Kontaktreinigung Bencher BY-1?

  • Long story short, da die ICs fuer meine Sensor Paddle Taste Lieferzeiten bis Weihnachten haben und meine bisherigen Tasten ab 20wpm etwas zaeh sind, habe ich mir eine gebrauchte Bencher BY-1 ueber EBay bestellt. Es ist sogar ein MFJ-422 Curtis Keyer Aufsatz drauf, leider aber wohl nur Iambic-A. Das Dingen ist ein halbes Jahrhundert alt und stand vermutlich ewig in einem Keller. Dann sind normalerweise die Kontakte schwarz und auf den Fotos sehen die auch so aus. M.W. sind sie versilbert. Wie macht Ihr sowas sauber, ohne die Schicht gross zu beschaedigen? Vibroplex hat zwar eine gute Anleitung zur Reinigung der Taste, aber ausgerechnet diesen wichtigen Punkt haben sie nicht erwaehnt.


    Ich habe hier im Wilden Westen sogar Wenol Reinigungspaste aus Deutschland bekommen, wo Leute ihr Besteck mit polieren. Kann man das benutzen oder reibt man damit den Silberbelag runter?


    Caig DeOxit habe ich auch, doch das hilft bei offenen Silberkontakten meist nur fuer ein paar Wochen. Wenn alles schiefgeht, bliebe noch elektrochemische Vergoldung, aber da habe ich wenig Ahnung von.


    73, Joerg

  • Hallo Jörg, so ein Mittelchen zum Silberputzen geht schon. Ich nehme Q-Tips oder ein Baumwolltuch zum Putzen. Danach mit Isopropanol / Spiritus gut reinigen. Im Betrieb alle paar Wochen mal einen dünnen Karton zwischen den Kontakten durchziehen. Dann sollte die Taste Dir wieder Freude machen. Curtis Keyer: Ich meine mich zu erinnern, dass der Beides kann: Iambic-A und Iambic-B. Schau' mal, welche Version des Chips Du hast.


    Grüsse


    Michael.

  • Leute, vielen Dank. Dann waere Wenol geeignet, wenn die Kontakte pechschwarz sind. Gold habe ich bei aelteren Bencher Tasten nie gesehen oder es war schon weg. Was den Curtis 8044 angeht, Iambic-B konnten diese ICs erst ab der zweiten Version und beim MFJ hiess das Modul dann MFJ-422B. Meines ist leider non-B. Egal, wenn Iambic-B damit nicht geht, verkaufe ich diesen Aufsatz weiter, es ging mir eh nur um die Bencher BY-1 darunter.


    73, Joerg

  • Joerg, der originale 8044 hat nur Iambic-A. Der 8044M ist wie der "A" Typ, hat aber zwei Pins mehr. Die sind für ein Messinstrument (analoge Anzeige der Geschwindigkeit). Kurze Zeit später kam der 8044B und danach der 8044BM ( beide nur Iambic-B, M=Meter). Der 8044ABM konnte dann Iambic A und B und hatte den Meter-Ausgang. Vielleicht hat der MFJ-422 ja einen 8044B an Bord. Der Wechsel zum MFJ-422B könnte durch die Obsolezenz des 8044B verursacht worden sein. Wie John Curtis in seinem Artikel schreibt, gab es irgendwann nur noch den 8044ABM.


    Unabhängig von Curtis hat sich Iambic-B in Japan etabliert und die meisten Gerätehersteller haben das in ihren Geräten angeboten. In den USA dürfte heute überwiegend Iambic-B verbreitet sein. In Europa gibt es viele Iambic-A Telegrafisten. Der Umstieg von A auf B oder umgekehrt erfordert ein Umlernen. Fein raus sind die Nutzer einer elektronischen Einhebel-Taste, dort gibt es kein Iambic (Squeeze).


    Ich selbst nutze Iambic-A und freue mich jedes Mal, wenn ein Gerätehersteller ein Menue mit einer Umschaltung A/B anbietet.


    Die Welt könnte so einfach sein, wenn es nur eine Art von Iambic Keying gäbe...


    Grüsse


    Michael

  • Moin Michael,


    Mal sehen, was drin ist. Brauchen tue ich den Curtis Keyer eh nicht wirklich, denn hier oben an der Station hat der IC-7100 den Keyer eingebaut. Unten in der Man Cave wuerde ich den Accu-Keyer benutzen. Draussen im Garten vielleicht. Da ich den Accu-Keyer sofort nach der Lizenz in den 70ern gebaut habe, habe ich im Prinzip damit CW gelernt und damit gleich Iambic-B. Mit gelernt meine ich mehr als die 12wpm Fuenfergruppen, die wir fuer die Lizenz damals brauchten. Die Handtaste blieb nach der Lizenzpruefung fast immer im Schrank. Jetzt steht wieder eine neben dem Paddle, u.a. fuer SKCC Leute oder wenn mal jemand sehr langsam ist.


    Ich wusste nicht, dass in Europa so viele Iambic-A benutzen, obwohl ich dort frueher gewohnt habe. Da waere es wirklich sinnvoll, wenn man das in TRX per Menue umschalten koennte.


    Derzeit benutze ich eine Einhebeltaste von Wolfgang DK3KD (sk, Rufzeichen neu vergeben), mag aber Squeeze lieber. Als Teenager habe ich mir eine Squeeze aus zwei Morsetasten und einem bleischweren Stahlkonstrukt (selbstgeschweisst) gebaut. Jetzt soll es mit Squeeze eine Klasse edler werden. Fuer die Bencher muss ich mir aber eine sanftere Pranke angewoehnen. Einigen OM hier fallen die deshalb regelmaessig auseinander. Vielleicht weil hier zu viele noch ihr Brennholz selbst spalten.


    Wenn man 35 Jahre QRT war, merkt man, wie schnell CW aus den grauen Zellen entfleuchen kann. Das soll nicht nochmal passieren :)


    73, Joerg

  • Moin Jörg,

    Ich wusste nicht, dass in Europa so viele Iambic-A benutzen, obwohl ich dort frueher gewohnt habe. Da waere es wirklich sinnvoll, wenn man das in TRX per Menue umschalten koennte.


    (selbstgeschweisst) gebaut. Jetzt soll es mit Squeeze eine Klasse edler werden. Fuer die Bencher muss ich mir aber eine sanftere Pranke angewoehnen. Einigen OM hier fallen die deshalb regelmaessig auseinander. Vielleicht weil hier zu viele noch ihr Brennholz selbst spalten.

    IEs gibt viele sehr gute Keyer Elektroniken zum Selbstbau, z.B. die von K3NG oder den kleinen PK4. Da kann man auch gleich Buchsen für mehrere Tasten vorsehen und erspart sich dann die Umsteckerei oder das Umstellen von Paddle auf Handtaste im Menü wie beim IC-7300. Ist mir auch unverständlich, wie man eine „Klapperkiste“ mit nur einer Buchse für ein Paddle auf den Markt bringen kann, wohl FT8 als Zielgruppe 😏 Kenwood macht das besser.


    Ich habe die Handtaste von Bencher, meine zweite Taste nach der Junker. Die ist ein wenig leicht für den langen Hebel, hebt manchmal ab. Ich hatte öfters gehört, das bei der BY sich im Eifer des Gefechts schnell die Feder selbständig macht.


    Tasten kauft man wie früher die Verstärker für Mucke, nach Gewicht 😏


    73, Tom

  • Folks!

    Zum Reinigen von Kontakten empfehle ich in meinem QRL (Modelleisenbahn Elektronik) allen Kunden simples Kopierpapier zwischen die Kontakte zu legen, leicht andrücken und durchziehen. Papier ist ziemlich hart wirkt un der Anwendung wie sehr feines Schleifpapier. Die Wirkung ist gering, die Gefahr etwas zu beschädigen gering. Die Reinigungsleistung ist erstaunlich hoch. Habe das auch schon bei diversen Tasten die vom Flohmarkt stammen angewendet. Manchmal ist 3-5 maliges Putzen nötig aber funktioniert immer zum Entfernen von dünnen Oxyd- Staub- oder feinen Schmutzschichten. Da ist nie extra zusätzliche Chemie nötig

    -AH-

  • Guten Morgen miteinander,


    gute Erfahrungen zum gelegentlichen Reinigen der Kontakte habe ich mit (gebrauchten) Schießscheiben für Luftgewehre gemacht. Im Schützenverein bekommt man die.


    https://www.scheibendruck-schm…/uploads/2019/11/1020.jpg


    Diese Art von Scheibe ist aus dünnem, mittelrauhen weichen Karton und hat eine gute Reinigungswirkung. Jörg, im "Westen" wird evtl. so etwas nicht so leicht zu bekommen sein. Dort schiesst man vorwiegend mit anderen Kalibern... Vielleicht versuchst Du mal uralte einseitig bedruckte schwarzweiss QSL-Karten, die waren manchmal auf einem recht faserigen Karton gedruckt.


    Falls die Taste aber viele Jahre im Keller war, reicht aber ggf. diese Methode nicht und man muss mit chemischen Mitteln die Oxydschicht beseitigen.


    Der Accu-Keyer hat massgeblich zur Verbreitung von Iambic B beigetragen. Nichts gegen den Accu Keyer. Es ist einfach eine Variante der Zeichenspeicherung/Zeichenergänzung. In Europa hat OM Samson die ETM Tasten produziert, die Iambic A verwendet haben. Ich hatte viele Jahre lang eine ETM-4C Speichertaste, später eine ETM-8C. Übrigens waren diese Tasten früher auch bei kommerziellen Funkdiensten verbreitet.


    https://rgebhard.de/seite370.htm


    Joerg, lass' uns mal gelegentlich wissen, welche Iambic Variante die alte MFJ-422 Elektronik hat.


    Schönen Sonntag


    Michael.

  • Ich reisse von meiner DIN A5 Kladde ein Stück des Papprückdeckels ab und ziehe diesen durch die Kontakte.


    73 Karsten

  • Klosettpapier, Zielscheiben, das sind mal kernige Tipps aus dem Erfahrungsschatz. Das Kaliber in meinem QTH is 9mm :)


    Ich hatte bei der bisherigen Taste nur normales weisses Papier probiert und das wirkt nicht lange. 10 Ragchews oder so.


    Ja, ich werde berichten, was im MFJ-422 ist. Wenn man den Kasten nach 50 Jahren noch zerstoerungsfrei runterbekommt. Tom, beim IC-7100 kann man Handtaste und Keyer parallel betreiben. Per Splitter auch mehrere Keyer. Das mit dem Auseinanderfallen ist bei der Bencher ein Problem und es ist einem OM waehrend unseres Ragchews passiert. Er hat sich mit der Handtaste entschuldigt "my keyer just disintegrated", um einige Minuten Pause gebeten und danach lief die Bencher wieder. Mein Vater haette gesagt, wo rohe Kraefte sinnlos walten. Mal sehen, ob mal einen Halterahmen davorbauen kann, sodass die Halbrundstuecke nicht von den Lagerspitzen herunterrutschen koennen.


    73, Joerg

  • Naja, ich hatte schon Bencher in früheren Zeiten und jetzt seit längerem einen Nachbau von MFJ (die 584).

    Auseinander gefallen ist mir dabei noch nie irgendwas. Passt eher das mit den "rohen Kräften" ,HI ...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Tom, ich werde einfach versuchen, eine sanftere "Fist" zu entwickeln. Ich bin zum Glueck nicht mit Bugs aufgewachsen und dann sollte das nicht schwerfallen. SMT Loeten geht ja auch trotz regelmaessigem Holzspalten. Es liegen zwar wieder einige fette Eichenstuecke in unserer Einfahrt, aber da die Bencher bald kommt, spalte ich die dekadent hydraulisch.


    Juergen, Du meintest wahrscheinlich die MFJ-564. Falls Dir bei der einige Einstellungen ueber die Zeit wegrutschen, das haben Leute mit Locktite Blue geloest. Danach sollen die fast so stabil sein wie Bencher.


    73, Joerg

  • Das passt schon Joerg, hab die so eingestellt das ganz leichte Berührung ausreicht um die Kontakte zu schließen. Komme mit der Taste sehr gut zurecht.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Joerg,


    bei einem ähnlichen Problem mit den Kontakten habe ich hier schon einmal Tipps gegeben.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Juergen, das ist der Grund, warum ich die Taste bestellt habe. Meine selbstgebaute Squeeze ist in den Lagern zu schlabberig, um enge Kontakte einzustellen. Die von meinem Bekannten (nun sk) ist in der Federung was steif und die Kontakte sind auch echt hinueber, da geht oberhalb von 15wpm schonmal ein dit mittendrin verloren. Die werde ich irgenwann auf neue Kontakte umbauen, doch es ist eine Single-Lever Taste und ich moechte wieder auf Squeeze gehen.


    Ingo, Stoff hatte ich mir schon rausgelegt. Ein zerschnittenes altes und gut gewaschenes Bettlaken. Das ist ja rauher als Papier. Mal sehen. Caig DeOxit waere dann Stufe 2, wenn noetig. Damit kann man den Lappen einspruehen.


    73, Joerg

  • Ich habe meine Bencher mit Ballisolöl gereinigt. Klappt uff. Mit Ohrreinigungsstick feucht machen und dann mit Löschpapier durchziehen. Was für die Knarre beim Barras gut ist, ist auch gut für die Kontakte im Shack.

    73 de Hans.

  • Gute Idee, Ballistol habe ich natuerlich bei der Auswanderung aus Deutschland mitgebracht. Damit haben wir die Getriebe von VFO-Drehkondensatoren geschmiert. Soll auch gegen Durchreiten helfen :)


    Die Bencher kam bereits gestern an und die Kontakte sind zwar schwarz, funktionieren aber zumindest mit dem aufgesetzten MFJ-422 Curtis Keyer. Das Dingen ist fast ein Stueck Amateurfunkhistorie. Es fuehlte sich sofort nach Iambic-B an und nach Aufschrauben sah ich dann auch, dass ein 8044B drin sitzt. Klassisch gesockelt natuerlich und theoretisch koennten es beinharte Iambic-A Anhaenger gegen ein altes 8044 tauschen, wenn man denn noch eines bekommt. So koennte ich diesen Curtis Keyer weiterbenutzen, doch da ich einen Accu-Keyer fuer die Man Cave habe und der IC-7100 hier oben einen Keyer eingebaut hat, brauche ich ihn im Moment nicht.


    Als ich den Accu-Keyer in den 70ern baute, gab es den Curtis IC schon. Ich wusste es nur nicht. Das haette einiges an Arbeit erspart, denn ich habe alles mit Faedeldraht auf Lochraster geloetet. Allerdings hat der Accu-Keyer vier Speicherplaetze. Ich weiss noch, wie ich das suendhaft teure RAM mit sagenhaften 1kbit (ja, Bits und nicht Bytes) als Teenager wie ein Kleinod nach Hause trug. Mehrmals eingewickelt, tief in die Jackentasche gesteckt, dreimal gucken, ob der Reissverschluss auch wirklich zu ist, und bloss jetzt nicht mit dem Fahrrad loeffeln.


    Jack Curtis ist 2018 gestorben. Zu meinem Erstaunen hat er in Granite Bay gelebt, nur rund 20km von hier und da komme ich manchmal mit dem Fahrrad durch.


    73, Joerg