QRP Automatischer Antennentuner für Draußen ….. Welcher ?

  • QRP Automatischer Antennentuner für Draußen ….. Welcher ?


    Hallo Gemeinde …..


    bin an überlegen, mir evtl. für Stunden weise Betrieb, ein Stück Draht mit einer Angelrute über das Balkon Gelände zu betreiben.

    Da zu möchte ich am Fußpunkt einen QRP Automatischer Antennentuner ( für Außeneinsatz sprich Wetterfest ) anschließen.

    Frequenzbereich gerne von 1,8 bis 52 MHz.

    Abstimmung sollte ab 1 Watt bis zu 10 Watt ausreichen.

    Da mit unterschiedlichen Drahtlängen ( Endgespeisst ) gearbeitet wird, sollte von Niederohmigen bis zum Hochohmigen Bereich möglichst viel abgestimmt werden können.

    Spannungsversorgung ( 12 Volt ) am besten über Koaxkabel um so wenig wie möglich Kabel wie nötig, einsetzten zu können.

    Zur Not könnte ich eine zweite Leitung für die Versorgung legen, wenn es Tuner nur mit Externer Versorgung geben sollte.

    Möchte keinen ATU direkt hinter dem TRX, sondern am ANT Fußpunkt betreiben !

    Hatte heute mal gegoogelt, aber nichts für QRP und Draußen gefunden.

    Der Preis sollte für einen Rentner noch bezahlbar sein ;)

    Könnt ihr mir evtl. was empfehlen ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    Ich habe gerade vor ein paar Tagen unter Doublet/N7DDC berichtet, dass ich mir den CG3000 geholt habe, weil der N7DDC nicht genug Induktivitäten hat. War gerade bei Wimo für 219,00 im Angebot.


    Der hat ein Gehäuse für Außen. Ab 1 Watt ist schwierig, aber ab 5 Watt stimmt der ab. Da der Tuner einen Speicher hat, merkt der sich die Abstimmung, allerdings nur wenn der mit 12V versorgt wird, bei Spannungsausfall sind die gespeicherten Werte weg.


    Für Speisung über Koax gibt es viele Infos im Netz, ich versorge den aber aus der Werkstatt mit 12V. Für die ersten Tests hatte ich den aber einfach an einen Akku gehängt. Der Tuner ist für endgespeiste Antennen geeignet, braucht dann aber ein Gegengewicht.


    Den oben verlinkten SG230 gibt es nicht mehr, der CG3000 ist nahezu baugleich.


    JS8Call
    The official site for JS8Call
    www.js8call.com

    [Solved] The power contained in single sideband in amplitude modulati
    Concept:  The total transmitted power for an AM system is given by: \({P_t} = {P_c}\left( {1 + \frac{{{m^2}}}{2}} \right)\) Pc = Carrier Power m =
    testbook.com

    Analog Communication - SSBSC Modulation


    Das Steuergerät ist nicht erforderlich, kann man einfach selbst bauen und mit einem Ein/Aus Schalter erzwingt man einen neuen Abstimmvorgang. Ich steuere das zwar über W-LAN, in dem ich die Betriebsspannung abschalte, aber bei einer Fernspeisung aus dem Shack genügt ein Schalter, mehr macht diese Box dazu auch nicht.

    73, Tom

  • Der hat ein Gehäuse für Außen. Ab 1 Watt ist schwierig, aber ab 5 Watt stimmt der ab.

    Ist das korrekt? Müssen es nicht mindestens 10 Watt sein? Schon schwieriger bei qrp.


    73 Hans-Gerd

  • Moin Hans-Gerd,


    ja. lt. Datenblatt schon, da sind 10W angegeben.


    Ich habe einen TS-570DG an 55m Koax, Umschaltbox mit Relais für 4 Antennen und dann den Tuner mit der Doublet an einem Anschluss. Meine Standard-Einstellung des TS-570 sind 5 Watt, lt. Wattmeter im Shack passt das auch. Dabei arbeitet der Tuner von 160-10m auf allen Bändern und findet auch eine Anpassung.


    Aber vielleicht ist das ein positives Montagsgerät ;)


    73. Tom

  • Prima Tom, ich habe auch das WiMo Angebot genutzt und den Tuner an einem 13,5 m Draht mit 100 Watt genutzt und mit AM, also 25 Watt abgestimmt. Bei Gelegenheit werde ich natürlich dann mit dem 817 testen. Danke und 73 dh1ybd

  • Der verlinkte ATU ist ein SG-211 (nicht SG-230) und den gibt´s leider tatsächlich nicht mehr, Konnte

    aber, im Gegensatzt zu den Nachfolgern bis 6 kOhm (die neueren noch bis 3 kOhm). Ich hatte das

    Glück einen gebraucht zu erwischen.


    Wird/würde Bert aber nichts nutzen weil es eben kein ATU für Wind und Wetter ist. Da ist der

    CG-3000 besser zu gebrauchen. Kann aber nur bis etwa 1 kOhm.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Also ich habe mir in einem QTH einen SG - 239 in ein wetterfestes Gehäuse eingebaut. Da hat es dann auch Platz für die Mantelwellensperre und den Balun für unbestimmte Impedanzen. Bilder dazu findet man reichlich im Netz. Man kann den Tuner über einen Bypass speisen... oder man legt noch mal ein Kabel (auch zur Steuerung). Ich habe ein 4x2x0,6 verlegt.


    Am anderen QTH hab ich einen LDG RT-100 - den finde ich auch prima. Der bringt die Einrichtung für die Speisung über das Koaxkabel gleich mit.


    Neulich habe ich aus lauter Übermut mal den SG-239 versuchen lassen auf 50 Mhz und 70 Mhz meinen Langdraht anzupassen... es hat funktioniert! Ich habe dann gleich mal ein paar qso auf 6m gemacht.


    73 Armin

  • Moin,


    habt ihr mal geschaut, was die SGC Smarttuner kosten? Das wäre wohl nach den Anfordergen nur über den Gebrauchtmarkt was für Bert. Ich habe Preise von 600-700€ im Kopf.


    LDG wäre vielleicht noch was, in ein wetterfestes Gehäuse bauen, oder so.


    73, Tom

  • Moin,


    ein paar Anmerkungen aus meinen Erfahrungen dazu

    Mein Tipp; stell dir einen Automatic Tuner auf den Balkon, speise ihn mit 12V (ich hab ein kleines Netzteil dafür, aber Vorsicht, kein Schaltnetzteil nehmen, da erhälst du evtl. man-made-noise), also kleines Trafo-NT, was den Tuner immer/permanent mit 12V versorgt.


    Du schließt diese einfach mit einem Bananenstecker an den Tuner an, immer, wenn du sie aufgebaut hast

    Ich verwende ein Schaltnetzteil von Meanwell, kein Problem damit, in der Kiste mit dem Raspberry. Auch wenn der wegen der Lichtsteuerung usw. dauernd läuft, der Tuner wird nur bei Bedarf eingeschaltet, spart bestimmt ein paar kg CO im Jahr ;) Je nach Stellung soll der lt. Datenblatt im Betrieb bis zu 800mA benötigen, habe ich aber nicht gemessen. In der Testphase hatte ich einen 12V, 7.2Ah Bleiakku verwendet, aber auch nur bei Betrieb angeschlossen.


    Ich schalte den ab und zu auch mit Absicht aus und erzwinge so eine Neuabstimmung, denn eine andere Steuerung zum Abstimmen hat der CG3000 nicht.


    Der CG3000 hat an den Anschlüssen für Erde und Antenne jeweils Flügelmuttern, da kann man Drähte mit Kabelschuhen schnell unterklemmen.


    73, Tom

  • SG239 auf 50MHZ ist mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte es versucht, er stimmte auch ab. QSOs gingen, aber irgendwie mißfiel mir das Ergebnis. Habe dann mit meinem zmatch (hm) getestet. Endergebnis: Im SG239 wurden 90% der Sendeenergie auf 50 MHz verbraten anhand der Antennenströme. Mit anderen Tuner waren auch die QSO-Ergebnisse erheblich besser.

    Der Hersteller sagt: nicht geeignet für 50MHz

  • zumindest mein Exemplar vom CG-3000 stimmt mit QRP-Leistung mehr schlecht als recht ab; wenn 5W als untere Grenze angegeben sind, bewegt man sich da offensichtlich schon im Bereich wo es evt. nur 'kann' aber nicht unbedingt 'soll'

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • So sieht das aus. Er braucht minimal die 5W aber wenn der TRX bei schlechtem SWR abregelt wird das schon nichts mehr. Deshalb hatte ich auf den SGC-211 gewechselt. Zum einen reichten mir die 60W max. aus und zudem kann man ihn abschalten ohne das er die Abstimmung verliert. Das verhindert dann auch ein ungewollte abstimmen bei TX. Hat halt eben bistabile Relais.


    Leider gibt es das kleine Kistchen aber nicht mehr.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo, bei eBay verkauft einer den

    SGC Smartuner SG-230

    abt 370 EU's plus 34 EU's Versand aus Israel.


    Vy73 de Bernd.

  • Ist der vergoldet? Ein neuer CG3000 liegt bei 250 Euro plus PuV.

    SGC Smartuner SG-230 != CG3000

    Der SG-230 ist offenbar das Vorbild des CG3000. Ich hatte im Kopf er wäre besser, aber finde die Quelle auf die schnelle nicht mehr

    73 de Max

  • Ist der vergoldet? Ein neuer CG3000 liegt bei 250 Euro plus PuV.

    Hallo Michael,


    dafür muss man aber auch den Neupreis des SG-230 sehen. Der kostet bei W.m. 729.- € und man darf nicht

    vergessen das er den 3-fachen Abstimmbereich hat und auch 500, nicht flüchtige, Speicher. Der CG-3000

    merkt sich mal gerade eine Einstellung pro Band solange er nicht abgeschaltet wird.


    Natürlich wäre auch der ausreichend aber der Vergleich hinkt dann doch etwas ... ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Genau, Michael! Hab' meine Automatiktuner auch in die Ecke gestellt. Mein 42m-Langdraht geht noch ca 3m in die Bodenkammer und dort an ein UnUn und dann noch ca 8m ins Shack an den manuellen Tuner. Mache auch gern mal mit 0,5 W-TRX Betrieb, da gehts eh nicht anders.

    Vy 73, Bernd.

  • Ich glaube, Bert ist jetzt so verwirrt und baut seinen Teleskopmast zu einer Angelrute um und fängt glotzgeäugte Karpfen.

    Ansonsten: ja, nee, wees ni.

    Das Ungünstigste wäre, den Draht bis in den Shack zu ziehen.

    (der SG-230 scheint aus Armeebeständen zu stammen, die nehmen ja auch nicht den letzten Krempel aber ob die immer pfleglich damit umgehen wage ich zu bezweifeln)

    73, Bernd.