K3 empfängt Rundfunkstationen auf Mittelwelle

  • Auch wenn es nicht seine Hauptaufgabe ist, wie schlägt sich der K3 als RX auf der Mittelwelle?

    Ich habe den KX3 und der ist "nur" mit dem internen Tuner auf der Mittelwelle zu gebrauchen, dann aber doch sehr passabel.

    Die Eingangsempfindlichkeit ist beim KX3 auf MW sehr gering.

    Wie sieht es da aus beim K3?

    Kann man mit ihm auf der MW gut hören?

    73

    Winni

  • Hallo Winni.


    Da bist Du dann mit der K3 General Coverage Receiver Option Artikel-Nr.: KBPF3A gut aufgestellt..


    Der ermöglicht den Empfang außerhalb der Amateurbänder, macht den RX durchstimmbar von 100kHz bis 30 MHz.

    Die Option wird in den K3 / K3S eingebaut.


    Wenn die Bandfilter sauber eingestellt sind, dann wird es ohne den KBPF3A eng mit einem guten Empfang außerhalb der Afu Bänder.


    Gruß

    Ralf, DL1BAX

  • Danke Ralf,

    ich seh schon, der KX3 ist da eher der "Allrounder". Ich habe übrigens erst kürzlich gemerkt, dass man mit dem KX3, wenn man auf 160m mit dem internen Tuner abstimmt und dann danach den RX runter auf die Mittelwelle geht, dann klickt und klackt es und, siehe da: der RX ist erstaunlich empfindlich, so dass ich tagsüber 693kHz BBC und ab und zu sogar 648kHz Caroline hören kann. Das scheint beim K3 nur mit erhöhtem Aufwand ( Zusatzmodul...280-300 Euro) zu realisieren sein. Dann wäre ein Wechsel von KX3 auf K3 bzgl. Mittelwellenempfang eher ein "Rückschritt".

    Übrigens, Ralf, ich hab noch einen Argo II, der empfängt als Analoggerät von 100kHz bis 30MHz , und ist auf der Mittel- und sogar auf der Langwelle extrem empfindlich.

    Um es mal kurz zusammen zu fassen für dich, Ralf, der ja auch "tausend" QRP Geräte kennt.

    Ich liebe es, lautloses QSK in Kombi mit Allwellenempfang in einem Gerät vereint zu haben und da gibt es leider nur 3 Geräte, die ich aktuell auch habe:

    ARGO II, ARGO V, KX3, der Elad ist ja QSK mäßig zu laut, der klappert, schade, sonst wäre der auch was. Wenn dir noch ein Gerät einfällt, schreib mal,

    73

    Winni
















  • Hallo Winni,


    die Aussagen von Ralf kann ich bestätigen. Mit dem beschriebenen Zusatzmodul geht der Empfang ausserhalb der Amateurbänder sehr gut.


    Habe gerade mal auf MW geschaltet und das ganze Band ist voll mit Rundfunkstationen. Es geht auch AM Synchron Empfang. Dabei kann man das gewünschte Seitenband auswählen.


    73 Olaf - DK2LO

    ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

    FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST

  • Winni, für mich ist ein "schlechter" Empfang außerhalb der Amateurfunkbänder kein Manko, sondern vielmehr ein Qualitätsmerkmal für Bandfilter und Vorselektion. Umso konsequenter ist Elecraft, für den Broadcast Fan eine Option anzubieten, mit der genau diese Funktion perfekt erfüllt wird und trotzdem die hervorragenden Filter im Afu Bereich zu nutzen. Durch das Konzept "Baukasten", konnte sich jeder den K3 nach seinen Vorlieben optimieren. Die Option zahlt nur der OM, der sie auch benutzt - finde ich fair. In vielen 2nd Hand Geräten ist der KBPF3A eingebaut.


    QSK geht mit dem K3 hervorragend und lautlos, nicht ohne Grund ist gerade Elecraft der TRX für den CW Fan, allerdings mit Deinem Wunsch nach durchgehendem RX nur mit der Option.


    Letztendlich wird man Geduld haben müssen um den passenden K3 zu finden. Ob der K4 so ein Renner wird, dass der Gebrauchtmarkt mit K3 und K3S überschwemmt wird und die Preise ins Bodenlose fallen, davon bin ich nicht überzeugt.


    73 Ralf, DL1BAX

  • Hallo, in meiner Grahn Antenne gibt es einen Konverter der die Signale in den unteren Frequenzbereichen mit 10MHz addiert. Solche Konverter gibt es m.W. auch separat.

    Vy73, Bernd, dk1rt.

  • K3 (mit neuem Synthesizer) und K3s sind hervorragend als SWL-RX zu gebrauchen.
    Sie sind rauscharm, trennscharf und empfindlich. Beide können auch synchron-AM!

    Wie alle Empfänger die runtermischen, ist nur der Bereich der 1ten Zf ein wenig
    unempfindlicher. Das ist im Fall K3(S) der Bereich um 8,2 MHz. Wenn ein zweiter
    RX eingebaut ist können sie auch Diversity.

    Vy 73, Roger

  • Danke Roger für den positiven Bericht. Aber, wie ich bei Ralf und anderen lese, benötigt man das Modul "K3 General Coverage Receiver, KBPF3" . Gehts auch ohne das Modul?, geht es vielleicht, aber schlechter? Was meinst du, Roger.

    (Grüß mal Bernhard ...3IQ von mir)

    73

    Winni

  • Winni,
    es geht auch ohne aber mit reduzierter und nicht gleichbleibender Empfindlichkeit.
    Bei meinem K3 hatte ich das Modul zuerst auch nicht mit gekauft und erst später

    nachgerüstet.


    Ein schönes Wochenende,

    Roger

    Vy 73, Roger