QCX komplett aus China

  • Hallo Tom,


    Die Website dazu scheint es leider nicht mehr zu geben

    ich bin mir nicht sicher, ob die Seite damals zum DARC e.V. migriert wurde, hier heißt sie Ausbildungspate Link

    vy 73 de Dirk, DH4YM

  • Ich glaube es gibt da Missverstandene Differenzen. Die Ausbildungspaten gab und gibt es beim DARC. Im Forum hier

    gab es aber mal eine Geschichte wo man andere um Aufbauhilfe bitten konnte. Hatte Peter damals ins Leben gerufen

    und sollte sich im Forum noch finden lasen.


    Wie gesagt ging es dabei um Leute die für andere Bausätze zusammengebaut haben. Beim Patenprogramm des DARC

    geht nur um die Ausbildung zum FA.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo "naa" Peter, Danke für die Recherche. Ich habe auch mal versucht die Seite aufzurufen indem ich

    bis auf das .de alles nachher weggelöscht habe und bekomme da ein "Forbidden". Passwortabfrage kommt

    auch nicht so das ich ein wenig verwundert bin.


    Mir ging es aber nur darum die Unterscheidung zwischen den Ausbildungspaten beim DARC zu den

    Bauhelfern der DLQRP AG zu treffen.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo die Runde,


    hatte mal versucht vor Jahren mich in diese Hilfeliste einzutragen, hat irgendwie nicht geklappt oder ich hatte etwas

    dabei missverstanden... Aber fragen wir doch den Bert , was er denn gerne haben möchte... ich könnte es ihm aufbauen.

    Nicht innerhalb von 2 Tagen , aber innerhalb von 3 bis 4 Wochen , also je nach Umfang des Projektes.


    Hallo Bert, suche dir etwas aus , frage mich , ob ich es aufbauen könnte und dann geht sie ab die Post....


    Allen eine schöne Woche...


    73 de

    Manfred , dl3arw

  • Ja, sorry, keine Ahnung, wie ich auf Karsten gekommen bin; natürlich hab ich Tom gemeint, und mein Kopf hat was anderes geschrieben. Eben Handicaps überall bei mir

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Danke für weitere Meinungen und Sichtweisen zu diesem Thema !


    Nun, vor vielen Jahren hatte ich mal einfache Geräte ( von TenTec und QRP Shop ) gebaut und auch viel mit gearbeitet.

    Natürlich haben wir hier viele Interessensgebiete, vom entwickeln der Schaltungen über die sehr begabten Selbstbauer weiter um den Selbstbauer, der sich wundert dass das gebaute funktioniert, hin bis zum OP der weder mit Entwicklung noch mit Selbstbau klar kommen und zum Schluss die, die gerne würden, aber nicht mehr können.

    So haben wir hier viele Unterschiedliche Interessen wie Entwickler, Konstrukteure, Mechaniker usw. ….... aber von allen das gleiche zu erwarten, halte ich für etwas Weltfremd.

    Da ich mit Elektronik nicht viel im Sinn hatte, war meine Spielwiese die Mechanik, wie Mast und Antennenbau. Flex und Schweißgerät waren meine Welt, die ich in den letzten 50 Jahren vielen beim Bau ihrer Antennen Anlagen zur Verfügung gestellt habe.

    Bin ich nun ein Steckdosen Amateur Funker ? Nur weil ich das zur Verfügung stellen konnte, was ich am besten konnte.

    Was ist mit den Selbstbauern, die nicht schweißen konnten oder Ihr Material nicht erwerben konnten ( weil mir Quellen offen standen ), die Otto Normalverbraucher nicht zur Verfügung standen. Sollte ich zu diesen Leuten behaupten das sie Steckdosen Amateure seien ?

    Ja ich hatte schon OP´s in der Helfertruppe hier im QRP Forum, die Sachen für mich Toll zusammen gebaut haben und ich sehr Dankbar bin.

    Zu dem bezeichne ich mich als Intensiven OP, der möglichst viel Freizeit für Funkkontakte ( QSO´s ) aufgebracht hate. Teils in Contesten, Teils extra da für ins benachbarte Ausland gefahren, um QRV zu sein. Das auch fast nur mit gekauften Geräten ! Bin ich dann ein Steckdosen Amateur Funker ?

    War zu jener Zeit immer Glücklich wenn möglichst viele QSL Karten über den Club eintrafen ;)


    Heute zu Tage sehe ich einen Link, klicke den an und sehe ein Gerät, was mich sehr interessiert.

    Also mal schauen, wo kann ich es bekommen und wenn ich es dann noch zu einem Günstigen Preis erwerben kann …... würde ich zuschlagen.

    Hatte ich mein Leben lang immer so mit den Geräten gemacht, die mich Interessierten.

    Wenn ich dann zu einem Gerät nur lese, kein Bausatz, kein Fertiggerät …... was macht dann der Steckdosen Amateur ?

    Er kauft das, was er gerne hätte zu dem Preis, den er da für ausgeben möchte. Mehr nicht !


    Leider hat sich die Welt durch die Initiativen der Chinesen, sehr geändert ;(

    Jeder Normal Denkende Mensch weiß wie es da mit Plagiaten steht und muss dann seine Entscheidung fällen. A

    ber wenn ich das von mir gewünschte Produkt nur noch zu einem bezahlbarem Preis in China finde …... dann ….. jeder wie er es mag.

    Die Frage stand damals für mich auch schon vor meiner Entscheidung, wie ich meinen NanoVNA-F zu einem günstigen Preis über AMAZON aus China gekauft habe.

    Um diese Preisklasse war hier in DL bzw. EU kein vergleichbares Gerät zu bekommen.


    Ich denke, wenn man in die Hände klatschen könnte und der Wunsch, alles im AFU Bereich, was aus China kam, würde sich auflösen ….... dann würde es in mancher Funkbude / Bastelbude echt leer werden ;) ;(


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin,

    Wenn ich dann zu einem Gerät nur lese, kein Bausatz, kein Fertiggerät …... was macht dann der Steckdosen Amateur ?

    Er kauft das, was er gerne hätte zu dem Preis, den er da für ausgeben möchte. Mehr nicht !

    Bert, ich hatte extra formuliert "Krass".


    In diesem Thread findest Du aber diverse Infos zu einem geplanten Bausatz, teilbestückte Leiterplatten sind im Hamshop ab Lager zu bekommen.

    Du hattest hier die Frage nach einem Link gestellt, nicht nur ich habe auf den wohl kommenden Bausatz verwiesen. Du hast auch Dein Gewissen zu den Nachbauten ins Spiel gebracht. Warte doch einfach noch etwas, schaue dann nach dem Bausatz und Angebote zum Zusammenbau gibt es hier im Thread auch schon. Das ist Hamspirit! Da hättest Du alles, deutschsprachigen Support, quasi direkt von der Quelle und sicher auch hier.


    Mir scheint aber, Du hast das alles überlesen.

    Ich will dir keine böse Absicht unterstellen, Karsten, ich weiss, dass du gewiss nicht der Typ dafür bist, aber mir kam das doch sehr harsch und unverhältnismässig rein.

    Ich denke, ich habe die beiden Punkte schon differenziert in zwei Textblöcke verfasst. Mag harsch klingen, ist aber nicht so gemeint, so sind wir an der Nordseeküste ;)


    Ich habe gerade nach dem Link geschaut, http://www.dl-qrp-ag.de/qrp4qrp/index.html. Der ist tot, während andere Dinge, wie die Fi-Baufibel usw. noch aufrufbar sind. Vielleicht nur ein Tippfehler in der Web-Konfiguration?


    Übers Webarchive ist es aber noch zu finden

    innenklebende Scheibenaufkleber Hinterglasaufkleber


    Ich bin auch der Meinung, dazu gab es mal einen Beitrag hier im Forum. Letztendlich kann ja immer eine Anfrage hier im Forum stellen.


    Wenn es um die Programmierung eines ATMEGA328 geht, kann ich helfen. Ich habe alles dafür da, wie diverse Flash-Programmer, auch meist 328er am Lager. Arduino ist zwar nicht meine bevorzugte Entwicklungsumgebung (ich programmiere die AVR "zu Fuß" mit avr-gcc), aber ich komme damit notfalls auch klar ;) Auch eine Unterstützung beim Flashen per Anydesk ist in der Regel möglich. Aber wie Manfred schon schrieb, nicht einfach sofort auf Zuruf, aber Zeit dafür wird sich finden lassen.


    73, Tom

  • DL2MAN hat ein interessantes Video veröffentlicht über diesen chinesischen Clone.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Hi!


    Noch ein Video von DL2MAN, in dem er den Chinesenclone misst....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    73!


    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Interessante Ergebnisse!

    Aber das Design finde ich okay. Das ist halt wieder Geschmacksache. Jetzt braucht es für die oberen Bänder einfach noch einen aufsteckbaren Tiefpass...

    Gruß

    Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Gemeinde …..

    in den letzten Tagen habe ich mal geschaut, wie ich so ein µSDX bekommen könnte.

    Stellte mir vor : Ich besorge alle Teile incl. Gehäuse, Platinen usw. uns bitte dann jemanden, mir das Teil zusammen zu bauen.

    Wenn ich aber die ganzen Artikel zu dem Gerät ( auch hier beim QRP Forum ) lese, halte ich das für einen unbedarften Bastler, für recht schwierig.

    Zu dem käme an Portokosten auch ein umfangreicher Posten zusammen.

    Da zu noch evtl. Fehlteile die nicht lieferbar sind, falsche Schreibweise der Bauteile Bezeichnungen usw.

    So beim durchschauen der Artikel habe ich auf der folgenden Seite mir das Video von DL2MAN angesehen ( µSDX – Ein Mikro SOTA SSB/CW SDR Transceiver mit Arduino! ) und da fiel mir der Satz um die 43 Sekunde doch irgend wie Sauer auf !

    Mein Englisch ist ja sehr begrenzt, aber das ein Clon aus China selbst vom Entwickler eingesetzt wird !?

    Werde dann wohl meine Bemühungen um den “Wirklich sehr guten“ µSDX, einstellen.

    Wird bei mir dann doch ( mit ruhigem Gewissen ) was aus China werden.

    Allen anderen Selbstbauern wünsche ich viel Erfolg mit dem Projekt !


    vy 72 & 73 de Bert DM5IE

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • beim durchschauen der Artikel habe ich auf der folgenden Seite mir das Video von DL2MAN angesehen ( µSDX – Ein Mikro SOTA SSB/CW SDR Transceiver mit Arduino! ) und da fiel mir der Satz um die 43 Sekunde doch irgend wie Sauer auf !

    Moin Moin OM Bert,


    dem schließe ich mich an!


    Ein schönes Wochenende von der Ostsee,


    Peter, DK7WS

  • Hallo

    habe den uSDX (original DL2MAN) gebaut. Aus meiner Sicht definitiv nichts für Anfänger. Man muss in der Lage sein, den Si5351 einzulöten. D=3mm(!)

    Bei Mouser frühestens lieferbar im April 2022 (versionsabhängig).

  • Uli, fuer sowas nehme ich die Weller ETS Spitze. In meinem Alter dann noch eine 5x Kopflupe und fuer den ersten Pin halte ich das IC mit einem Zahnstocher am Platz festgedrueckt. Dafuer ist es gut, das erste Pad an einer Ecke leicht vorzuverzinnen. Danach alles andere loeten und das erste Pad nochmal kurz nachloeten. In meinem Fall mit Kester No-Clean 0.38mm Durchmesser, also (fast) kein Flussmittel-Siff.


    73, Joerg

  • Hallo die Runde,


    zum ersten Pin noch das genau gegenüberliegende Pin ebenfalls so anlöten. Dann erst komplett rundherum löten.

    Zwischen dem ersten Pin und dem gegenüberliegenden Pin das IC kontrollieren auf genauen Sitz, dann klappst auch

    mit dem Löten ..... und oft funktioniert es hinterher auch wieder , die Technik.....



    Nachtrag:

    Habe meine Dokumentation zum Wechseln eines si5351a beim QCX mal als Anlage beigefügt. Irgend wo hatte ich

    die hier schon mal eingestellt, aber trotzdem noch mal......


    73 de