Antennenumschalter sind gut?

  • Wie heutzutage ueblich, sind die Zweier-Schalter (Alpha Delta 2B) immer noch nicht lieferbar, also habe ich einfach drei Vierer-Schalter (4B) bestellt. R&L Electronics hat die derzeit unter $100 und es lockte dort noch der Nano VNA, der ja hier im Forum so gelobt wurde. Es ist zwar noch nicht Weihnachten, aber man goennt sich ja sonst nichts :)


    So brauche ich demnaechst zum Abstimmen nicht mehr ins Shack und damit gibt es weniger lehmige Fussabdruecke in der Huette. Auch wuerde der Nano VNA sehr praktisch, wenn ich eine Tages eine Magnetic Loop fuer 160m und das 75m SSB-Band baue, dann kann der an einen Port des zweiten Alpha-Delta 4B, der auf die TRX aufteilt.


    73, Joerg

  • Moin Joerg,


    wenn ich das richtig sehe, haben die aber nur den NanoVNA H und H4. Der NanoVNA-F hat eine schnellere CPU, ein überarbeitetes Frontend und ein 4.2" Display sowie seit der letzten Firmware 301 Messpunkte, nicht nur 101. Das ist der von Deepelec und eigentlich auch der, den wir hier im Forum bisher behandelt hatten.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Ja, es ist der Nano VNA H, aber die 101 Punkte reichen mir. Ich moechte im Prinzip nur sehen, wo Antennen resonant sind, wie das SWR verlaeuft und ob sie einigermassen bei 50ohm gelandet sind. Spaeter dann im Shack fuer abgestimmte Antennen, was mir fuer 75m und 160m wohl nicht erspart bleibt.


    73, Joerg

  • ein 4.2" Display sowie seit der letzten Firmware 301 Messpunkte

    Ja, aber er braucht dann aber auch 3mal solange für einen Durchlauf.

    Zumindest war es bei meinem (Sysjoint) nach Umstellung auf 201 Punkte so (Doppelt)

    ... und bis jetzt kommt die NanoVnaSaver Software nicht damir zurecht. Wenn man die Soft nutzt

    muss man vorher auf 101 Punkte zurückstellen, wobei dann auch die Einstellungen verloren gehen.


    Info: Für die Nutzer des NanoVNA-F V2 von Sysjoint

    Auf meiner Webseite findet man eine deutsche Doku.

    Neue und besser lesbare Kurzanleitungen.

    Anleitungen zum Messen (Noch nicht vollständig).

    Die Firmware zum download.

  • Die drei Alpha-Delta Vierer-Schalter sind angekommen. Nochmal vielen Dank fuer all Eure Tipps. Nur zur Info, der TRX-Abgang wird in der Stellung COM (alle Antennen abgetrennt) nicht auf Masse geschaltet. Alle Antennen aber schon. Bei mir ist das eh egal, weil ein zweiter baugleicher Schalter dahinter kommt, der auf verschiedene TRX verteilt, so wie der gruene Schalter bei Olaf.


    Zu meiner Freude haben die Schalter kleine Gummifuesschen, sodass sie auf dem Tisch nicht rutschen. Damit kann ich mir das Anfertigen einer Montageplatte sparen.


    Der Nano VNA kam in einer huebschen Schatulle. Edel. Leider kein Adapter dabei und alles ist SMA, aber immerhin eine chinesische Anleitung :)


    73, Joerg

  • Danke, Roger, allerdings habe ich den Nano VNA-H. Das groups.io funktioniert bei mir auch nicht so gut wie Usenet, aber manchmal komme ich rein. Ich werde den VNA eh nur fuer SWR-Messungen zum Abstimmen von Antennen benutzen, damit ich nicht immer ins Shack zurueck muss und dabei zur Freude meiner Frau Dreckklumpen ins Haus trage.

    73, Joerg