Endlich: Der QCX-mini bekommt Konkurrenz

  • Ich bin gespannt, wie Yaesu, Elecraft, Kenwood und Co. reagieren :)



    (Quelle: N1ERA in "I love QRP!")


    73 und schönes Wochenende!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • nicht schlecht, aber ich frage mich, wie man dieses Antennen-Array aus gekrümmten, nicht einheitlich ausgerichteten Keratin-Strahlern rund um der TRX nennt und wie die eingekoppelt werden. Immerhin haben die ja nur eine Lambda-Viertel-Länge für Frequenzen oberhalb von ca 7,5 GHz.


    ;)

    Thilo

  • 100 Watt und eingebaute "Wunderantenne" für alle KW-Bänder! Wow... ;)

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Hallo Peter, DL3NAA,

    (Quelle: N1ERA in "I love QRP!")

    es wäre für Interessierte wesentlich besser, wenn sie nicht selbst nochmal das ganze Netz nach den von Dir genannten Informationen durchsuchen müssten. Ich bitte Dich daher, zumindest eine Webseite anzugeben. Zumindest ich habe diverse Stellen gefunden, wo die Info herstammen könnte, aber nicht die Lust, alle abzuklappern.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo,


    keine Lust = keine Fun = keine Power = regeneriere Dich ueber das Wochenende und versuche es am Montag noch einmal.


    73 de Hajo

  • Hallo Ingo,

    das ist der von Dir gewünschte Link:

    https://m.facebook.com/profile…003636&ref=content_filter

    Nachdem der IC-7610 ein ausgewachsener Transceiver fürs Shack ist, wird es mit der Realisierung als Transceiver fürs Handgelenk wohl noch etwas dauern. :)

    Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass jemand mein Posting als Realität verstehen könnte...

    73 nach Berlin!

    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Das größte Problem wird die Integration der PL239 Buchse sein.


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Peter, DL3NAA,

    Nachdem der IC-7610 ein ausgewachsener Transceiver fürs Shack ist, wird es mit der Realisierung als Transceiver fürs Handgelenk wohl noch etwas dauern. :)

    dass das Teil kein vollständiger Transceiver sein kann, war mir schon klar. Soweit ist die Technik selbst bei Nutzung aller Möglichkeiten der Miniaturisierung noch nicht.

    Ich hatte es eher als abgesetztes Bedienteil angesegen, etwa so wie bei einer Smartwatch, über die sich das Smartphone steuern lässt.


    72/73 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Genau das wird auch so sicherlich machbar sein. Remotebetrieb via Android Smartwatch. Das nötige Audio

    ist an Board und Internet könnn die Dinger sowieso warum also nicht. In Urlaub fahren und trotzdem von

    Zuhause funken ohne viel Gerödel einpacken zu müssen.


    Zählt natürlich nicht für IOTA, SOTA & Co. aber man hat den Zeitvertreib wenn einen im Urlaub mal das

    schlechte Wetter überrascht und man kann mit den Funkkollegen in Verbindung bleiben.


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • „Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf“

    Sokrates


    73

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)