ICOM - IC-705 .... hat jemand da mit schon mal Erfahrungen mit gemacht ?

  • Andreas, ich wuerde die beiden Dioden wieder einloeten und sehen, ob der TRX dann funktioniert. Danach vielleicht nur die aus der mittleren Reihe entfernen, fuer das 60m Band. Ganz oeffnen ist riskant, da koennte man versehentlich ausserhalb eines Bandes senden und Aerger bekommen. Es sei denn, man braucht das fuer Transverter-Betrieb.

    73, Joerg

    Bin leider total einverstanden: Musste IC705 zu ICOM schicken. Reparatur min. 250€ (Wegen Fremdeingriff keine Garantie)

    Die kleinen Sünden bestraft der liebe Gott sofort.....

    73 de HB9HCI, Andreas (Entwickler der FT8--Box)

  • Hallo zusammen

    ich suche das Schaltbild des RF-Front-End beim IC-705 um es mit dem X6100-RF-Front-End vergleichen zu können.

    Leider habe ich auch vom X6100 kein Schaltbild.

    Dank und Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo zusammen...

    Beim Studium des Servicemanual des IC-705 fällt am RF-Front-End sofort auf,

    dass es keine Bandfilter rein für die Amateurfunkbänder gibt.

    Leider liegt mir weiterhin nichts zum X6100 vor. Wer hat ein Servicemanual und/oder Schaltbild, dass er/sie mir zur Verfügung stellen möchte?

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Leider liegt mir weiterhin nichts zum X6100 vor. Wer hat ein Servicemanual und/oder Schaltbild, dass er/sie mir zur Verfügung stellen möchte?

    Hallo


    Da wirst Du wohl auch noch länger warten müssen. Für den X6100 sind das noch Raritäten. Hi.

    Ich habe den Support schon angeschrieben per Mail, aber bist heute keine Antwort bekommen. Das ganze ist schon über 3 Wochen her.

    Vermute, das Sie in den X6100 was geheimes eingebaut haben. ?( ?( ?(

    vy 73 Ralf, DL2BR



  • Der X6100 ist kein Digital Down Converter wie der IC-705. Er scheint dieselbe Architekur zu haben wie ein KX2 oder KX3 mit einem analogen Mixer und einem 24 bit Baseband ADC. Deshalb ist er weniger anfällig auf starke Signale, welche den ADC überlasten. Schmale Bandpassfilter am Eingang sind weniger zwingend als bei einem RX mit DDC.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,

    Der X6100 ist kein Digital Down Converter wie der IC-705. Er scheint dieselbe Architekur zu haben wie ein KX2 oder KX3 mit einem analogen Mixer und einem 24 bit Baseband ADC. Deshalb ist er weniger anfällig auf starke Signale, welche den ADC überlasten. Schmale Bandpassfilter am Eingang sind weniger zwingend als bei einem RX mit DDC.

    Die keiner der mir bekannten DDC haben eine Auflösung von >16bit. Bringen hier die 24bit den Vorteil?

    Oder warum sonst?

    Ein analoger Mixer hat, sind ja eigentlich zwei, haben eine sehr hohe Anforderung an die Symmetrie in Amplituden und Phase, und das über den gesamten Frequenzbereich des RX. Sonst sind Spiegelfrequenzunterdrückung und vermutlich andere Fehler schnell groß.


    73

    Hans-Jürgen

  • Mit den beiden verschiedenen Empfängerkonzepten kann man die Auflösung der ADC nicht direkt vergleichen. Bei DDC ergibt sich durch die hohe Bandbreite ein erhebliche Konversionsgewinn. In der Praxis ist aus meiner Sicht im Bezug zur Analog-Digital Wandlung kein Unterschied zwischen 14 oder 16 bit DDC und 24 bit Baseband.


    73, Peter - HB9PJT

  • Hallo,


    @Raimund. Woher hast du die Schaltung des IC-705? Bin ebenfalls daran interessiert, finde aber nichts im Netz.
    Hat der IC-705 vor dem ADC tatsächlich KEINE Filter oder sind wesentlich breitere Filter eingebaut? Meines Wissens hat der IC-7300 bei 14MHz ein 5MHz breites Filter.

    Nach Prospekt ist der Empfänger des IC-705 von 30kHz-200MHz und von 400-470MHz durchgängig.

    Dies kann eigentlich nur durch breitbandige Filter oder KEINE Filter erreicht werden.

    Wie sind die Tiefpassfilter im TX aufgebaut? 2 oder 3 Spulen ?

  • Peter, es gibt schon einen Unterschied. Wenn bei einem Empfaenger mit 14-bit DDS ein lokaler OM mit S9+50 reindonnert (passiert bei mir manchmal), kann es die QRP-Station mit S2, mit der man 30kHz weiter gerade ein QSO hat, wegpusten. Das ist einer der Gruende, warum ich einen TRX waehlte, der kein Full-SDR ist, sondern den hochaufloesenden ADC und DSP erst nach der letzten und sehr niedrigen ZF hat. In meinem Fall 36kHz. Damit habe ich natuerlich kein gescheites Bandscope, aber Grossignalfestigkeit war mir weit wichtiger.


    Beim IC-7300 leuchtet dann z.B. die OVL-LED auf und dann muss man entweder den Vorverstaerker abschalten oder gar den Abschwaecher zuschalten.


    73, Joerg

  • Hallo Jörg, ja dieser Unterschied besteht, ist aber auf das Empfängerkonzept zurückzuführen und nicht auf die ADC.


    Ob Dein Beispiel zutreffend ist, weiss ich nicht. Der IC-705 hat eine Blocking-Dynamik von 122 dB. In Deinem Beispiel sind die Signalunterschiede 92 dB bei einem S-Meter mit 6 dB Stufen bzw. 71 dB bei einem S-Meter mit 3 dB Stufen, wie bei vielen japanischen TRX.


    73, Peter - HB9PJT


    Heil Sound Adapterkabel
    Verschiedene Adapter-Kabel für Heil Headsets
    www.wimo.com

    Peter, es gibt schon einen Unterschied. Wenn bei einem Empfaenger mit 14-bit DDS ein lokaler OM mit S9+50 reindonnert (passiert bei mir manchmal), kann es die QRP-Station mit S2, mit der man 30kHz weiter gerade ein QSO hat, wegpusten. Das ist einer der Gruende, warum ich einen TRX waehlte, der kein Full-SDR ist, sondern den hochaufloesenden ADC und DSP erst nach der letzten und sehr niedrigen ZF hat. In meinem Fall 36kHz. Damit habe ich natuerlich kein gescheites Bandscope, aber Grossignalfestigkeit war mir weit wichtiger.


    Beim IC-7300 leuchtet dann z.B. die OVL-LED auf und dann muss man entweder den Vorverstaerker abschalten oder gar den Abschwaecher zuschalten.


    73, Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von HB9PJT ()

  • Hallo,

    vielen Dank für das Service-Manual des IC-705.

    Ich betrachte nur den Eingangsteil im Bereich von 1.6-30MHz.

    Das Empfangssignal (0.03-74.79MHz) durchläuft die Tiefpass-Filter LPF des Senders (0.03~2MHz/2~4.7MHz/4.7~7.3MHz/7.3~14.35Mhz/14.35~21.45/21.45~33Mhz und 33~74.8MHz). Geschaltet werden die LPF mit Relais. Danach kommt eine Schutzschaltung mit antiparallelen Dioden und mehrere Filter: Hochpassfilter HPF mit 1.6MHz, Tiefpassfilter LPF mit 40MHz. Jetzt noch 5 Hochpassfilter HPF (2~3.4MHz/3.4~6.9MHz/6.9~13.9MHz/13.9~20.9MHz/20.9~40MHz). 160m wird direkt weitergeleitet. Danach dann der Vorverstärker. Die Hochpassfilter werden mit 74CBT3251 geschaltet.


    Erinnert mich stark an das openHPSDR-Projekt mit dem ALEX-Preselector.

  • tja Uli,

    oft sagt ein Bild (im Servicemanual) mehr als 1.000 Worte.

    Und vor ist das spekulieren vorbei.

    72 de Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.