Kompatiebles bluetooth Headset für den ICOM IC-705

  • Hallo,

    ich suche ein bluetooth Headset für meinen IC-705.

    Hat da jemand Erfahrung, welche bluetooth Headsets mit dem TRX funktionieren.

    Suche im Prinzip einen Kopfhörer mit Mike-bügel


    73, Frank

    DL3AD

  • Hallo Frank,


    wenn's einfacher sein darf, dann funktioniert ein YAMAY M98 sehr gut. Hat auch eine helle, prägnant klingende Modulation und einen heller klingenden Ohrhörer.
    Die meisten BT-Headsets dürften sich wohl eher dunkel im Empfang anhören. Das YAMAY gibt es auch unter dem Label WILLFUL oder ggf. noch anderen.

    Mit diesem hatte ich angefangen und war/bin sehr zufrieden. Die Rufannahmetaste funktioniert als PTT (mit 1x Tippen). Bei einem anderen, das ich zuvor gekauft hatte, musste man 2x schnell die Rufannahmetaste drücken, damit der IC-705 auf Sendung ging. "Einfacher" soll hier aber bitte nicht mit "schlechter" missverstanden werden. Ganz im Gegenteil. Das M98 hat eben nur das, was man auch zum Funken braucht. Und die Rufannahmetaste sitzt sehr schön mittig am Ohrhörer und ist somit immer sicher bedienbar und wiederzufinden, wenn man mal die Hand vom Ohrhörer nimmt.


    Als erstes hatte ich davor ein MPOW BT-Headset. Sendeseitig auch in Ordnung, aber empfangsseitig DEUTLICH dunkler im Klangbild. Wer's mag.


    Wenn's edel und RICHTIG GUT werden soll, dann solltest Du hingegen mal mein aktuelles Modell in Betracht ziehen.

    Ein VXi BlueParrot BT450-XT. Das Ding hat eine eingebaute Noisecancelling-DSP ...der perverser Art...hi. Einfach nur der Hammer, was das Ding an Störgeräuschen wegfiltert.

    Dabei klingt die Sprache sehr natürlich, die Gegenstation dürfte die DSP-Aufbereitung der Modulation gar nicht bemerken und die Modulation ist ebenfalls schön hell und sprachprägnant am IC-705.

    Einfach nur geil das Ding!


    Ich wurde durch dieses Video aufmerksam und sofort völlig überzeugt:

    (10) Video Review - VXi BlueParrott B450-XT - YouTube


    Es gibt aber noch zahlreiche andere:

    (10) bt-450xt - YouTube


    Auch hier funktioniert die Rufannahmetaste mit 1x Tippen als PTT sehr zuverlässig.


    Spaßeshalber hatte ich mal ein 2/70 Handfunkgerät mit voll geöffnetem Squelch und dem lauten FM-Rauschen daneben gehalten und dann am IC-7100 eine Audioaufnahme meines IC-705 gestartet.

    Wurde voll weggefiltert und die Sprache war noch nahezu unbeeindruckt und prägnant.


    Damit sollten auch die letzten Kritiker beruhigt sein, dass man auf dem Fieldday oder bei Portabeleinsätzen möglicherweise mit Windproblemen zu kämpfen hat....hi. Vergiss es!!!! DER Sturm müsste erst noch erfunden werden. :D


    Ich habe mich bei meinen Headsets auch ausschließlich auf Singleside-Bügelheadsets fixiert, wie man merkt. So hört man auch, wenn man "außerhalb des QSO's" noch angesprochen wird, z.B. von der Ehefrau.

    Manchmal kann das zwischen Harmonie und Verderben entscheiden....hahaha.


    Jedenfalls finde ich Singleside Bügelheadsets für mich optimal. Die dämpfen einerseits die Umgebungsgeräusche für eine bessere QSO-Verständlichkeit. Aber man ist nicht so völlig abgeschottet wie mit Dualside Headsets.

    Die leichten BT-Seitenbügelmikrofone (nennt man die so!?), die man sonst üblicherweise bei Smartphones einsetzt (z.B. unsere Paketdienstler), gefallen mir aufgrund des jämmerlichen Klangs der kleinen Ohrstöpsel überhaupt nicht. Zumindest nicht am IC-705, für das Smartphone ist es ok.


    Anbei Audioaufnahmen aller drei BT-Singleside Headsets (MPOW, M98 und B450XT).


    vy 73,

    Jochen, DG2IAQ