Wie funktioniert die Gleichstrommessung beim Zangenamperemeter?

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade im Internet ein Angebot über ein Zangenamperemeter gefunden, das nicht nur Wechselstrom, sondern auch Gleichstrom messen kann. Bei Wechselstrom kann ich mir die Funktion gut vorstellen, aber wie wird das technisch bei Gleichstrom gemacht? Hat das schon mal jemand näher beleuchtet?


    Ich habe schon so einen Ansatz im Kopf, würde aber ohne vorherige Beeinflussung wissen wollen, wie das geht.

    Danke und Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Marcus,

    danke für den Link, das hat mir jetzt schon mal geholfen. Meine erste Vermutung ging in die Richtung, dass die Zange mit einem Wechselfeld beaufschlagt wird und durch den Gleichstrom einseitig verschoben wird und diese Verschiebung zum "Messen" herangezogen wird.

    Auf den Hall-Sensor bin ich gar nicht gekommen, obwohl ich sogar in beruflicher Sicht hier und da mit den teilen zu tun habe. Betriebsblind nennt man sowas wahrscheinlich. :)


    Bin nämlich gerade am überlegen, ob ich sowas nicht brauchen könnte, um diverse Ströme am Auto zu messen, wo man eben nicht so einfach ein Multimeter einschleifen kann. Gibt es eventuell Erfahrung, auf was man bei den angebotenen Geräte achten muss?


    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D