LDG Z-718 Tuner: Datenkabellänge?

  • Liebe Funkfreunde. Passend zu meinem YAESU FT-817 käme mir der LDG-Tuner Z817 ganz passend. Nur will ich selbigen nicht direkt oben auf den TRX schnallen, sondern etwas (...) entfernt aufstellen. Die Angaben in den Datenblättern und bei Händlern sagen eine Steuerkabellänge von nur ca. 30 cm. Das wäre für mein Vorhaben zu kurz. Könnte ein Besitzer mal nachmessen, ob das wirklich so kurz ist?

    Vielen Dank

    72 de Wolfgang

  • ich hab mir für meinen Z817H ein längeres gemacht (etwa 2.5m) - was aber nicht das Problem darstellt;

    Probleme sind vielmehr:

    - die tiefliegende Buchse am Tuner, was eigentlich einen entsprechend langen Stecker erfordert, den ich aber wiederum nirgends gefunden hab; dass es geht, liegt daran, dass ich den Steckerüberwurf nach hinten ziehe, dann geht der Stecker ganz rein in die Buchse am Tuner.

    - der Tuner tunt nicht automatisch, sondern nur wenn man die Tune Taste drückt - völlig egal, ob man nun mit Datenkabel arbeitet oder nicht; sehr wahrscheinlich wurde das so konzipiert, weil der Tuner auf maximales Stromsparen ausgerichtet ist - so auch die Verwendung von bistabilen Relais.


    gerade der zweite Punkt ist eine erhebliche Einschränkung, wenn man vorhat, den Tuner abgesetzt vom Transceiver zu betreiben.

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Pascal, danke. Aber soooo abgesetzt ist der Betrieb nicht. Er steht ebenfalls in der Nähe des 817 im Shack. Nur die angegebenen 30 cm würden nicht reichen. Ich habe aber eben per PM erfahren, das es wohl 90 cm Kabellänge sind, also 3 ft und nicht 30 cm. Das sollte auf jedenfall reichen.

    73 de Wolfgang

  • ja, es sollte auch mit mehr als 90cm gehen, wenn es zweckmässiger ist; zwar ist der verwendete TTL-Level auf den Datenleitungen nicht sonderlich störunempfindlich, aber mit einem LiYCY Kabel sollte es gehen - tut es zumindest bei mir

    vy 73 de Pascal in JN37ml