KX2 - Fehler beim Einschalten

  • Hallo, habe gerade meinen KX 2 ausgepackt und es hapert bereits beim Einschalten: Nach gleichzeitigem drücken der beiden Einschaltknöpfe "Rate" und "A/B" leuchten sofort alle Dioden auf der Frontplatte, das Display bleibt dunkel, ansonsten tut sich nichts. Ausschalten nur ducrh Trennung der Stromquelle. Problem bekannt?

    73 de Georg, DF9ZV

  • Hallo, genau so etwas hatte ich damals mit meinem nagelneuen KX3. Allerdings ging das Display noch an. Und es wurde etwas angezeigt aber mehr als Stecker ziehen ging nicht. DL2FI hat dann festgestellt, dass der Quarz nicht arbeitete, weil nicht richtig angelötet. Hat sich wohl beim Transport gelöst. Selbiges bei einem Relais des Tiefpasses. Da hatte sich nach einigen Jahren auch eine Lötstelle gelöst.


    73, Holger DL9HDA

  • Danke Holger. So etwas könnte es hier auch sein, denn manchmal geht es, manchmal nicht. Mal sehen, was Nik dazu meint, habe ihn schon angeschrieben. Wollte den KX-2 eigentlich auf eine 1000 km Fahrradtour ins Gepäck über Stock und Stein mitnehmen. Ob der dafür gemacht ist? Mil-Standard ist die Verarbeitung jedenfalls nicht.....

    73 de Georg, DF9ZV

  • Ich kann den Faden schließen: Sehr guter Service durch Nik, QRP Project, dennoch halte ich das Gerät für den beschriebenen Einsatz mit starken Erschütterungen nicht für geeignet. Wurde anstandslos zurückgenommen. Ich bleibe dann weiter bei meinem FT 817. Der macht das seit 20 Jahren ohne zu klagen. Das System ist zwar etwas schwerer, aber mechanische Stabilität kommt halt nicht durch Leichtbauweise.

    73 de Georg DF9ZV