Nach 50 Jahren erst entdeckt ….....

  • Nach 50 Jahren erst entdeckt ….....


    Heute, nach 50 Jahren habe ich erst entdeckt, das es zu meinem ersten RX ( Trio 9R59 ) auch einen Sender gab !

    Suchte heute mal im Netz zu einem 9R59 was so angeboten wird.

    Dann sah ich eine Aufnahme, wo ein 9R59 einen Sender TX-88A im gleichen Gehäuse drauf stand.

    Wollte das nicht glauben und habe mal ein wenig gestöbert.

    Da gab es damals doch glatt einen Sender zu dem Empfänger ;)

    Über den Sender hatte ich noch nie irgend wo in den ganzen Jahren was gehört und nicht´s von gesehen.

    So wie ich es dort erkennen kann, war der aber nur Quarz gesteuert ?


    Frage : Könne man an Stelle des Einsteck- Quarz etwas Modernes dort anschließen ( DDS, irgend was von Rasperie oder was auch immer ….. halt keine Ahnung ) um keine Quarze kaufen zu müssen ?


    Interessant dürfte auch mal folgende Seite in Japan sein :


    https://auctions.yahoo.co.jp/c…sedsearch/tx-88%20trio/0/


    einfach mal oben eine Geräte Bezeichnung wie TS 2000 oder FT 817 eingeben.

    Da findet man echt noch alte Geräte.


    Habe mir dann mal verschiedene Begriffe bei Google Übersetzer in Japanisch anzeigen lassen und dort im Suchfeld eingegeben …... hat funktioniert ;)


    Sollte nur mal eine Episode aus meinem Leben darstellen …....


    vy 72 / 73 de Bert DM5IE


    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Bert, der 9R-59DS war auch mein erstes Geraet in Richtung Amateurfunk, weit vor der Lizenz. Die Sender damals hatten oft nur einen externen Quarz und einen VFO konnte man als separates Geraet hinzukaufen. Das hatte nicht nur Gruende in der Kostenersparnis. Es war auch so, dass Einsteiger in den USA mit Novice Lizenz nur quarzgesteuert senden durften und das war ja der grosse Markt. Spaeter nach Erlangung der naechsten Klasse konnten sie sich einen VFO kaufen oder bauen. SSB war zu der Zeit auch noch nicht ueblich, die Sender konnten meist nur CW und AM. Manche auch nur CW. Da Novice Amateure keinen TX-VFO besitzen durften, jedenfalls nicht ohne Beisein eines OMs mit hoeherer Lizenzklasse, haben sie oft alte Militaergeraete auf Quarzbetrieb umgebaut:


    http://www.arrl.org/files/file…/tis/info/pdf/60hb215.pdf


    Kommerzielle Geraete verschlangen damals prozentual weit mehr vom Einkommen als heute. Im Prinzip ist die gute alte Zeit heute :)


    73, Joerg

  • Im Prinzip ist die gute alte Zeit heute :)

    sowieso, wer möchte auch immer noch ein kleines Vermögen für einige wenige Halbleiter ausgeben - wie früher eben


    trotzdem tolle Geräte, obwohl ich sie mir nicht reinstellen würde

    vy 73 de Pascal in JN37ml

  • Leicht off topic:

    Es sind und bleiben alte Geräte, die zwar schön anzusehen sind, aber meist nicht mehr up to date und wehe wenn was kaputt geht. Daher habe ich meinen Atlas 210 wieder verkauft. Es war eine schöne Erinnerung an meine Anfangszeiten auf KW, ich durfte ihn nur als Empfänger nutzen. So liegt er nun in anderen Händen.


    Das ist nun mal das Leben. Altes geht, neues kommt. Behalten wir das Alte in guter Erinnerung und freuen uns darüber, was das Neue uns heute bieten kann!

    Gruß Stefan

    Strengt euch an! Der Tag versaut sich nicht von alleine! :D

  • Moin Stefan und @all. Ich hab gerne aktuellen Kram aber ich mag alte Geräte und verhindere auch gerne

    das sich solche Sachen bei anderen "kaputt stehen". Will sagen das ich gerne Betrieb mit sowas mache

    damit die Geräte laufen. Soo schlecht sind die "alten" Dinger meist auch garnicht und man wundert sich

    oft das so alte Kisten häufig "ruhiger" sind als die modernen. Ist sicher z. großen Teil dem geschuldet

    das die RX heute viel empfindlicher sind aber es kommt einem so vor das die alten Klamotten mit den

    heutigen Störungen besser zurecht kommen. Mag aber auch an der Antennensituation liegen.


    Ich habe 2 Leute in der Nähe die CB machen aber die sich auch als SWL betätigen. Beide haben alte

    AFu Geräte als RX (nein beide sind nicht auf CB umgemodelt) und wir treffen uns ab und an um diese

    Kisten mal TX-seitig zu aktivieren (ich hab ja auch ein DN). Das eine ist ein FTDX 500 (noch von Sommerkamp

    gelabelt und das andere ein TS-510 von Trio Kenwood. Zugegeben schon beide etwas "moderner" aber

    macht immer wieder Spass den Kisten ein TX Leben einzuhauchen.


    Beide "OM" wollen leider keinen Schein mehr machen aber haben auch Spass daran mit den Dingern auch

    mal senden zu können/dürfen. Up to date ist das eine der Spaßfaktor aber ein ganz anderer ...


    ;);)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team