Müssen wir die Q – Gruppen und AFU Abkürzungen, oder Geräte, Antennen usw. bald Gendern ? ;-)

  • Müssen wir die Q – Gruppen und AFU Abkürzungen, oder Geräte, Antennen usw. bald Gendern ?   ;)


    Gerade beim Frühstück hatte ich bei einem Deutschen Nachrichten TV Sender als drittes Thema in den Hauptnachrichten das Thema : Gendern gesehen.

    Nun stellt mich echt die Frage, müssen wir bald Q – Gruppen und AFU Abkürzungen, oder Geräte, Antennen usw. Gendern ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Müssen wir die Q – Gruppen und AFU Abkürzungen, oder Geräte, Antennen usw. bald Gendern ?

    Moin,


    wie kommst Du darauf? Laut unserer Bestimmungen sind wir dazu verpflichtet, das NATO-Alphabet zu benutzen. Bis auf etwa humorige Beiträge anderer Art hat sich das Thema im Grunde erledigt.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Nur die, die "innen" betrieb machen, müssen nicht dürfen wollen, weil eben nicht draußen! :)

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Früher war der Mensch damit beschäftigt, seinen Lebensunterhalt zu beschaffen. Als er immer satt war, verschmähte er Schlangen und Eidechsen, wurde Veganer und Tierschützer von Stechmücke bis Rind. Nachdem die Erfolge beim nun angesagten Kampf für Umwelt und Gleichheit nur mühsam zu erreichen sind, das öffentliche Übergießen mit Eiswasser auch kein Volkssport wurde, hat er entdeckt, daß man im Internet lautstark über Gendern und politische Korrektheit schwadronieren kann und braucht sich nicht mehr mit echten Problemen der Gesellschaft auseinanderzusetzen.

    Sprache durch Erlass ändern bringt sowas wie die Rechtschreibreform, viel Aufwand für heiße Luft. Sie ändert sich mit den Lebensumständen.

    Früher hießen die Plätzchen Amerikaner, dann Ammonplätzchen, heute weiß ich es nicht, weil ich nur nach dem Bild auf der Verpackung schaue und dann die Schnecken mit Marzipangeschmack nehme

  • Ich kann nur vermuten das Bert sich auf eine anstehende Änderung des deutschen Buchstabieralphabetes

    bezieht. Das soll ja künftig keine Namen mehr beinhalten sondern lediglich Städte. Aber er kann sich ja

    noch einmal äussern um was genau es geht. Evtl. mit Links etc.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zu erst bitte das ;) in der Überschrift beachten !


    Mich hat es heute nur gewundert, das es anscheinend zu einem Spitzen Thema in den Nachrichten erschienen ist.

    Ich sehe es genau so wie DL8LRZ #7.

    Mir kam der Gedanke auf, wenn es der Dipol heißt, könnte es dann gegendert werden ?

    Es wird ja momentan sehr viel Luft verpulvert für zig Unwichtige Themen in DL und dann habe ich mich getraut, hier eine absolut Unwichtigen Beitrag zu schreiben ;)

    Hätte die Überschrift mit Humor : …... anfangen sollen.


    Bert

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ja klar muss im Amateurfunk zukünftig gegendert werden. Im nächsten Schritt werden alle Literaturklassiker umgeschrieben und als gegenderte Neuausgabe herausgeben. Das kurbelt die Wirtschaft an. Den Anfang macht die Bibel, dort wird Gott zukünftig in die Schreibweise Gott*in geändert.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Dringend zu empfehlen bleibt hier eigentlich nur das Buch 'Generation beleidigt' von Caroline Foures

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Moin, Sprache ändert sich. Weite Teile der Bevölkerung verwenden das Präteritum nicht mehr. Oder das doppelte Perfekt. "Ich habe eben ein Eis gegessen gehabt." Oder das Deppenapostroph an jeder Ecke, ja auch hier im Forum ... ?(

    Das finde ich nicht gut, aber es ist halt auch so. Aber : oder * soll den Leuten aufgezwungen werden und das wird nicht funktionieren. Man kann niemand dazu zwingen diesen Unsinn mit : oder * zu verwenden. Auch der Sprachfluss ist dann nicht mehr gegeben, wobei der bei uns ja eher unmelodisch ist.


    Ich denke, dass das ein Sackgasse ist. In einigen Jahren interessiert das niemand mehr.


    Die Energie sollte man woanders rein stecken.


    Daher: Viel Rauch um nichts!



    73, Holger DL9HDA

  • Ja klar muss im Amateurfunk zukünftig gegendert werden. Im nächsten Schritt werden alle Literaturklassiker umgeschrieben und als gegenderte Neuausgabe herausgeben.

    Das ist aber ökologisch nicht mehr vertretbar. Eine Zwickmühle.

  • der Duden hat das dann angepasst, um die veränderte Realität widerzuspiegeln. Wer diesen gesellschaftlichen Prozess nachvollzieht, sieht im Duden ein Regelwerk, das das beschreibt, was korrekt und Standarddeutsch ist. Die neue Aufgeregtheit heute hat vielleicht auch etwas damit zu tun, dass das deutsche Bundesverfassungsgericht 2017 ein nicht-binäres Geschlecht, das dritte Geschlecht, anerkannt hat.

    War die Aufregung früher auch so groß?

    Es gibt einen großen Unterschied, ob die Sprache sich entwickelt und gesellschaftlichen Prozessen anpasst, das passiert mit jeder lebendigen Sprache ständig. Hier soll aber die gewachsene Sprache von oben par ordre Mufti verhunzt werden.

    Durch Gendersternchen wird keine Frau besser bezahlt und die Anzahl der weiblichen oder nicht-binären Vorstandspositionen in Firmen wird dadurch auch nicht vergrößert. Eine auf dem Verordnungswege zwangs-gegenderte Sprache ist lediglich leere Symbolik und nutzloser Aktivismus, der über den eigentlichen Misstand, die Ungleichbehandlung, hinwegtäuscht, aber an der Ursache nichts ändert.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Genau um das geht es; es geht schon längst nicht mehr um die Sache selbst, sondern darum, eine bestimmte Ideologie überzustülpen.


    Es kommt aber noch dicker: je mehr sprachliche Korrektheit geübt wird, desto weniger muss man an den alltäglichen Fakten ändern. Frauen sprachlich mehr Gewicht einräumen, ist quasi kostenlos, aber ihnen endlich dieselben Gehälter wie den Männern für gleiche Arbeit zu zahlen, kostet dann eben Geld. Und geschieht an dieser Front denn eigentlich etwas, nachdem es ja ein allgemein bekanntes Phänomen ist und regelmässig in politischen Sonntagsreden getadelt wird?


    Diese ganze Identitätspolitik krankt am selben: nämlich, dass noch lange sprachliche Gleichberechtigung von weiss ich was für Minderheiten hochgehalten werden kann, sich aber an der Realität der Betroffenen dadurch überhaupt nichts ändert, denn dazu wäre vorallem Sozialpolitik gefragt - die aber kostet Geld, und dieses Geld will niemand in die Hand nehmen, weswegen sich man voll und ganz auf sprachpolitische Bühne zurückzieht und dort ohne wirklichen Einsatz gut aussehen kann.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Gendern, warum eigentlich nicht?

    Es heisst Frisör und Frisöse, also auch Amatör und Amatöse.

    Ist doch logisch, oder ?


    PS: das 'at' im Wort weg zu lassen, halte ich aber doch für übertrieben.


    Duck und wech!

  • Moin,


    Gendern... Wenn sich dazu noch sachlicher Blödsinn gesellt, dann dankeschön.

    Nur ein Beispiel. Was bitte ist ein Ärzt? Die Frage scheint unklar?


    Das, was ich schon als Witz gehört habe, stand neulich "in Echt" an der Pausernraumtür in einer sonst tollen Klinik: Ärzt:Innen.


    Also nochmal, was ist ein Ärzt?

    Es gibt Ärztinnen und Ärzte aber Ärzt?

    DAS ätzt.

    Zu erst bitte das ;) in der Überschrift beachten !

    Na klar, habe ich wohl gesehen. Und dazu fällt mir auch was ein:

    Mir kam der Gedanke auf, wenn es der Dipol heißt, könnte es dann gegendert werden ?

    Klar Bert, das wird dann eine Dipolin. Wobei - wenn man sich die Rechtschreibkünste in der Netzwelt so anschaut, muss Mann / Frau sehr aufpassen, dass es keine "Di Polin" wird. :D


    Oder erst der TRANSistor. Da steckt TRANS drin. Gehört er dann in die Gruppe der "/d" bei "m/w/d"?

    "Geschafft" (in Form von kaputt) haben wir es, wenn Bauteile bei Reichelt und Co. auch nach "m/w/d" sortiert werden können...


    Ansonsten bin ich beim Post #16 von Günter.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Ein LEserbrief aus der FAZ. Das Beste an Argumenten, das ich bisher gelesen habe:

    :thumbup: :thumbup:

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."