QCX komplett aus China

  • Gibt´s bei eBay schon ab 147,xx € mit kostenlosem Versand. Hier die kpl. Angebote:


    USDR QCX

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Steht in .einen Augen eher in Konkurenz zum geplanten qsx, sowohl vom Preis als auch vom Funktionsumfang. Scheint irf-fet als pa zu haben und echtes DSP, habe auch was von e_endstufe rausgelesen mit meinem miesen Homemade-Englisch.

    Letztlich ist ein Schaltplan (bleibt wohl ein frommer Wunsch ?). Angaben zur Batteriekapazität/Laufzeit sowie ein Erfahrungsbericht von Interesse, wie das in der Praxis aussieht

  • Schaltpläne sind heute auch bei den großen 3 aus JA ein frommer Wunsch. Auch dort gibt es längst keine

    mehr und die paar die herausgegeben werden gehen an die Vertragswerkstätten. Kapazität der Akkus

    wird zwar leider nicht angegeben aber man hat ja immerhin bei eBay die Möglichkeit den Verkäufer zu

    kontaktieren um das in Erfahrung zu bringen. Erfahrungsbericht wird von mir eher keiner zu erwarten

    sein denn ich habe den vorläufigen Endstand bei meinem Equipement erreicht und schaffe mir nurnoch

    nützliches Zubehör an, HI.


    Mein Link sollte auch nur auf die Angebote verweisen um anderen die Suche bei eBay zu ersparen und

    weil man eben mehr "lesen" kann als in der Kurzbeschreibung ganz oben.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Uwe, mach doch bitte, anstatt eines solchen Copy & Paste den Link hier rein der in deiner

    Browser Adressleiste angezeigt wird. Solche Links wie auf eine blockierte Grafik und auf

    Liste, Warenkorb oder sofort kaufen helfen niemandem weiter ohne eBay zu durchsuchen.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zwischen dem # 1 und # 7 sind aber Ordentliche Unterschiede, bzw. zwei verschiedene Geräte ....... oder täusche ich mich da ?

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bert im Prinzip sind das Schaltungstechnisch Nachbauten von der QCX Erweiterung von DL2MAN (https://dl2man.de/8-band-rf-board/). Das Gerät #5

    ist durch das Gehäuse etwas anders und hat die Original PA (3 x BS170) im Einsatz. Außerdem separates Mike. Schaltung hat DL2MAN auch veröffentlicht.

    73 Uwe

  • Juergen, Schaltbilder gibt es bei Neugeraeten schon noch. Ich habe Ende letzen Jahres ein IC-7100 gekauft und habe dafuer u.a. das Service Manual, komplett mit Schaltbildern. Das war mir wichtig, denn nach Ablauf der Garantiezeit wird einiges ergaenzt.


    73, Joerg

  • Genau das ist es, Download. Es ist leider so, dass inzwischen >95% der Funkamateure nie selbst rangehen, wenn es um Reparaturen oder Umbauten in der Elektronik geht. Deshalb waere es auch nicht mehr sinnvoll, massenweise Baeume zu faellen, um jedem Geraet das fette Service Manual als Druckwerk beizulegen. PDF reicht voellig und das bekommt man normalerweise.


    Bei Computern ist das leider ueberhaupt nicht der Fall und hat bei mir dazu gefuert, dass mindestens zwei ansonsten gute Computer auf den Schrott muessen. Mangels Schaltbild irreparabel.


    73, Joerg

  • Das schöne an PDF ist ja, dass man einfach das iPad auf die Werkbank stellt und von dort Zugriff auf die gesamte Bibliothek hat. So hatte ich den TS570 repariert, man kann klasse in die Details zoomen, sich Notizen mit Markern machen, die man auch schneller wiederfindet, als immer durch ein paar hundert Seiten oder so zu blättern.


    73, Tom

  • Moin Tom,


    Da haette ich rasch Loetspratzer und Spritzflecken vom Oeffnen von Bierflaschen drauf :)


    Bei mir ist ein Monitor schwebend ueber der Arbeitsplatte und ueber der Konsole des IC-7100 montiert. Ein zweiter fuer weniger wichtige Sachen steht oben im Geraeteregal. Annotation geht per Linux auch, habe ich aber noch nicht benutzt. Nur Highlight schonmal, um wichtige Stellen zu markieren.

    73, Joerg

  • Rubust ist das wohl und wuerde vermutlich auch Edding aushalten :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73, Joerg

  • Hallo an alle,


    würde lieber selbst den echten 8-Band µSDX (Sandwich-Version)

    (hat mit dem QCX nicht mehr viel gemeinsam) von DL2MAN Manuel / Hardware und PE1NNZ Guido / Software bauen.

    Habe meinen zuerst als Oled Version gebaut, dann aber auf LCD umgebaut, geht einfach, da man den IIC Bus doch deutlich im Empfang hören kann. An das Oled Display werden die Zeichen grafisch als Bitmuster gesendet, deshalb stört das dann ein wenig.

    Ist ein echter SDR Transceiver der allerdings seine Filter nur im Audiobereich rechnet und das auf einem Atmega328 mit 20MHz und ohne Hardware Floating point Rechnungen. Das ist wahnsinnig wie gut das trotzdem geht! Guido ist ein Meister im Mikrocontrollerprogrammieren.


    Hauptgruppe ist auf groups.io:

    https://qrpeter.de/index.php?dashboard/


    Hardware auf:

    DK5KE Morsetelegrafie - RBN-Analyse der Morse-Geschwindigkeiten und -Häufigkeiten im praktischen CW-Funkbetrieb


    und im

    The need for speed in CW • AmateurRadio.com
    CW QSO speed statistics... As I continue on my Morse Code Journey I have been using a desktop application called Morse News to work on my code comprehension of…
    www.amateurradio.com


    in Tschechien gibts den mit teils vorbestückten Platinen zu kaufen.

    Es gibt auch eine THT Version von Barb WB2CBA:

    eHam.net

    Barb hat türkische Wurzeln, deshalb geht's da in die Türkei ;)


    Dieses Projekt ist ein ganz tolles internationales Amateurfunkprojekt!


    73 de Chris DL6SEZ

  • uSDX (QCX) aus China bekommt Konkurrenz.

    Manuel DL2MAN hat vor Kurzem in einem Kommentar zur You Tube Vorstellung der chin. Version angekündigt:

    If nothing is wrong in the prototypes, my final Version will be released in 2-4 Weeks. But since it´s only a hobby for me, I won´t give any guarantee

    -------------------------------------

    73 de wolfgang, OE1WKC

  • Hallo Gemeinde ....


    schaue mir gerade das angezeigte Video in #19 an …...

    In dem Kommentar unterhalb des Video´s schreibt Manuel DL2MAN ( vor ca. 4 Tagen ) :


    Schade.... Sie haben unsere Arbeit nicht nur kopiert und davon profitiert, sie geben uns nicht einmal Credits. Sie haben die Software sogar von uSDX in uSDR umbenannt. Das macht mir als einer der Entwickler dieses Rigs überhaupt keinen Spaß... Die Lizenz ist CC BY-SA 4.0, was bedeutet, dass es in Ordnung ist zu kopieren, aber Sie müssen a) die Quelle angeben und b) unter derselben Lizenz freigeben. Sie haben dies nicht getan, da keine Schaltpläne veröffentlicht wurden. Fühle mich sehr schlecht wegen dieses Verhaltens. 73 Manuel; DL2MAN ( laut Google Übersetzter ! )



    Wenn ich mir nun so ein Teil z.B. über :

    https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html

    bestellen würde …...

    müsste ich dann ein schlechtes Gewissen oder gar mit Rechtlichen Nachteilen, rechnen ?


    Bin nun völlig Durcheinander, wie man sich verhalten sollte / kann …..


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    In dem Kommentar unterhalb des Video´s schreibt Manuel DL2MAN ( vor ca. 4 Tagen ) :


    Bin nun völlig Durcheinander, wie man sich verhalten sollte / kann …..

    dann hast Du sicher auch die weiteren Kommentare von Manuel gelesen, bzgl. Support.


    Das die Geräte aus Deinem Link zu teuer sind, erwähnt er auch:

    Zitat

    Anything above 50$ for that rig is a ripoff


    Alles über 50$ für diese Geräte ist eine Abzocke


    Deine Entscheidung. Nur solltest Du Dich dann nicht beschweren, wenn Du bei Problemen keine Unterstützung bekommst und Dich mit einem englisch sprechenden Chinesen (oder auch nur einem, der ein Übersetzungstool bedienen kann) auseinandersetzen musst, statt einen Ansprechpartner mit grundlegenden Deutschkenntnissen zu haben ;)


    73, Tom

  • In dem Zusammenhang mit den Clones sollte man auch dies hier gelesen haben https://dl2man.de/


    Zitat

    This means, those rigs, commercially sold from china

    • did NOT HAVE PERMISSION to produce and sell those rigs
    • do not even fulfil the new very open license conditions (mentioning source + republishing under same license)
    • Do NOT reach the uSDX Efficiency Standards of 80-90% (they are more in the 50-60% range)
    • Do NOT fulfil the minimum Harmonic suppression legal requirement of -43dB (there were measurements done by group members)
    • Are way overpriced (3-4x of the production cost, at absolutely NO development costs, and no support for us, the developers)
    • Lack in overall production quality and documentation (Even their documentation was copied and pasted in great parts from Guido´s Github page)
    • Will not be supported by me or Guido

    73, Tom