ICOM - IC-705 .... hat jemand da mit schon mal Erfahrungen mit gemacht ?

  • IC-705 – hat jemand da mit schon mal Erfahrungen mit gemacht ?


    Gestern Abend auf der Keramik, blätter ich in der neusten CQ-DL.

    Da fiel mir ein Beitrag unter Stationszubehör in die Augen wo es etwas zu einem QRP-Tranceiver - IC-705 angeboten wurde.

    Heute mal nach gegoogelt und war echt überrascht über das kleine Teil ;)

    Hat jemand schon so einen IC-705 Testen können ?

    Wie waren die Eindrücke da zu ?

    Ist der Preis so OK für das was man dort geboten bekommt ?

    Oder bezahlt man für den Firmen Namen, einen Aufschlag ?

    Was ist eure Meinung zu so einem Eier legendem Wollmilchsau Gerät ?

    Bin mal gespannt …..


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    Bild Quelle : funktechnik-bielefeld.de

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    schau mal bei Michael, DL2YMR vorbei. Dort gibt es eine Menge Videos und Michael beantwortet auch Fragen zu seinen Videos. Kann nur mal etwas dauern, ist gefragt der Mann mit seinem tollen YouTube Kanal ;)


    https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Amateurfunk/Fragenkatalog/BetriebVorschriftFragKlAuEId7830pdf.pdf?__blob=publicationFile


    Wenn Dich aber nur die KW interessiert und nicht für unterwegs, dann schaue Dir lieber den IC 7300 an. Ist günstiger.


    73, Tom

  • Hallo Bert,


    kaufe ihn, wirst es nicht bereuen. Hab meinen 705er schon einige Monate und hat auch schon einige Portable-Conteste hinter sich. Ich nutze ihn z.Z. als Nachsetzer für 10GHz. Er lässt sich leicht bedienen, einfach ein Traum was man damit machen kann. Da er auch Bluetooth hat kann man sehr leicht einen Kopfhörer oder Headset verbinden, man hängt also nicht mehr an der Strippe. Ich nutze auch viel den CW wie auch Voice-Speicher.. Auch 2 andere OM`s hier im Umkreis sind sehr begeistert von diesen TRX. Wie Tom schon erwähnt hat, schau dir bitte die YT-Videos an, auch die von Arthur-FUNKWELLE-.

    Ich habe als Stromversorgung einen LiFePo-Akku 8Ah bzw auch 12 Ah, reicht für einen Contest locker....

    73 de Jürgen, DL1DUR

  • Im Juli zum Fieldday hatte ein OM einen mit. Mit einem zusätzlichen Schutzrahmen. Machte einen guten Eindruck, Front sehr ähnlich ic7300, Empfang auch, aber halt 10W und dafür mit 2m/70cm. Der Akku dürfte für einen Sota/Nachmittagsausflug reichen, darüber braucht es zusätzliche Stromversorgung.

    Meine Meinung: ein feines Gerät, alle gängigen Bänder,aber nicht gerade billig. Braucht man alle Bänder auch portabel, dann OK.Nur Kurzwelle von Zuhause, dann lieber den ic7300. Letztlich hängt es davon ab, wieviel Kleingeld den Platz in der Portokasse blockiert

    73 Reiner

  • Hi!

    Ich bin begeistert vom 705'er insbesondere vom geringen Stromverbrauch. Das war meine größte Befürchtung. Man kann den reinen Hörbetrieb auf fast 100mA herunterprügeln, kein Display kein GPS und dann ist das sparsamer als ein FT818. Wenn man weniger Vorsichtig ist ist man etwa beu 200-300mA im Hörbetrieb bei 13,8V externer Versorgung. Im QRP SOTA Betrieb sieht man im Wasserfall was so rundum los ist, das hat mir schon einige QSOs eingebracht, wenn man plötzlich einen neuen Turm im Wasserfall findet, hinkurbeln bzw 2x touch und den CQ Ruf antworten. Traditionelle OMs kritisieren die Touchmöglichkeiten, wenn man das nicht will man kann auch über Menus das bedienen, ganz ohne touchen gehts aber nicht.


    Wenn man bissl mehr tragen kann gibts mehrere kleine leichte Tuner dazu, die haben eigene Batterien ist beruhigend, zuzelt nix aus der Funkgerät Versorgung raus. Gibt was von ICOM und auch 3rd PTY Geräte. Der IC705 hat seitlich einen 3,5mm Stecker für die Datenkommunikation mit dem Tuner. Das Menu taucht dann automatisch auf wenn der Tuner angesteckt ist. Ich habe den MAT-705 Plus Tuner.


    Einziger kritischer Kommentar, Es gibt eigentlich keinen Eingangsverstärker, doch da gibt einen Menupunkt so wie am 7300er. Ohne dem ist das Ding eher taub. Alle Anwender die ich kenne haben den immer eingeschaltet. Also man hat 2 Abschwächer sozusagen... Restliches Zeugs wie Filter udglm gibts alles is ja nur SW und das kennt man vom 7300er und 9700er. Somit kein radio für OMs dei DSPs ablehnen - warum auch immer.

    -AH-

  • ...wie macht sich der 705 auf 60m? Das würde mich interessieren!

    Dank und Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Interessanter Bericht zum IC-705 aus SWL Sicht


    hier ein Auszug aus dem LINK unten

    ...

    One of the questions I’m asked most by CW operators about the IC-705 is whether the radio has audible relay clicks during transmit/receive switching. Radios with loud relay clicks can be distracting. My preference these days is to operate in full break-in QSK mode, meaning, there is a transmit/receive change each time I form a character––it allows me space to hear someone break in, but results in much more clicking.

    The IC-705 does have relay clicks, but these are very light––equal in volume to those of other Icom transceivers, neither louder nor softer. These clicks, fortunately, are not too distracting to me, and to be fair, I find I don’t even notice them as I operate. With that said, transceivers like my Elecraft KX2 and Mission RGO One use PIN diode switching, which is completely quiet.


    https://swling.com/blog/tag/icom-ic-705-review


    LG

    Winni

  • Der große Bruder iC7300 hat das Klicken auch. Da ich bei CW Kopfhörer benutze, höre ich es nicht. Im Wohnzimmer neben der TV sehenden Familie kann es schon stören. PIN-Dioden sind keine Lösung - es klickt nicht das SE-Relais, sondern das PTT-Relais für die externe Endstufe. Aufgrund der Ähnlichkeit beider Geräte ist es beim 705 vermutlich genau so, zur Intensität kann ich nichts sagen. Zum 7300 gibt es mods, zum 705 ist mir nichts bekannt

  • Hallo Rei,

    das Klicken kommt wohl von Reed Relais, ich hab auf der Seite "swling.com" mal gefragt und schnell eine Antwort erhalten.


    Win DK6JK

    September 1, 2021 at 12:01 pm

    sorry, but in the video, for me it is not possible, to see, whether the click, I hear, is from the keyer or from the TRX. I can not decide, whether it`s from the TRX or the Keyer. What a pitty, I have a sensor keyer, that whould help, but I can not send this keyer to you. I use KX3, Argonaut V and Argonaut II, there is no click, so I got used to hear nothing. I think, the click is as loud as with the Elad or the FT-817, not to strong, but you and the XYL can hear it in the room. Reply

    1. Thomas Witherspoon September 1, 2021 at 12:49 pm

      If I understand correctly, these are reed relays in the IC-705 and are much like some of the other Icom offerings. There is a click for sure, but to my ear it’s quieter than the FT-817ND. Honestly, relay clicking doesn’t bother me at all–sometimes I actually like the mechanical feedback. It is important, though, that the audio recovery is smooth during full break-in QSK, though.

  • Reiner, in CW sind die meisten ohne PA unterwegs, braucht man dort kaum. Derzeit habe ich keine PA in Betrieb, frueher schon und da habe ich sie bei CW sehr selten benutzt. Ich finde es traurig, dass heutzutage Transceiver wie IC-7300 oder mein IC-7100 immer noch Relais benutzen. TenTec hat vor Jahrzehnten vorgemacht, wie es mit PIN-Dioden richtig gemacht wird und das sind oft TRX mit 100W. Wir haben Transistor-Dioden-T/R im medizinischen Ultraschall bereits in den 80ern benutzt. Es gab keine Relais, ginge dort gar nicht und wir hatten HF-Pulsspitzen bis fast 400Vpp. Da wir innerhalb einiger hundert nsec schalten mussten, konnten wir nichtmal PIN-Dioden nehmen, weil die zu langsam waeren. Es geht auch mit FET und HV-Dioden.


    Es ist nicht nur das Klappern, was inzwischen recht leise ist. Bei Full-QSK koennen Relais auch rasch verschleissen. Weniger wegen Kontaktabbrand, das hat man ueber Timing im Griff, sondern ueber mechanischen Verschleiss. In meiner wilden CW Zeit habe ich es geschafft, ein Reed Relais so zu ermueden, dass innen die Zunge abbrach. Mitten im QSO lag sie ploetzlich lose im Glasroehrchen.


    Selbst mit PA kann man eine T/R Umschaltung elektronisch durchfuehren, z.B. indem man 1N4007 dazu zweckentfremdet. Die haben PIN-Charakteristik als Nebeneffekt und sind sehr spannungsfest. Und sehr billig. In CW QSOs hat mir Don W6JL gesagt, dass er seinen Full-QSK PIN-Dioden T/R Switch bis ueber 500W benutzt:


    Bandplan


    Kurz vor der RX Vorstufe dann noch eine kleine kapazitaetsarme PIN Diode fuer gute Isolation. Don hat die BAP64 benutzt, die einzeln nichtmal 50 Cents kostet und dafuer gibt es bereits ein Paar pro Gehaeuse. Er hat seine Station selbstgebaut, beim ihm im Shack gibt es ausser den Morsetasten und der Schreibtischlampe nichts gekauftes an Technik. Den Bleistift mal nicht eingerechnet :)


    73, Joerg

  • Hallo Jörg,

    wir rutschen wieder vom Thema ab, aber:

    - es ging zwar um Erfahrungen und Vorzüge und Nachteile vom IC-705

    - vielleicht gibt es wirklich sehr wenige aus dem Forum, die sich den IC-705 gekauft haben und sich hier angesprochen fühlen

    - ich denke auch, dass die meisten von uns, wenn auf allen KW-Bändern kommerzielle, dann RGO-ONE, K2, KX2 oder KX3 benutzen und unter 2% den IC-705

    - du hast ja so Recht mit deinem Votum für lautloses Umschalten, aber warum sollten wir QRP-Ler andere Menschen sein, aus der Psychologie weiß ich noch, "die Anpassfähigkeit des Menschen ist immens", wenn es "fast" nur noch klickende TRXs gibt, gut, dann kaufen wir sie irgendwann doch, oder???

    - jedenfalls bin ich erst wieder dabei, wenn nix klickt, hi und solange müssen die Argos hier bei mir bleiben

    Grüße nach Californien, Nähe Sacramento,

    Winni

  • Michael, das ist jetzt wirklich OT hier, aber IME ist der in seiner Verbreitung derzeit haushoch an erster Stelle stehende TRX der IC-7300. Fast wie frueher der VW Kaefer. Wobei ich das nur fuer CW sagen kann und auch erst seit etwa Anfang des Jahres. Rund 300 QSOs. Als naechstes kamen zu meinem Erstaunen diverse schon lange nicht mehr produzierte TenTec Varianten und dann Elecraft mit diversen TRX. Vorgestern zu meiner Verblueffung noch ein Texaner mit HW101 aus der Zeit von Methusalem :)


    Das war zwar meist kein echtes QRP, aber viele drehen hier bei CW auf 10-20W herunter. Ich auch, wenn die Bedingungen gut sind.


    73, Joerg

  • offen bislang die Beantwortung meiner Frage bezüglich der Verfügbarkeit von 60m und der Performance auf diesem Band.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Raimund,


    ich werde mir derzeit keinen 705 kaufen, um Deine Frage beantworten zu können. Aus meiner Erfahrung mit anderen Icom Geräten bin ich fest überzeugt, das der 705, wenn er modifiziert wurde, auf 60m genauso spielt wie auf 80 oder 40.

    Solltest Du uns aber nur darauf aufmerksam machen wollen, das der 705 derzeit von Haus aus kein 60m kann (warum auch immer), dann hast Du die falsche Frage gestellt.

    Schönes Wochenende

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Raimund, hier wird Deine Frage nach 60m beantwortet, ab etwa 4:00min:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei meinem IC-7100 laeuft das aehnlich. 60m ist nicht im Menue, aber benutzbar. Man kann bei dem die Frequenz auch direkt ueber "F-Input" eingeben, um nicht kurbeln zu muessen. Koennte auch beim IC-705 so funktionieren, aber zumindest kurbeln scheint nach dem Video ja zu gehen.


    Das 60m Band wird oft etwas stiefmuetterlich behandelt und ist auch nicht immer beliebt, weil man in vielen Gegenden nur einige "Kanaele" benutzen darf und daher nicht viel Platz ist.


    73, Joerg

  • Bert, was Deine mehr generelle Frage zu "eierlegenden Wollmilchsau Geraeten" angeht, einen kurzen Erfahrungsbericht. Ich habe seit November letzten Jahres zum ersten Mal ein solches. Sie werden oft verschrien, dass sie zwar alles moegliche haben, aber nichts richtig. Das kann ich ueberhaupt nicht bestaetigen und bin mit dem IC-7100 sehr zufrieden.


    Ich hatte schon alles hier aufgebaut, als die Endstufe des alten TRX (vorerst) irreparabel kaputtging. Nach Anschaffung dieses "Shack in a Box" TRX wurden gleich mal das SWR Meter sowie der Accu-Keyer (fuer CW) arbeitslos. War alles eingebaut. Filter nachruesten geht auch nicht, da alle schon per DSP enthalten. Also auch fuer CW keine Zusatzkosten, wo man frueher locker einige hundert Taler haette hinlegen muessen . Mal eben rueber auf 2m oder 70cm? Kein Problem, braucht man im Prinzip auch kein extra Geraet mehr fuer. Viele der anderen Features wie D-Star habe ich noch gar nicht probiert und werde es vielleicht nie, aber es ist mit drin. Klar ist sowas keine Contest Maschine, doch fuer mich reicht es und fuer portabel oder mobil ist es ideal, alles in einem kleinen Kasten zu haben.


    Was den Markenaufschlag angeht, so empfand ich auch den nicht. Ich habe insgesamt $822 bezahlt. Dafuer haette ich in den 80ern selbst ohne Kaufkraftbereinigung keinen aehnlichen TRX kaufen koennen. Also, die gute alte Zeit ist ... heute :)


    73, Joerg

  • Moin Jörg,

    aber es ist mit drin. Klar ist sowas keine Contest Maschine, doch fuer mich reicht es und fuer portabel oder mobil ist es ideal, alles in einem kleinen Kasten zu haben.

    ich denke, die Ansprüche von Bert sind da schon etwas höher und wenn ich mich recht entsinne, ist er Contests nicht abgeneigt, zumindest was er aus seinem alten QTH in Schweden mit dem K3 so berichtet hatte.


    Vielleicht bekommen wir ja noch eine Info von ihm.


    73, Tom

  • Hallo Jörg,


    60m ist nicht im Menue, aber benutzbar.

    das gilt nur für die US Version. Ich habe ebenfalls einen IC-705 und das 60m-Band ist im original Zustand nicht nutzbar.

    vy 73 de Dirk, DH4YM