50Mhz TRX stört in DVB-C 450MHz

  • Hallo,

    folgende Situation:

    TV über DVB-C. Auf Kanal 39 (450MHz) ist ZDF, ZDF_neo, ZDFinfo, etc.... Sende ich mit mehr als 15W auf 50Mhz, dann wird das Bild verpixelt, bleibt stehen oder wird schwarz. Auf allen anderen Kanälen ist alles in Ordnung (auch mit 100W).
    Jetzt habe ich mit folgendem Messaufbau gemessen:

    TRX -> Dummy-Load -> Dämpfungsglied -> tinySA
    Ergebnis: Mein TRX erzeugt auf ca. 450MHz (9. Oberwelle) ein messbares Signal trotz zusätzlichem Tiefpassfilter (AUTH TP50 Stopband 100-1000MHz > 40dB). Alle anderen (möglichen) Oberwellen sind mit dem tinySA nicht erkennbar.

    Diese Oberwelle ist auch mit einem SdrPlay RSP1A sichtbar. Also keine Fehlmessung. Die Amplitude ändert sich mit der Ausgangsleistung des TRX.


    Mein TV zeigt im Service-Menu für Kanal 39 (450MHz):
    Abschwächer EIN: Qualität 100%, Stärke 100%, Fehlerrate 00E+00
    Abschwächer AUS: Qualität 10%(!!), Stärke 100%, Fehlerrate 1,72E-03


    Bei allen anderen Kanälen ist es egal, ob Abschwächer EIN/AUS: Qualität 100%, Stärke 100%, Fehlerrate 00E+00.


    Was kann ich tun/messen, um störungsfrei auf 6m qrv zu sein ?


    Vielen Dank für alle Hinweise.


    PS: habe keinen Zugriff auf den DVB-C Hausverteiler (Miete, Mehrfamilienhaus). Bis jetzt kamen noch keine Klagen, obwohl ich in dieser Konfiguration schon mehrere Wochen intensiv qrv bin. Meine XYL hats gemerkt ... HI

  • Evtl. sowas wie einen Saugkreis der die 450 MHz OW vernichtet ?

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Uli,


    Mein TV zeigt im Service-Menu für Kanal 39 (450MHz):
    Abschwächer EIN: Qualität 100%, Stärke 100%, Fehlerrate 00E+00
    Abschwächer AUS: Qualität 10%(!!), Stärke 100%, Fehlerrate 1,72E-03

    im Sendebetrieb oder immer?


    Und in welchem Bereich findet sich der Pegel der fraglichen Oberwelle?

    Ist diese Oberwelle nur auf 50MHz so oder auf den anderen Bändern auch, dann halt nicht mit diesen Auswirkungen?

    Aus meinen Erfahrungen kommt auch Direkteinstrahlung in den TV in Frage, aber dazu habe ich nicht genug Informationen.

    Außerdem schon 3 Jahre nicht mehr in dem Bereich tätig ;)


    Gibt es zusätzlich in der Nähe einen DVB-T Sender auf der Frequenz?


    Du merkst schon, ist nicht so einfach zu beantworten, Deine Frage.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Uli, DF5SF,

    Was kann ich tun/messen, um störungsfrei auf 6m qrv zu sein ?

    wie Jürgen würde ich auf eine Direkteinstrahlung tippen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und habe das Kabel und noch mehr die DVB-C-Dose im Verdacht. Die Verkabelung in der Wand sollte mit Koaxialkabel ausgeführt sein. Und das hat bekanntlich eine Schirmung. Bitte sieh einmal in der Dose nach, ob die Schirmung wirklich noch kontaktsicher vorhanden ist und auch die Erdung gewährleistet wird. Eine lose Schraubverbindung oder eine fehlende Erdung kann die unmöglichsten Störungen hervorrufen.


    Weitere mögliche Stellen, die gestört werden können, sind der DVB-C-Tuner oder das Fernsehgerät selbst.


    Wenn Du die Nachbarn stören würdest, so hättest Du diese wahrscheinlich längst vor der Wohnungstür, denn eine Antenne, auch für 6 m lässt sich nur sehr schwer vor Nachbarn verbergen.


    Das soll Dich aber nicht davon abhalten, die Aussendungen Deines Transceivers weiter zu drosseln.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Uli, ein Saugkreis, wie Juergen das vorgeschlagen hat, sollte das Problem beseitigen. Ein Tiefpass direkt hinter dem TRX waere aber besser. Moeglichst kurze Koax zwischen TRX und Tiefpass. Denn wenn der TRX so starke 9.Oberwellen produziert, dann tut er das vermutlich auch auf anderen Frequenzen und das koennte man mit einem Tiefpass erschlagen. So habe ich das frueher zu QRO-Zeiten getan.


    Die andere Frage ist natuerlich, was denn heutzutage noch sinnvolles im Fernsehen kommt. Ich bin statt vor der Flimmerkiste lieber auf 20m oder 40m :)


    73, Joerg