Kontaktreinigung Bencher BY-1?

  • Es morst sich sehr schoen mit dem Bencher Paddle und es ist mir auch nur am ersten Tag im Eifer des Gefechts auseinandergeflutscht :)


    Gerade mit Ola SM5DYC unterhalten. Saubere Verbindung, er kam mit 539 rein, gut hoerbar und ohne QSB. Er sagte, ich sei das einzige Signal dort auf 20m CW gewesen. Umgekehrt genauso, habe nach dem QSO ueber das Band gedreht ... kaum was los. Aber massenweise und lautstark FT8 bei 14.075MHz. Das ist echt traurig. Leute, haut rein in die Tasten, fleissig CQ rufen.


    73, Joerg

  • Ich habe gerade (9:20UT) über das 20m Band gedeht und beim schnellen Überfliegen 12 CW Stationen gehört. Plus Dunkelziffer in der toten Zone.

  • Hi!

    Wer gucken will, wieviel in CW los ist:

    WWFF
    The World Wide Flora and Fauna in Amateur Radio awards program.
    wwff.co

    (Ggf. anpassen mit dem Skimmerstandort)

    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Michael, ich mache das so wie Du. Ich habe 7.075, 14.075, 21.075 und so weiter im Speicher. Dann schalte ich kurz darauf und weiss, welches Band offen ist und wie gut. Manchmal hoere ich FT8 mit S9+10 und im CW Teil nur Rauschen. Nach etlichen CQ Rufen aus dem Speicher kommt dann ploetzlich einer mit aehnlich kerniger Feldstaerke zurueck. Nach dem Motto "Huch, ich dachte, es waere niemand hier" :)


    Voll ist das nur, wenn die CW Academy ihre CWT Kurz-Contests macht. Dann sieht es auf 20m und 40m fuer eine Stunde so aus wie auf dem Koelner Ring um 1700h im Berufsverkehr. Das nervt zwar, aber andererseits sorgen die fuer gut Nachwuchs in CW.


    73,


    Joerg