Kleiner Erfahrungsbericht mit Induktiver Ladestation für Smartphones.

  • Moin,


    ich habe mir ein iPhone 12 angeschafft. Die neuen Smartphones von Apple werden ohne Ladegerät geliefert (was ich gut finde, denn irgendwann hat man von diversen Geräten ganz Kisten voll von solchen USB Ladern). Das kann man auch drahtlos laden und so habe ich mir eine Ladestation von Nanami gekauft. Ich hatte Bedenken wegen Störungen auf KW, weil eine Drahtantenne nicht weit vom Shack verläuft, wo meine Ladestation steht.


    Gestern Abend hatte ich Kopfhörer aufgesetzt, am Behringer UMC404HD und hörte bei ruhigen Passagen meiner Musik ein leicht pumpendes Geräusch. iPhone von der Ladestation genommen, Geräusch weg. Wieder drauf, Geräusch wieder da. Die Ladestation steht 10cm neben dem Behringer UMC.


    Auf Kurzwelle dagegen konnte ich mit Versuchen nirgends eine Störung entdecken, die von dem Gerät ausgeht. Mit der Einstreuung am Behringer kann ich leben, muss ja nicht laden, wenn ich Kopfhörer nutze und kann die Ladestation auch noch weiter wegstellen. Kann aber auch sein, dass es durch USB kommt, die Ladestation hängt aktuell ebenfalls am großen USB-Hub, der 1 Ampere pro Port liefert, da dauert das Laden zwar einen Moment länger, (1A*5V = 5 Watt, die Ladestation kann max. 7.5 Watt, das iPhone 12 max. 20 Watt), aber das ist hier nicht relevant, ich lade einfach, wenn ich arbeite.


    Alles in allem haben sich meine Befürchtungen dann zu Störungen auf KW nicht bestätigt.


    73, Tom

  • iPhone 12 angeschafft

    Moin Tom

    sag mal pse, ich hatte ein MINI12 und habe es zurückgegeben weil es nicht mal einen Tag gereicht hat mit dem Akku. Ist der Akku vom 12 auch so schwach?

    73 de Peter

  • Moin Peter,


    kann ich nicht behaupten und ich nutze das viel. Seit dem ich das 12er habe, sitze ich weniger am Rechner, auch hier fürs Forum nehme ich das. Ich schätze mal, mit meinem Nutzungsverhalten komme ich 2-3 Tage hin. Da ich das aber erst 2 Wochen habe und nur zu Hause bin, kann ich das noch nicht ganz genau sagen.


    Hält auf jeden Fall länger, als der Akku von meinem iPhone 5, der hatte doch die Frechheit nach 9 Jahren schlapp zu machen 😂


    Akt. prüfe ich gerade den Umstieg auf ein MacBook mit M1 CPU, mit 18-20 Akku Laufzeit. Microsoft nervt mit den immer wieder kaputten Updates, Linux würde gehen, aber als Admin habe ich einfach keine Lust mehr nach Feierabend noch am Rechner zu basteln, da mutiere ich zum Anwender, das soll einfach nur funktionieren. Akt. dürfte das 12er auch der schnellste „Computer“ im Haus sein, die A14 Bionic CPU ist der Hammer.


    Ich wollte eigentlich gar kein so großes Smartphone, aber verzichte nun auf ein neues iPad, das erledigt das 12er mit.


    73, Tom

  • ja Tom wegen dem iPhone 5 muss ich ja auch was Neues haben dort hält der Akku auch gerad noch so 6-7 Std hi und viele Apps gehen einfach nicht mehr, schon traurig nach 5-6 Jahren damals fürn Haufen Geld

    Zum 12 Mini, hatte da alle Optionen die viel verbrauchen ausgemacht aber es ging nicht länger als 7-8 Std, das ist schon nix

    das 12er hat ggf anderen Akku drin, sollte schon mindest 2 Tage gehen hi

    Genau wegen der Größe wollte ich auch nicht so ein riesiges ?(

    73 de Peter

  • Moin Peter,

    ja Tom wegen dem iPhone 5 muss ich ja auch was Neues haben dort hält der Akku auch gerad noch so 6-7 Std hi und viele Apps gehen einfach nicht mehr, schon traurig nach 5-6 Jahren damals fürn Haufen Geld

    Vor 6 Jahren war aber das iPhone 6 aktuell, vor 5 Jahren das iPhone 7. Das iPhone 5 ist von 2012. In der Regel gibt es 8 Jahre lang Updates.

    Die meisten Geräte dürften nach der Zeit am Ende sein. Akku kann man ja tauschen, ist nicht das große Problem, aber von der CPU Leistung her ist das auch nicht mehr toll. Kommt natürlich auch auf die persönlichen Ansprüche an. Wenn man aber die volle Zeit ausnutzt, muss man bei den Geräten mit runden 100€ pro Jahr rechnen. Wobei das 12er z.B. bei Congstar gerade im Angebot ist. Ich habe das allerdings von der Telekom (Congstar ist eine 100% Tochter der Telekom, verkauft aber nicht an Gewerbekunden).


    Nur zum Telefonieren. etwas SMS/MMS, da tut es auch ein 50€ Handy von Nokia. Die neuen Modelle sind ja recht gelungen.


    Spannend wird es noch mit Microsoft, die Windows 11 Insider Preview lässt sich noch ohne TPM 2.0 Chip nutzen, dass soll aber beim Release lt. Arla Carley, Senior Program Manager von MS, nicht mehr möglich sein. PCs, die den Chip nicht haben, können dann Windows 11 nicht nutzen. Da ich an Windows nicht vorbei komme, bzw. an Software, die es unter Linux gar nicht gibt, steht halt deswegen die Überlegung an, ein MacBook zu nehmen, für das es die Software gibt. Und ein Unix ist da auch noch drunter ;)


    So hat jeder Hersteller irgendwas und irgendwann ist ist der Griff in die Geldbörse unvermeidlich, wenn man drauf angewiesen ist.


    Ich habe beim 12er alles an, W-LAN, LTE, Bluetooth, Display bleibt auch 5 Minuten an. Gestern auf 96% Prozent geladen, runde 3h Nutzung mit Display, Video, Musik - also im Prinzip auch dauernd W-LAN, seit dem und akt. noch 62%.


    73, Tom


    73, Tom

  • Das iPhone 5 ist von 2012

    ja Tom kann sein das es schon solange her ist hi, habe das 5s, würde es ja auch behalten aber eben so manche Anwendung geht mit dem alten IOS BS eben nicht mehr, benutze auch zum radfahren oder wandern (SOTA) die Strava App und wenn dann noch GPS an ist, geht es nicht mal mehr 2-3 Std. Hab mich aber bisher gescheut den Akku zu wechseln, ggf doch mal in Angriff nehmen :/

    Mach doch mal die Standortsuche mit an und gucke mal wie es da mit den Verbrauch aussieht.


    73 de Peter

  • Moin Peter,


    die ist mit an, alles was GPS ist, läuft ständig mit. Damit ich weiß, wo ich mein Auto geparkt habe 😇


    Blitzortung, Wetter usw. geht ja alles über den momentanen Standort. Heute mal wieder im QRL vor Ort, alles mit LTE, letzte Ladung auf 91% gestern Abend, akt. 85%.


    73, Tom

  • na fb Tom, glaube der vom 12 mit 6800 mAh ist doch etwas stärker wie der vom Mini 12 mit 4700, dafür ist das 12 mir fast zu gross für die Hosentasche :evil:


    73 de Peter

  • Hallo


    Ich hatte bis vor kurzem auch das 5+ Und ich war auch voll zufrieden. Allerdings hatte ich dann auch Probleme mit dem Akku. Besonders bei Kälte brach er ganz schnell weg.

    Wegen der Größe habe ich mich jetzt für da SE2020 entschieden und bin ganz zufrieden.

    Leider funktioniert jetzt mein Navi nicht mehr. Ich war seit Jahren mit here unterwegs. Nach dem übertragen der Daten vom alten aufs neue Gerät wurde wegen des neuen Softwarestandes des Betriebssystems auch here aktualisiert… und das läuft nicht - schade.


    Ansonsten kann ich wegen Größe und Performance das SE2020 durchaus empfehlen.


    Viele Grüße Armin

  • Moin, ja das SE2020 wäre ggf auch eine Option ist ja in ähnlicher Größe wie das 5s und kostet nur die Hälfte vom 12 hi hat glaub auch 2 SIM Plätze

    73 de Peter

  • Nein … ich habe nur einen SIM Platz


    Es gibt auch einige Aufbereiter, bei einem habe ich damals mein 5+ gekauft… das war günstig und okay


    Ich habe das SE 2020 jetzt neu gekauft, weil die Aufbereiter die Wasserdichtigkeit nicht garantieren… und da das Ding bei SOTA auch mal im Gras liegt, wollte ich das gern.


    Viele Grüße Armin