Russentechnik ?!

  • Moin ,dh1bay Heiko aus Bremen.

    Nach ueber 300 Tagen warten kam ein neues Spielzeug an. Auspacken und STAUNEN. Ein so robustes Geraet sah ik immer nur im Mil oder Commerziellen

    bereich.

    Testbedingungen hier Indoor , Antenne ATX 10-80 oder Chameleon Micro. Versorgung 12,5-13,7 V.

    07.07.2021 6:00 UTC Reverse Beacon 20m OH6BG Sendeleistung unter 5W.

    19.07.2021 19:36 UTC Reverse Beacon 20m TF4X Sendeleistung unter 5W.

    25.07 2021 5:07 UTC Reverse Beacon 20m RN4WA Sendeleistung unter 5W. 8o

    72 de dh1bay

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Hallo Heiko ......

    irgend wie verstehe ich deinen Beitrag nicht ?

    Was hast du denn ausgepackt ?

    Möchtest du uns ein Gerät aus Russland beschreiben ?

    Welches ?


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hab gar nicht gewusst dass das Teil aus Russland kommt, auf der Website des Herstellers (https://lab599.com/) scheint man diesen Fakt(?) sehr gut zu verstecken (außer die Sprachauswahl weißt nichts darauf hin).

    So eine Impressumspflicht ist keine schlechte Sache.

    73 de Haiko DF9HC

  • Jep ,stimmt is der TX-500 Bilder (https://lab599.com) wo er wechkommt is im runterscrollen und Lesen festzustellen.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • wo er wechkommt is im runterscrollen und Lesen festzustellen

    Nicht wirklich. Den einzigen Hinweis findet man auf der Instagram-Seite.

    Ist denen das peinlich oder warum wird das so versteckt?

    Das Gerät scheint ja wirklich genial zu sein, hab schon viel auf Youtube darüber gesehen.

    73 de Haiko DF9HC

  • Armin, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schreiber viele moderne TRX benutzt hat, was seinen Kommentar "to me all these NR solutions" betrifft . NR funktioniert an meinem IC-7100 hervorragend und hat einige QSOs vor dem "Absaufen" gerettet, besonders wenn mal wieder eine der elenden Solarwandler-Oberwellen auf die QRG gewandert ist. Bei SSB hoerenderweise, bei QSOs in CW, weil das meine Hauptbetriebsart ist. Gute Noise Reduction ist also machbar, wenn man einen DSP hat. Bei SSB ergibt sich mit dem IC-7100 dabei ein Raumhall, bei CW verschleifen sich die Flanken etwas, aber das ist besser, als gar nichts mehr zu verstehen.


    Was mich bei den Bildern vom TX500 erstaunt hat ist, dass sie das Alugehaeuse offenbar aus dem Vollen gefraest haben.


    73, Joerg

  • Erinnert an robuste mil-Geräte vor vielen Jahrzehnten. Aber ein Stromverbrauch unter 100mA bei rx dürfte für ein solches Gerät ein Alleinstellungsmerkmal sein

  • Hallo zusammen,

    doch, die PA lässt sich über die angegebene Mailadresse bestellen. Notfalls auch einfach mal anrufen. Ich bin so jedenfalls zu der PA gekommen. Vielleicht gibt es etwas Lieferzeit, da das meiste in Handarbeit gemacht wird und vom OM alles nebenbei produziert wird.

    Jedenfalls bilden die PA500 und der TX-500 ein "schönes Pärchen". In naher Zukunft soll es noch einen passenden Akkupack dazu geben - die Gehäuse natürlich alles aus dem Vollen gefräst.


    73

    Hans

  • Hallo DF9HC,

    Nicht wirklich. Den einzigen Hinweis findet man auf der Instagram-Seite.

    doch, schon. Zumindest sind auf der Support-Seite zwei Adressen angegeben. Und ein Hersteller in den USA wird sich wohl kaum einen Supporter in Russland an Land ziehen, umgekehrt hingegen schon eher.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Moin Frank,


    das bezweifle ich allerdings: http://www.diy599.com/impressum/

    Zitat: "Sie können das beschriebene Gerät nicht über diese Homepage bestellen." Zitat Ende.

    Moin Michael,

    du brauchst nicht daran zweifeln, denn ich habe über diese Seite bei Oliver eine der PAs erworben.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Moin,

    danke für die Zusatzinfo. Also ist das (mal wieder) ein Fall von etwas vernachlässigter Websitepflege.

    das wird wohl eher Absicht sein, wenn im Impressum steht, dass es eine private Website ist, das nicht bestellt werden kann. Dann spart man sich die rechtlichen Vorgaben für einen Online-Shop wie Angabe des Unternehmens, Steuersachen, Widerrufsbelehrung, Rückgaberecht usw. usw. Der Aufwand ändert sich nicht durch die Anzahl der Artikel, auch bei nur einem muss der ganze Bürokratismus auf die Seite rauf.


    73, Tom

  • Hallo,


    Bei Geräten in dieser Preisklasse (~1000€) stelle ich mir immer die gleichen Fragen:

    Was passiert im Garantiefall ?
    Wer repariert bei Defekt, oder heißt es dann ab in die Tonne ?


    HW?

  • Hallo Gemeinde …...


    ich finde den Russischen TRX und die Deutsche PA einfach von der Mechanik mehr wie beeindruckend !

    Mal wieder Leergut sammeln und dann ….... ;)

    Mir ist es auch egal wer und wie die Tollen Sachen anbietet, verkauft …..... wenigstens man bekommt so Tolle Teile.

    Von meinen NEU gekauften Funkgeräten, Antennen, Maste, Funkzubehör usw, hatte ich noch nie Defekte und musste noch nie Garantieansprüche in Anspruch nehmen ( und das in über 50 Jahren ! ).

    Wenn ich meine Kaufentscheidungen im Leben immer da von abhängig gemacht hätte, wer, was, wie im Garantiefall ….... hätte ich mit Sicherheit nicht so viel Spaß in meinem AFU Leben gehabt ;)


    Nur eine Meinung von …...


    Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I